Interview

Berliner Brandstifter: Vincent Honrodt über den neuen Single Malt Whisky

[Advertorial] Seit kurzer Zeit gibt es ein neues Produkt von Berliner Brandstifter: den einzigartigen Single Malt Whisky mit Gin Cask Finish. Zuerst reifte der Whisky für drei Jahre im Schwarzwald in ehemaligen Bourbon-Fässern, anschließend erhielt er sein einjähriges Finishing in von Berliner Brandstifter genutzten Aged-Gin-Rotweinfässern. Diese einzigartige Reifung sorgt für eine unverwechselbare Note – mit Nuancen des floralen Berliner Dry Gins und fruchtigem Rotwein, gepaart mit dem leicht süßen Aroma von Vanille und dem herben Geschmack der Fässer. „Die Entscheidung, Single Malt Whisky in unseren charakteristischen Age-Gin-Fässern reifen zu lassen, war unkonventionell, doch das Ergebnis zeigt, dass der Pioniergeist sich gelohnt hat, es ist ein wirklich außergewöhnliches Produkt geworden, eine Neuheit auf dem deutschen Markt. Der Single Malt Whisky mit Gin-Note ergänzt die Brandstifter-Kollektion perfekt”, sagt Vincent Honrodt.

Wir haben mit dem Gründer und Geschäftsführer von Berliner Brandstifter über das Produkt, dessen Herstellung und Geschmack sowie den Marktstart des Whiskys gesprochen.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, einen Whisky mit Gin-Cask-Finish herzustellen?

Vincent Honrodt: Wir arbeiten ständig an Rezepturen und möglichen Neuprodukten. Dazu sind wir, durch die Fasslagerung des Berlin Aged Gins, seit vielen Jahren eng mit Kammer Kirsch verbunden, die eine feste Größe in der Welt des Whiskys sind. Die Idee einen Whisky mit Gin-Note zu kreieren kam uns, als wir überlegten, wie man die Gin-Welt und die Whisky-Welt miteinander verbinden kann. Durch die Wiederverwendung unserer Aged-Gin-Fässer bot sich uns eine einzigartige Gelegenheit. Denn bisher kennen wir kein vergleichbares Produkt auf dem Markt und so dachten wir uns „Was für eine spannende Innovation!“

Das Gin-Cask-Finish ist ein spannendes Konzept. Wie wirken sich die Ex-Gin-Fässer auf den Whisky aus?

Vincent Honrodt: Die Fässer, in denen zuvor unser Aged Gin und davor Rotwein lagerte, verleihen dem Single Malt Whisky eine einzigartig frische und florale Note. Zunächst schmeckt der Whisky angenehm mild, ausgezeichnet durch eine leichte Süße und die kräftigen Aromen des Fasses. Dann kommen die fruchtigen Aromen des Rotweins und der florale Gin zu Geltung, abgerundet durch Anklänge von Wacholder. Durch das Gin-Cask-Finish ist der Whisky ein ganz außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Wie beeinflusst die Verwendung von Gerste und Roggen im Vergleich zu anderen Getreidesorten den Geschmack und die Textur des Whiskys?

Vincent Honrodt: Wir verwenden deutsche Gerste, welche zur milden Komplexität des Whiskys beiträgt, während die Fässer eine würzige Note beisteuern. Diese Kombination schafft eine ausdrucksstarke Aromenpalette und eine geschmeidige Textur, die unseren Single Malt Whisky besonders macht.

Welche Herausforderungen gab es bei der Herstellung dieses Whiskys, insbesondere im Hinblick auf die Balance zwischen den Gin- und Whisky-Einflüssen?

Vincent Honrodt: Uns war besonders wichtig, dass beide Geschmackswelten harmonisch miteinander verschmelzen, ohne einander zu dominieren. Dies erforderte eine ständige Überwachung der Reifung, wir haben besonders häufig Proben der gelagerten Spirituose verkostet und so miterleben können, wie der Gin an Präsenz zugenommen hat. Nach einem Jahr Lagerung in den Aged-Gin-Fässern war für uns der Moment gekommen, an dem wir beschlossen haben, dass nun die Aromen in Einklang sind.

Berliner Brandstifter hat bereits eine beeindruckende Reputation im Gin-Markt aufgebaut. Wie war die Erfahrung auf dem Whisky-Markt?

Vincent Honrodt: Es ist wirklich spannend, die Welt des Whiskys kennenzulernen. Auch wenn wir viele Partner und Händler bereits kennen, so ist der Kunde durchaus ein anderer als der klassische Gin-Liebhaber. Hier betreten wir eine neue Arena mit einer Vielzahl an etablierten Marken und Experten was durchaus Respekt erzeugt. Aber wir wurden bisher mit Neugierde und großem Interesse empfangen, so konnten wir bei der „Whisky Herbst Messe“ in Berlin bereits begeistertes Feedback der Whisky-Fans einsammeln.

Was speziell schätzen die Gin- und Whisky-Enthusiasten an den Produkt?

Vincent Honrodt: Wir sind überwältigt von der positiven Reaktion sowohl der Gin- als auch der Whisky-Enthusiasten. Die Gin-Liebhaber schätzen die vertrauten Gin-Noten in unserem Whisky, während die Whisky-Kenner die Einzigartigkeit und Frische unseres Produkts bewundern. Es hat uns gezeigt, dass die Grenzen zwischen den beiden Welten durchaus durchlässig sind und Innovation in der Spirituosenbranche immer geschätzt wird.

Welche Rolle spielen Tradition und Innovation bei der Entwicklung eines so einzigartigen Whiskys?

Vincent Honrodt: Unsere Destillationsmethoden und die Verwendung hochwertiger Zutaten aus der Region sind stark von traditionellem Handwerk geprägt. Auf der anderen Seite ergänzt das neue Finish durch Innovation und Experimentierfreude diesen Prozess. Das Gin-Cask-Finish ist ein perfektes Beispiel dafür, insgesamt werden mit diesem Single Malt Whisky Tradition und Innovation in einem so harmonischen Gleichgewicht vereint, wodurch ein einzigartiger Whisky geschaffen wird.

Welche Strategien verfolgt Ihr, um Euch in dem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten?

Vincent Honrodt: Dadurch, dass Brandstifter in Deutschland und in ausgewählten Exportmärkten ein Name ist, ist es vergleichsweise einfach, für uns ein Neuprodukt einzulisten. Wir stehen für unsere Kunden für einzigartigen Geschmack und Qualität und Händler wissen, dass sich unsere Produkte erfolgreich verkaufen. Die Welt des Whiskys aber ist eine ganz neue mit eigenen Regeln, Trends und vielen starken Marken. Für uns ist das Ziel sowohl den typischen Gin-Kunden an Whisky heranzuführen, als auch Whisky-Liebhaber für dieses neue Produkt zu begeistern. Hierfür finden verschiedene Aktivierungen statt.

In welchen Drinks kommt der Single Malt Whisky besonders gut zur Geltung?

Vincent Honrodt: Unser Single Malt Whisky mit Gin-Note eignet sich hervorragend für Drinks mit regionalen Zutaten. Ein Favorit ist der „Gin & Whisky Twist“, bei dem wir unseren Single Malt Whisky mit einer leichten Zitrusnote, einem Hauch Holunderblütensirup und einem Spritzer Soda kombinieren. Das verleiht dem Whisky die erfrischende Leichtigkeit eines Gin-Cocktails.

Berliner Brandstifter Whisky

Abschließend: Wie seht Ihr die Zukunft für Berliner Brandstifter im Bereich Whisky?

Vincent Honrodt: Wir sehen eine spannende Zukunft für Berliner Brandstifter im Whisky-Segment. Wir werden weiterhin innovative Produkte entwickeln, die die Grenzen zwischen verschiedenen Spirituosenkategorien überschreiten. Neben Whisky werden wir auch weiterhin unsere Passion für hochwertige Gins pflegen. Bleibt gespannt auf weitere außergewöhnliche Entwicklungen von Berliner Brandstifter!

Erhältlich ist der Berliner Brandstifter Single Malt Whisky (700 ml, 43,30%, inklusive Jutebeutel und Brandstifter Tumbler) u.a. im Online-Shop für 84,90 €.

Berliner Brandstifter | Website | Instagram | Facebook | LinkedIn

+++ Wir bedanken uns bei Vincent Honrodt für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News