Interview

Tomintoul: Master Distiller Robert Fleming über die Destillerie, Produkte und Pläne

[Advertorial] Mitten in der Whisky-Region Speyside liegt Tomintoul, das höchstgelegene Dorf in den schottischen Highlands. Dort befindet sich auch die gleichnamige Whisky-Destillerie, die 1965 gegründet wurde. Nicht nur die Brennerei hat Tradition, sondern auch die Herstellung der preisgekrönten Single Malts, für die – untypisch für die Whisky-Industrie – noch traditionelle und manuelle Techniken angewendet werden. Das Ergebnis: ausgezeichnete Speyside Whiskys. Die natürliche Umgebung, die frische Luft und das reine Wasser tragen zu der einzigartig weichen und sanften Spirituose bei. Seit 1990 ist Robert Fleming, der zuvor bei The Glenlivet und Chivas Brothers arbeitete, Master Distiller bei Tomintoul.

Im Interview haben wir mit ihm über seine Karriere, die Destillerie und Produkte sowie die Zusammenarbeit mit Kirsch Import und weitere Pläne gesprochen.

Sie sind mehr als 30 Jahre Master Distiller bei Tomintoul – also eine echte lebende Legende. Wie hat damals alles begonnen?

Robert Fleming: Die Bezeichnung „lebende Legende“ ist vielleicht etwas übertrieben, denn ich betrachte mich nur als Hüter von Tomintoul, bis die nächste Generation von Brennern die Zügel in die Hand nimmt. Ich kam im April 1990 zu Tomintoul als erst dritter Manager seit der Gründung der Brennerei im Jahr 1965, nachdem ich meine Karriere 1974 in der Produktion von The Glenlivet und dann als Brauer bei Chivas Brothers begonnen hatte. Ich bin in einer Brennerei-Familie aufgewachsen, die seit vier Generationen besteht, und so war es wohl unvermeidlich, dass ich in dieser Branche Karriere machen würde.

© Tomintoul

Welche besonderen Augenblicke, Produkte und Meilensteine haben Ihre Karriere bei Tomintoul begleitet?

Robert Fleming: Jeder Brenner möchte für seine eigene Brennerei verantwortlich sein, und ich hatte das Glück, bei Tomintoul die Möglichkeit zu haben, ein Team zu leiten, das sicherstellt, dass unsere Spirituosenproduktion und unser Whiskybestand von höchster Qualität sind. Ich habe auch das Glück, in viele Länder reisen zu können, um für unsere Whiskys zu werben, und wenn man sieht, wie sie auf der anderen Seite der Welt genossen werden, erfüllt es einen mit Stolz, dass sie Whiskys genießen, die von einem kleinen, aber engagierten Team in Tomintoul über Jahre hinweg hergestellt und gepflegt wurden.

Ein solcher herausragender Moment war, als ich eine Flasche unseres Tomintoul 16yo als „Sundowner“ mit zwei guten Freunden aus Südafrika während einer abendlichen Fahrt im Krüger-Nationalpark teilte. Die Auswahl der Fässer des 16yo für unsere erste Tomintoul-Abfüllung unter Angus Dundee war denkwürdig, da sie zuerst von unserem Vorsitzenden, Terry Hillman, und einem seiner wichtigen Kunden verkostet wurden. Der Whisky kam sehr gut an, und beide kommentierten, wie weich der Whisky sei. So entstand der „gentle dram“, und der 16yo ist nach wie vor unser Flaggschiff unter den Single Malts und mein persönlicher Favorit. Auf persönlicher Ebene gab es zwei herausragende Momente. Die Ernennung zum Vorstandsmitglied von Angus Dundee im Jahr 2003 und meine eigene Abfüllung zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2020.

© Tomintoul

Andere Erinnerungen beziehen sich hauptsächlich auf die verschiedenen Projekte, an denen ich beteiligt war. Der Bau von zwei Blend Centres und verschiedenen Lagerhäusern, die Umweltprojekte zur Energieeffizienz und zur Behandlung unserer Abfallströme, der Betrieb einer Pilotanlage für ein System zur Kupferentfernung aus Abwasserströmen – all das war eine angenehme Lernkurve, die nach Abschluss aller Projekte ein Gefühl der Errungenschaft vermittelte. Eines der für mich befriedigendsten Projekte betraf nicht Tomintoul, sondern den Kauf der Glencadam Distillery, die im Jahr 2000 von Allied Domecq eingemottet worden war und die wir 2003 wieder in Betrieb nahmen. Nicht viele Brennereien haben die Möglichkeit, eine stillgelegte Brennerei wiederzubeleben und ihr neues Leben einzuhauchen, vor allem wenn es sich um eine Brennerei handelt, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, denn sie wurde 1825 erbaut.

Gab es in all den Jahren nicht mal den Gedanken, zu wechseln? Oder mit anderen Worten:  Warum passen Sie perfekt zu Tomintoul und Tomintoul perfekt zu Ihnen?

Robert Fleming: Nachdem ich innerhalb von Chivas Brothers viele Brennereien gewechselt hatte, brauchte ich etwas Stabilität für meine Familie, und solange die Arbeit interessant war und mir neue Herausforderungen bot, war ich froh, bei Tomintoul zu bleiben. Als Angus Dundee Tomintoul kaufte, erkannte ich, dass dies eine großartige Gelegenheit war, Teil eines Familienunternehmens zu werden, dessen Vorsitzender, Terry Hillman, eine Vision für die Zukunft hatte, und ich wollte ein Teil davon sein. 33 Jahre später bin ich immer noch hier.

Ich würde sagen, dass Tomintoul so gut zu mir passt, da ich aus einer Zeit komme, in der alle Aspekte der Spirituosenherstellung ein manueller Prozess waren. Und da Tomintoul immer noch ein sehr manueller Betrieb ist, passt das sehr gut zu mir. Ich sollte hinzufügen, dass ich einer gewissen Automatisierung nicht abgeneigt bin, da sie viele Vorteile hat, und Tomintoul könnte in Zukunft einige davon haben, aber die Fähigkeiten der Bediener sollten nicht vergessen werden.

Zur Brennerei: Seit wann gibt es diese und was unterscheidet sie von anderen bzw. macht sie einzigartig?

Robert Fleming: Die Tomintoul Distillery wurde 1965 erbaut, zu einer Zeit, als man der Meinung war, dass es notwendig sei, neue Spirituosen zu lagern, um sie für die Zukunft reifen zu lassen.Die Miteigentümer Hay und MacLeod sowie W & S Strong, die die Brennerei errichteten, waren der Meinung, dass es in den kommenden Jahren schwierig werden könnte, sich die Vorräte der großen Whiskyfirmen zu sichern, und beschlossen daher, ihre eigene Brennerei zu bauen. Wir sind eine von nur vier Destillerien innerhalb des Glenlivet Estate, die zu den Kronländern gehören.

Wie bereits erwähnt, werden unsere Prozesse hauptsächlich manuell durchgeführt, was in der modernen Welt ziemlich einzigartig ist, da neue Brennereien und ältere Brennereien, die aufgerüstet werden, die Automatisierung einführen. Die erzeugte Spirituose ist leicht und fruchtig und wird von anderen Unternehmen nachgefragt, da sie sich gut zum Verschneiden eignet. Wir waren auch eine der ersten Brennereien in der Speyside, die einen getorften Brand aus stark getorfter, gemälzter Gerste herstellte. Seit 2003 haben wir eine Blending-Anlage vor Ort, was für eine Brennerei ungewöhnlich ist.

© Kirsch Import

Welche Produkte umfasst das Portfolio?

Robert Fleming: Als Angus Dundee Tomintoul im Jahr 2000 erwarb, gab es nur einen einzigen Single Malt, aber jetzt haben wir eine breite Palette, die alle Geschmäcker abdeckt. Dazu gehören Tlath, Seiridh, Cigar Malt, 10yo, 12yo Oloroso, 14yo, 16yo, 18yo, 21yo und 25yo, unsere getorften Ballantruan-Abfüllungen und verschiedene Weinfassabfüllungen wie Sauternes, White Port, Pinot Noir, Port und PX, um nur einige zu nennen. Wir haben auch unsere High-end-Ausführungen von Einzelfassabfüllungen und den Tomintoul 40yo.

Wie werden sie hergestellt und gelagert? Gibt es Besonderheiten?

Robert Fleming: Die neue Spirituose, die wir 40 Wochen im Jahr herstellen, ist in jeder Charge die gleiche, da wir eine gleichbleibende Qualität gewährleisten müssen. Bei der stark getorften Spirituose, die wir in den verbleibenden sechs Wochen herstellen, ändern wir die Prozessparameter nicht und nur die gemälzte Gerste unterscheidet sich mit einer Spezifikation für Gesamtphenole von 55 ppm.

Das ist jedoch nur die halbe Miete, denn wir müssen diese Spirituose in qualitativ hochwertige Fässer abfüllen. Für einen großen Teil unserer Tomintoul-Abfüllungen wählen wir Ex-Bourbon-Fässer aus den USA aus. Nach der Reifung nehmen wir bei jedem Fass zum Zeitpunkt des Degorgierens eine Probe, um die erste Reifung zu bewerten, bevor wir das Fass ein zweites Mal befüllen. Dieser Prozess wird für mehrere Abfüllungen fortgesetzt, bis wir die Reifequalität des Fasses ausgeschöpft haben. Dann können wir das Fass in die Küferei schicken, um es zu entscharren und zu verjüngen, damit es erneut befüllt werden kann. Wir lagern sowohl in Regal- als auch in Palettenlagern.

© Tomintoul

Wie schmecken die Produkte und wie genießt man sie am besten?

Robert Fleming: Die Tomintoul Whiskys sind mild, sanft und leicht zu trinken. Durch die verschiedenen Holzveredelungen ergeben sich unterschiedliche Geschmacksprofile, aber die trinkfreudige Sanftheit bleibt erhalten. Ich bin ein Verfechter dessen, dass man seinen Whisky so genießen sollte, wie man möchte, ob pur, mit etwas Wasser, Eis, mit einem Mixer oder in einem Cocktail. Wenn Sie viel Geld für einen hochwertigen Tomintoul Single Malt ausgeben, empfehle ich Ihnen, ihn zunächst pur zu probieren, bevor Sie ein wenig Wasser hinzufügen. Mit Eis werden die in der Nase wahrgenommenen Aromen abgeschwächt, daher gebe ich persönlich kein Eis hinzu, wenn ich meine Whiskys genießen möchte. Unsere Einsteiger-Whiskys sind ideal für Cocktails oder zum Mixen eines Longdrinks.

Haben Sie schon weitere Produkte in Planung? Spätestens zum 40-jährigen Jubiläum sollte es doch eine Sonderedition geben, oder?! ;-)

Robert Fleming: Ja, wir haben einen Plan zur Entwicklung neuer Produkte, an dem wir arbeiten. Wir überprüfen ständig unser Inventar und die Qualität der reifenden Fässer, um sicherzustellen, dass die neuen Veröffentlichungen von höchster Qualität sind.Das ist für uns sehr wichtig. Was unser 40-jähriges Jubiläum betrifft, so ist es noch viel zu früh, um darüber zu sprechen. Vielleicht interessiert es Sie aber, dass wir gerade eine neue Tomintoul 40yo-Abfüllung herausgebracht haben, die wir Second Edition nennen. Sie ist auf nur 165 Flaschen limitiert, die jeweils in einem Kristalldekanter abgefüllt sind.

In Deutschland werden Ihre Produkte von Kirsch Import vermarktet. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und was schätzen Sie an Kirsch?

Robert Fleming: Kirsch wurde den Angus Dundee Distillers empfohlen, zunächst für die Marke Glencadam Single Malt, die unsere Schwesterbrennerei ist. Kirsch hat für Glencadam hervorragende Arbeit geleistet, und so war es nur natürlich, dass wir Tomintoul in das gleiche Portfolio gegeben haben. Wir sind sehr erfreut über die Fortschritte, die Kirsch mit Tomintoul und Glencadam macht.

Was ist für das Ende dieses Jahres und 2024 geplant? Worauf dürfen wir uns freuen?

Robert Fleming: In Bezug auf unseren neuen Produktentwicklungsplan haben wir eine Reihe von neuen Veröffentlichungen geplant. Dazu gehören einige neue Ergänzungen zu unserem Fass-Finish-Sortiment, außerdem haben wir einige sehr interessante neue limitierte Fass-Finishes mit Altersangabe im Angebot, die alle hervorragende Beispiele dafür sind, wie gut Tomintoul in verschiedenen Fass-Finish-Typen reift. Schließlich haben wir einige sehr alte Tomintoul-Fässer, die wir im Laufe dieses Jahres und bis 2024 auf den Markt bringen wollen. Diese zeigen, wie gut Tomintoul in Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Fässern reift.

Tomintoul | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Robert Fleming für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News