Bundeskartellamt: Weitere Bußgelder gegen mehrere Brauereien folgen

Die ersten Bußgelder in Gesamthöhe von 106,5 Millionen Euro hat das Bundeskartellamt wegen der illegalen Preisabsprachen gegen fünf deutsche Brauereien bereits erhoben. Eine Ende ist aber noch lange nicht in Sicht. Wie die “FAZ” berichtet, sollen noch im ersten Quartal weitere Geldbußen verhängt werden.

Demnach solle es dann vier Regionalbrauereien sowie zwei große Konzerne – offenbar Carlsberg und die Radeberger Gruppe – treffen. Die Summe der Bußgelder würde “ganz erheblich” steigen, so der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, in der FAZ. Weiter sagte er dort: “Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Brauereien nach diesem Verfahren noch einmal in Absprachen wagen werden.”

Von den bereits verhängten Bußgeldern in Gesamthöhe von 106,5 Millionen Euro waren Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner sowie die Privatbrauerei Barre betroffen. Ausgelöst wurde das gesamte Verfahren durch Anheuser-Busch: Der Brauerei-Riese hatte Informationen an das Kartellamt weitergegeben. Als Kronzeuge drohen AB InBev daher selbst keine Strafen.

Neueste Meldungen

Kölsch-Box
Axel Klubescheidt
OeTTINGER Pia Kollmar
Prakaan Whisky
fever-tree
Freixenet Solare
dortmunder kronen Kampagne
Adobe Stock Limonade Erfrischungsgetränke
Kölsch-Box
Axel Klubescheidt
OeTTINGER Pia Kollmar
Prakaan Whisky
fever-tree
Freixenet Solare
dortmunder kronen Kampagne
Adobe Stock Limonade Erfrischungsgetränke
krüger cappuccino
Heineken 0.0
Alle News
1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.

about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link