Interview

Original Butterscotch: Tim Farrenkothen und Felix Kaltenthaler über den Single Malt Whiskey 7 Years

[Advertorial] Sieben Jahre lagerte der Single Malt Whiskey von Original Butterscotch in amerikanischen Bourbon-Fässern, ehe er am 01. Oktober dieses Jahres endlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Mit einem Alkoholgehalt von 43% Vol. bietet er eine ausgewogene Stärke, die die Aromen und Nuancen seines langen Reifeprozesses perfekt zur Geltung bringt – ein Produkt für Kenner und Whiskey-Enthusiasten gleichermaßen wie für Neulinge in der Whiskeywelt. Das Besondere an dem Whiskey ist jedoch nicht nur der Inhalt, sondern auch das aufwendige Packaging. Jede Flasche ist mit einem hochwertigen Korken verschlossen, der eine eingelassene Kupferplakette trägt. Sie zeichnet den Whiskey als etwas Besonderes aus und symbolisiert zugleich die Qualität und Handwerkskunst, mit der der Single Malt Whiskey 7 Years in der Destille Kaltenthaler hergestellt wurde.

Über diese Herstellung und Lagerung, das Aroma und die weiteren Pläne von Original Butterscotch haben wir mit Tim Farrenkothen (Head Of Marketing) und Felix Kaltenthaler (Brenner und Geschäftsführer) im Interview gesprochen.

Wofür steht die Marke Original Butterscotch? Welche Produkte gab es bisher?

Tim Farrenkothen: Mit der Marke Original Butterscotch spielen wir die Geschichte rund um die beliebte englische Süßigkeit. Was schon vor etlichen Jahren mit dem Original Caramel Liqueur gestartet ist, hat sich über die letzten Jahre zu einer festen Größe innerhalb des Markenportfolios der Destille Kaltenthaler entwickelt. Neben besagtem Klassiker wird das Thema rund um Karamell mit Sorten wie Cold Brew Coffee Liqueur und Golden Caramel Whiskey Liqueur ausgebaut. Nach dem letztjährigen Erfolg unserer saisonalen Tastes wie Strawberry Cheesecake und Pflaume Zimt Liqueur nehmen immer weitere, zur Jahreszeit passende, Abfüllungen einen festen Bestandteil innerhalb der Marke ein.

Am 01. Oktober wurde ein neues Produkt gelauncht: Welches?

Tim Farrenkothen: Nach vielen Jahren des ungeduldigen Wartens haben wir uns dazu entschieden jetzt passend zur kühleren Jahreszeit unseren Single Malt Whiskey auf die Flasche zu ziehen. Mit stolzen sieben Jahren in Ex-Bourbon Casks kommt unser Erstlingswerk auf den Markt – Original Butterscotch Single Malt Whiskey 7 Years. Für uns die absolut logische Erweiterung der Marke Original Butterscotch.

Warum Whiskey – wie kam es vor 7 Jahren zu der Entscheidung für diese Spirituose?

Felix Kaltenthaler: Die Faszination rund um Whiskey und die unzählige Möglichkeit bei der Fassreifung begleiten die Destille Kaltenthaler schon seit vielen Jahren. Was vor über 15 Jahren als kleines Experiment unter Leitung meines Onkels begann hat sich über die Jahre zur Passion entwickelt. Nachdem wir den Golden Caramel Whiskey Liqueur mit eben unserem eigenen Whiskey herstellen, kamen oft Fragen rund um den genutzten Whiskey. So fiel die Entscheidung leicht die Nachfrage am Markt direkt zu bedienen und das wachsende Feld des deutschen Whiskeys mitzubespielen.

Wie wurde der Whiskey hergestellt? Welche Zutaten wurden verwendet?

Felix Kaltenthaler: Die Herstellung beginnt mit ausgewählten Gerstenmalzen von höchster Qualität. Diese werden gemälzt und anschließend temperaturgeführt vergoren, sodass wir durch eine besonders schonende Fermentation ein außergewöhnliches Geschmacksprofil für die Destillation erzeugen können. Der gebrannte Whiskey darf dann anschließend in sorgfältig ausgewählten Fässern reifen, um die charakteristische Vanille- und Karamellnoten, die ihm seine Butterscotch-ähnliche Süße verleihen, aufzunehmen.

Wie wurde das Produkt gelagert?

Tim Farrenkothen: Für unseren Butterscotch Single Malt Whiskey 7 Years nutzen wir ausschließlich ehemalige Ex-Bourbon-Fässer. Da wir aber auch sehr experimentierfreudig sind, schlummern noch einige Fässer in unserem Fasslager in denen vorher Süßwein, Rum und andere ausgefallene Spirituosen gelagert wurden. Es bleibt also spannend was in den kommenden Jahren auf den Single Malt 7 Years folgen wird.

Wie schmeckt der Whiskey?

Felix Kaltenthaler: Unser Single Malt 7 Years ist ein sehr milder Single Malt mit Anklängen von Vanille und Karamell. Dazu gesellen sich florale Noten von frischen Birnen und etwas Haselnuss. Abgerundet wird der Whiskey durch seine feine Eichennote. Man könnte also sagen, dass unser Single Malt 7 Years ein ganz klein wenig schmeckt wie unser Original Karamell Likör – nur eben erwachsener.

„Erlesener Inhalt, aufwendiges Packaging“ – was ist das Besondere an der Verpackung?

Tim Farrenkothen: Erstmalig kommt innerhalb der Marke Original Butterscotch eine antik anmutende Braunglas Flasche zum Einsatz. Hiermit möchten wir den Whiskey bewusst aus der Likör-Range separieren. Als absolute Speerspitze des Portfolios haben wir es uns nicht nehmen lassen sowohl beim Label als auch beim Korken etwas Besonderes einfallen zu lassen. Das Thema des Packagings ist Kupfer, welches sich als aufwendige Kaschierung auf dem Label sowie als hochwertige Metall-Plakette, eingelassen im Korken, widerspiegelt.

Wie genießt man das Produkt am besten? Gibt es Rezepte für Cocktails?

Felix Kaltenthaler: Wir empfehlen selbstverständlich unseren Single Malt Whiskey erst einmal pur zu kosten. Natürlich harmoniert unser Malt aber auch hervorragend in sämtlichen Whiskey-Cocktail Klassikern. Angefangen mit leichteren Drinks wie Whiskey Sour und Horses Neck, hin zu absoluten Klassikern wie Old Fashioned und Boulevardier, probiert euch am besten einmal durch! Immer neue Inspiration zu Drinks liefern wir auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook.

Über welche Distributionswege wird das Produkt vermarktet? Wo ist es erhältlich?

Felix Kaltenthaler: Unseren Original Butterscotch Single Malt Whiskey 7 Years ist mit einem UVP von 39,90 € auf dem Markt und ist neben unserem eigenen Onlineshop auf diversen Markplätzen wie Amazon und Co., bei wichtigen Partnern im Online-Shopping wie Rum&Co. sowie im gut sortierten Fachhandel verfügbar.

Im April der Limoncello Spritz Liqueur, jetzt der Whiskey. Worauf können wir uns als nächstes freuen?

Tim Farrenkothen: Wie man uns kennt, haben wir den Kopf natürlich schon wieder voller Ideen. Viel möchten wir noch nicht verraten aber die kommenden saisonalen Abfüllungen stehen schon in den Startlöchern. Zu diesjährigem Wintergeschäft wird, nach großer Nachfrage, der Pflaume Zimt Liqueur neu aufgelegt.

Original Butterscotch | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Tim Farrenkothen und Felix Kaltenthaler für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News