Whisk(e)y

Geformt von Gletschereis: Talisker Glacial Edge 45 Year Old

[Advertorial] Talisker präsentiert mit Stolz die neueste Kreation einer exquisiten Kollektion von Whisky-Sonderabfüllungen: den Glacial Edge 45 Year Old. Dieser einzigartige Whisky zeichnet sich durch einen besonders spannenden Reifeprozess aus: Er wurde über mehr als vier Jahrzehnte in Fässern gelagert, die von Gletschereis durchbohrt wurden – ein Novum in der Geschichte von Talisker.

Der Talisker Glacial Edge 45 – ein Whisky geprägt von der wilden Natur Kanadas

Zwölf sorgfältig ausgewählte Fässer aus amerikanischer Eiche wurden von der Talisker Destillerie auf eine außergewöhnliche Reise in die beeindruckenden Eislandschaften Kanadas geschickt. Dort wurden sie von einem speziell ausgebildeten Küfer behutsam bearbeitet: Die Fassspitzen wurden entfernt und die Fässer 96 Stunden lang unbarmherzigen Minustemperaturen und beißenden arktischen Winden ausgesetzt.

Das Holz der Fässer wurde durch die arktische Kälte gesprengt. Dadurch vergrößerte sich die Kontaktfläche zwischen Whisky und Holz während des Reifeprozesses erheblich. Das Ergebnis ist ein Geschmacksprofil von unbekannter Komplexität: Eine lebendige, einzigartige Note, hervorgerufen durch die spezielle Fassbehandlung, die die süßen und würzigen Aromen alter Bourbonfässer aus amerikanischer Eiche meisterhaft einfängt.

Der renommierte Whisky-Experte Charles Maclean MBE war vom Geschmack des Glacial Edge begeistert: „Dieser außergewöhnliche Talisker präsentiert sich vollmundig, abgerundet und komplex, dabei aber stets lebendig und dynamisch. Trotz seines Alters ist der charakteristische Geschmack der Destillerie unverkennbar, aber mit einer besonderen, neuen Note verfeinert“.

Im Einklang mit dem Gletscher und der Natur – die Expedition hinter dem Glacial Edge

Bei der Reise ins arktische Kanada ging es Talisker nicht nur um die Kreation eines besonderen Whiskys, sondern auch um den Schutz der Umwelt. Daher fand die Reise in enger Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation und langjährigem Partner von Talisker, Parley for the Oceans, statt. Die Gletscherforscherin Dr. Alison Criscitiello, der Surfer Greg Long und der Snowboarder Taylor Godber führten die Expedition an.

Talisker und Parley arbeiten bereits im dritten Jahr zusammen, um gemeinsam für die Wichtigkeit des Schutzes der marinen Ökosysteme zu werben. Ein Teil des Erlöses des Talisker Glacial Edge 45-Year-Old ist für diesen Zweck bestimmt.

Cyrill Gutsch, Gründer und CEO von Parley for the Oceans, sagt dazu: „Vom Gletschereis bis zu den Seetangwäldern – alles auf diesem Planeten ist miteinander verbunden, und unsere Welt verändert sich schneller, als wir es uns vorstellen können. Tief in unserem Inneren wissen wir alle, dass wir die Art und Weise, wie wir zusammen leben, schnell ändern müssen. Für uns ist dieser Whiskey mehr als ein Getränk: Er bietet uns die Möglichkeit durch seine Entstehungsweise auf die Geschichte einer sich schnell verändernden Welt aufmerksam zu machen.“

Talisker Glacial Edge 45-Year-Old Single Malt Scotch Whisky ist weltweit bei ausgewählten Einzelhändlern und auf Malts.com mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5299 Euro erhältlich.

Verkostungsnotiz

  • Aussehen: Leuchtend blasser Bernstein. Außergewöhnliche Perlung.
  • Nase: Reichhaltig, trocken und weich, mit einer leicht pfeffrigen Perlung. Klare maritime Kopfnoten erinnern an Seetang und Jod; ihre eiszeitlichen, mineralischen Begleiter lassen auf Löschkalk und Salzkristalle schließen. Die darunterliegenden komplexen, süßen Aromen erinnern an Trockenfrüchte und cremige Vanille. Sie verleihen Tiefe und Reichhaltigkeit. Ein leichtes Raucharoma schwebt im Hintergrund, kombiniert mit aromatischem Sandelholz. Ein Tropfen Wasser sorgt für eine Spur Mandel-Toffee. Die anderen Aromen spielen mit einer Note Hanfseil.
  • Körper: Voll, reichhaltig.
  • Gaumen: Die Textur ist wunderbar ölig und mundfüllend; der Geschmack beginnt toffeesüß, wird dann köstlich salzig und zunehmend pfeffrig. In diesem Alter ist er besonders intensiv – das feine Chiliaroma ist deutlich spürbar. Ein Schuss Wasser verbindet alle Aromen. Die angenehmen Salz- und Toffeenoten erinnern an Salzkaramell mit einer Prise Pfeffer.
  • Finish: Sehr lang, mit herrlichem Chili-Pfeffer-Effekt und einer Spur Kerzenwachs. Diese Kombination verstärkt sich im Abgang, in dem sowohl Salz als auch Pfeffer bestehen bleiben. Der Geschmack wird salziger, wenn Wasser zugefügt wird, mit weniger Pfeffer und einem leichten Raucharoma.

Auf einen Blick

  • Limitiert auf 2.455 Flaschen
  • Abgefüllt aus 12 durch Gletschereis veredelte amerikanische Eiche Fässern
  • Alkoholgehalt: 49,8 Vol.-%
  • UVP: 5.299,00 Euro
  • www.malts.com
  • Lieferung ab Anfang November 2023

Über Talisker

Die Talisker Distillery wurde im Jahr 1830 auf der rauen schottischen Insel Skye erbaut. Charakterstark und unverwechselbar werden die regulären Releases bei Talisker ungewöhnlich kräftig mit 45,8 % abgefüllt. Talisker gehört zu den meist-ausgezeichneten Single Malt Scotch Whiskies der Welt und stammt aus der ältesten Destillerie der Insel. Mit seinen salzig-pfeffrigen Noten und der würzigen Rauchigkeit verkörpert er seine maritime Herkunft wie kein zweiter.

Talisker ist stolz, die Talisker Whisky Atlantic Challenge zu unterstützen, eine waghalsige Regatta über 3.000 Meilen. Das bekannteste Produkt der Marke ist Talisker 10 Years Old – in der Nase besticht er mit Meeressalzaromen, Pfeffer, Rauch und Torf, während sich im Finish eine angenehme Wärme entwickelt, die durch eine rauchige Süße mit Malzaromen geprägt ist. Talisker bietet aber auch darüber hinaus für andere Geschmäcker und Stile eine große Vielfalt.

Über Talisker und Parley

Verbunden durch ihre gemeinsame Liebe zu den Ozeanen haben Talisker und Parley seit 2020 die Mission, weltweit 100 Millionen Quadratmeter Meeresökosysteme zu schützen und zu erhalten. Drei Jahre nach Beginn ihrer Partnerschaft haben Talisker und Parley ihre anfänglichen Ziele durch die Einrichtung von Meeresschutzprojekten an den Küsten Südafrikas und Chiles erreicht.

Nun werden ihre Bemühungen auf Meere auf der ganzen Welt ausgeweitet, einschließlich eines Seetang-Forschungsprojekts in Schottland, das 2022 anlief. Das Engagement von Talisker für die Gesundheit der Meere erstreckt sich auch auf die Spenden, die für die Mission durch verschiedene Whiskys in limitierter Auflage gesammelt werden, darunter Talisker 44-Year-Old: Forests of the Deep und Talisker x Parley Wilder Seas, und auch in Zukunft werden weitere Whiskys auf den Markt kommen, um die Erhaltung unserer Meere für künftige Generationen zu unterstützen.

Über Parley for the Oceans

Parley for the Oceans ist ein globales Netzwerk, in dem Schöpfer, Denker und Führungskräfte aus der Kreativbranche, Marken, Regierungen und Umweltgruppen zusammenkommen, um das Bewusstsein für die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Ozeane zu schärfen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die die Zerstörung der Ozeane beenden können. Die Organisation ist Allianzen mit bedeutenden Partnern eingegangen, darunter adidas, Anheuser Busch InBev (Corona), American Express, die Republik Malediven, die Vereinten Nationen, die Weltbank und Mitarbeiter aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Mode, Design, Unterhaltung, Sport, Raumfahrt und Meereserkundung.

Erfahren Sie mehr und beteiligen Sie sich an der Bewegung unter www.parley.tv

Über DIAGEO

Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray.

DIAGEO ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über DIAGEO, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com.

Besuchen Sie Diageos Website www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Quelle/Bildquelle: DIAGEO

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News