Flor de Cana Interview Teaser
Interview

Nachhaltig produzierter Rum seit 1890: Mauricio Solórzano und Benjamin Braun über Flor de Caña

Flor de Caña – ein Name, der für Familientradition, Nachhaltigkeit und Ultra-Premium-Rum steht. Das Unternehmen existiert seit über 130 Jahren und wird heute in fünfter Familiengeneration geführt. Seit der Gründung im Jahre 1890 befindet sich die Destillerie am Fuße des San Cristóbal, des höchsten und aktivsten Vulkans Nicaraguas. Dort produziert die „Blüte des Zuckerrohrs“ – so die deutsche Übersetzung von Flor de Caña – Rum, der auf natürliche Weise ohne Zucker, künstliche Zutaten oder Zusatzstoffe jeglicher Art reift und klimaneutral und Fairtrade zertifiziert ist. Seit Anfang 2022 wird Flor de Caña von Mack & Schühle in Deutschland vertrieben.

Über die Herstellung des Rums, die verschiedenen Qualitäten, das Thema Nachhaltigkeit sowie den Vertrieb haben wir im Interview mit Mauricio Solórzano, dem globalen Markenbotschafter (links im Titelbild), und Benjamin Braun, dem Markenbotschafter für Deutschland (rechts im Titelbild), gesprochen.

Herr Solórzano, in welcher Position arbeiten Sie bei Flor de Caña?

Mauricio Solórzano: Ich gehöre seit 1997 zur Flor de Caña-Familie. Wie ich gerne sage, reife ich nun schon seit 25 Jahren in einem Fass Flor de Caña. Ich begann als Manager für Sonderveranstaltungen und hatte später das unglaubliche Privileg, Global Brand Ambassador von Flor de Caña zu werden. Dies war eine Schlüsselrolle, denn sie sollte die globale Expansion der Marke unterstützen.

Im Laufe der Jahre hatte ich das Vergnügen, über 35 Länder rund um den Globus zu besuchen, um die Geschichte von Flor de Caña zu erzählen und den Verbrauchern unsere Welt der nachhaltig hergestellten Ultra-Premium-Rums vorzustellen. Ich wurde eingeladen, auf Veranstaltungen wie Whisky Live in Paris, Rum Fest in New York, Miami und San Francisco und Le Cordon Blue Institute in Lima, Peru, zu sprechen.

© Flor de Caña

Die Destillerie gibt es seit über 130 Jahren. Wie hat damals alles angefangen?

Mauricio Solórzano: Die Geschichte begann 1875, als Alfredo Francisco Pellas Canessa, ein junger Abenteurer aus Genua, Italien, alles riskierte, indem er seine Familie und die Annehmlichkeiten des alten Kontinents zurückließ, um in das exotische Land Nicaragua zu reisen.

Zunächst investierte er in eine kürzere und sicherere Dampfschiffroute durch Nicaragua, um während des Höhepunkts des kalifornischen Goldrausches Passagiere und Waren von der Ostküste der USA zur Westküste zu transportieren. Die Route war ein großer Erfolg, doch als die Nachricht vom Bau des Panamakanals und der US-Eisenbahnlinie von Küste zu Küste bekannt wurde, wusste Alfredo Francisco, dass es an der Zeit war, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen.

Im Jahr 1890 fand er am Fuße des Vulkans San Cristóbal, dem höchsten und aktivsten Vulkan Nicaraguas, den perfekten Standort für die Brennerei Flor de Caña. Die Fruchtbarkeit der umliegenden Böden, das angereicherte Wasser und das heiße Vulkanklima trugen entscheidend zum einzigartigen und weichen Geschmack des Rums bei.

In ihrer über 130-jährigen Geschichte haben die Marke, das Unternehmen und die Familie einen Flugzeugabsturz, einen Bürgerkrieg, Verstaatlichungen, Hyperinflation, Brände, Wirbelstürme, Erdbeben und Vulkanausbrüche überstanden.

Trotz all dieser Widrigkeiten ist es dem Unternehmen gelungen, über fünf Generationen hinweg ein Familienunternehmen zu bleiben. Nur 3 von 10.000 Familienunternehmen schaffen es bis zur 5. Generation.

„Flor de Caña“ bedeutet auf Spanisch „Blume des Zuckerrohrs“ und beschreibt das Alleinstellungsmerkmal der Rumsorten. Welches ist das?

Mauricio Solórzano: Zu Ehren ihrer jahrhundertealten Tradition werden die Flor de Caña Rums noch bis zu 30 Jahre lang in handgefertigten Bourbon-Fässern gereift, um ihren außergewöhnlich weichen Geschmack zu erhalten. Diese Rumsorten zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf natürliche Weise ohne Zucker, künstliche Zutaten oder Zusatzstoffe jeglicher Art gereift sind.

Das Ergebnis ist ein Portfolio fein gealterter Sipping Rums, das die höchsten Auszeichnungen der Branche erhalten hat, darunter die Ernennung zum „Global Rum Producer of the Year“ durch die prestigeträchtige International Wine and Spirit Competition in London im Jahr 2017.

© Flor de Caña

Wie und wo werden die Produkte hergestellt?

Mauricio Solórzano: Alle Flor de Caña Produkte werden seit 1890 im Familienbetrieb in der Destillerie in Nicaragua auf nachhaltige Weise hergestellt.

Herr Braun, Sie sind seit letztem Jahr Brand Ambassador der Marke im deutschen Markt. Wie ist es zur Zusammenarbeit gekommen?

Benjamin Braun: Es kam dazu wie ich es am liebsten mag: Ich wurde gefragt. Dazu wurden vorher Kollegen aus Europa und natürlich Deutschland befragt. Dann sollte es ein Zoom-Meeting geben. Das habe ich ins Amano Hotel in Berlin verlegt. Da sollte abends die After-Show-Party der Marke stattfinden – die ich quasi für den damaligen Importeur initiiert hatte. DAS wusste aber bei Flor de Caña zu dem Zeitpunkt noch niemand …

Danach gab es ein klassisches Vorstellungsgespräch: „Bitte erkläre uns Deinen Lebenslauf.“ Das habe ich dann gemacht. Mit allen Highlights – aber auch mit schwierigen Momenten. Offen direkt und sehr ehrlich. Das hat scheinbar ganz gut funktioniert.

Was ist für Sie persönlich das Besondere an Flor de Caña?

Benjamin Braun: Es sind drei Dinge, die die Marke für mich ausmachen:

  1. Die Tatsache, dass das Unternehmen in der 5. Generation familiär geführt wird und alle voneinander lernen (wollen!) und dies auch tun. Also extrem flache Hierarchien.
  2. Der Rum. Single Estate, also alles selbst gemacht vom Zuckerrohr bis zur Flasche. Eigene Energie. Null Zucker. Fairtrade. Und das in Nicaragua. Finde ich extrem inspirierend und beeindruckend.
  3. Die persönliche Freiheit. Selber zu entscheiden, was wann und in welcher Form gemacht wird. Natürlich gibt es trotzdem Vorgaben und Ziele. Die Entscheidung über das WIE obliegt mir selbst. Das schätze ich sehr. Diesbezüglich habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht …

© Flor de Caña

Seit Anfang des Jahres vertreibt Mack & Schühle die Produkte in Deutschland. Wie war der Markteintritt?

Benjamin Braun: Es war zuvor – auch bedingt durch die Pandemie – etwas ruhig um Flor de Caña geworden. Durch die Vertriebsübernahme von Mack & Schühle wurde die Marke und ihre Produkte kanalübergreifend wieder zum Thema.

Die einzigartige Qualität und Geschichte wird von den verschiedenen Teams im Handel und der Barszene durch deren langjährige Erfahrung und dem guten Beziehungsmanagement hervorragend präsentiert und platziert. Hier werden auch im engen Austausch mit mir individuelle Aktivierungen und globale Initiativen umgesetzt.

Dies gelingt vor allem deshalb so gut, weil sowohl meine Mack & Schühle-Kolleginnen und -Kollegen als auch ich auf eine große Erfahrung zurückgreifen können. Das nutzen wir auch zu dem ein oder anderen Moment.

Mit welchen Produkten ist Flor de Caña auf dem deutschen Markt vertreten?

Benjamin Braun: Auf dem deutschen Markt sind derzeit die folgenden Qualitäten vertreten:

  • Spresso (Kaffelikör auf Rum Basis)
  • 4 años Seco
  • 7 años
  • 12 años
  • Terra (15+)
  • 18 años
  • 130 anniversary (20+)
  • 25 años

… und …

V Generaciónes (Single Barrel von 1988: 30 años, nur auf Anfrage, weil streng limitierter Single Cask Rum).

© Flor de Caña

Beschreiben Sie uns die Produkte!

Benjamin Braun: Wir machen einen Single Estate Rum im Light-Blended-Style. Zu Deutsch: Alle Zutaten machen wir selbst – vom Pflanzen des Zuckerrohrs bis zum Abfüllen in die Flasche vor Ort. Die Basis ist Melasse aus Zuckerrohr. Daraus machen wir aromatische und trocken-würzige Rums. Wir benutzen KEINE Zusätze. Das ist auch der Unterschied zu vielen „großen“ Unternehmen in diesem Bereich.

Wir nutzen nur den mineralischen Boden vor Ort (direkt zu Fuße des aktivsten Vulkans von Nicaragua, San Cristobal, befinden sich unsere Zuckerrohr-Felder), das Zuckerrohr, Fermentation & Destillation, eigene Energie (gewonnen aus den Gasen der Fermentation), und das Wissen unseres Master Blenders. Die verschiedenen Rum-Qualitäten reifen dann in Ex-Bourbon-Fässern aus Kentucky. Diese werden nochmal ausgebrannt und gewässert. Dadurch schaffen wir ein aktives Fass, welches unseren Rums die Characteristik gibt.

Bei dem Etikett auf der Flasche ist es so, dass die Angabe einer Jahreszahl die Mindestlagerung angibt. Also der jüngste Teil des Rum Blends ist bei dem Flor de Caña 12 años: 12 Jahre im Fass gewesen. So ist es auch bei allen anderen Qualitäten – egal ob 4 oder 25 Jahre alt.

Alle unsere Rum-Qualitäten sind zuckerfrei, glutenfrei und koscher. Sie werden CO2-neutral und Fairtrade zertifiziert durch die Welt gehandelt. Transparent, selbstgemacht, fair. Mag ich sehr!

Hier die Tastings Notes der einzelnen Qualitäten:

4 años

  • Aroma: Süße Mandel. Vanille.
  • Taste: Weiße Schokolade. Orange. Trockenes Finish.
  • Serve: Classic Cocktails & Longdrinks.

7 años

  • Aroma: Getoastete Kokosnuss. Vanille. Feige.
  • Taste: Honig. Dunkle Schokolade.
  • Serve: Longdrinks. Cocktails.

12 años

  • Aroma: Rote Früchte. Honig. Getoastete Nüsse.
  • Taste: Holz. Vanille. Gebackener Apfel.
  • Serve: Old Fashioned. Longdrinks: (Soda / Ginger / Grapefruit / White Peach). Cocktails.

Terra (15+)

  • Aroma: Rote Früchte. Nüsse. Honig.
  • Taste: Voller Körper. Holz. Muskat. Vanille.
  • Serve: Pur. Auf Eis. Cocktails.

18 años

  • Aroma: Nüsse. Karamell.
  • Taste: Vanille. Gewürze. Sehr weich.
  • Serve: Pur. Auf Eis mit Orangenzeste. Old-Fashioned-Varianten.

130 anniversary (20+)

  • Aroma: Muskatnuss. Süßholz. Kakao.
  • Taste: Trockenfrüchte. Holz. Vanille.
  • Serve: Pur. Auf Eis. Old Fashioned Style Cocktails.

25 años

  • Aroma: Vanille. Holz. Dunkle Schokolade.
  • Taste: Fruchtig. Nussig. Langer Abgang.
  • Serve: Straight. Auf Eis. Old Fashioned.

V Generaciónes (30 años)

  • Aroma: Rauch. Vanille. Kokos. Frucht. Toffee. Sehr ausgewogen.
  • Taste: Unheimlich ausgewogen. Trocken – aber fruchtig-würzig-mild.
  • Serve: Pur.

© Flor de Caña

Wie sehen die Pläne für den deutschen Markt aus? Was ist für 2023 geplant?

Benjamin Braun: Im Januar radel ich in meinem Urlaub von Los Angeles bis nach Nicaragua. Das sind ungefähr 4.000 km in 3,5 Wochen. Kalifornien, komplett durch México, Guatemala, Honduras, El Salvador bis nach Nicaragua.
Das mache ich privat und dabei sammele ich Geld für lokale Projekte mit dem Schwerpunkt Frauen, Kids & Bildung. Dabei unterstützt mich Flor de Caña vor allem in der Kommunikation, worüber ich mich sehr freue. In Nicaragua findet dann unser Jahresmeeting statt und im Anschluss ist das globale Finale unserer „Sustainable Cocktail Competition“.

Ab Mitte Februar 2023 sind wir dann wieder viel in Deutschland unterwegs. Da gibt’s dann im März auch eine nachhaltige Deutschland-Tour, auch mit dem Fahrrad. Mit Stationen von Berlin über Dresden, Leipzig & Bamberg bis nach München und Freiburg, Baden-Baden, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hannover, Bremen und Hamburg & Kiel & Sylt. Einmal komplett.

Ich finde es auch wichtig, dass in kleineren Städten was passiert. Das wird toll und ich freue mich schon auf viele bekannte Gesichter. Ich hoffe, dass die eine oder der andere auch ne Runde mitfährt. Auch während der Deutschland-Tour sammeln wir wieder Geld für gute Dinge.

Im Sommer geht dann unsere Cocktailwettbewerb in die nächste Runde. Dieses Mal darf die/der deutsche Gewinner/in mit einem Kollegen aus der Bar direkt zum Weltfinale nach Nicaragua. Ein toller Preis für den Wettbewerb der nachhaltigsten Marke auf dem Markt.

Aktuelles erfährt man immer auch über meinen Instagram-Kanal: @benny_ba_flordecana.

Flor de Caña | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Mauricio Solórzano und Benjamin Braun für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Bildquellen Titelbild: Flor de Caña / Dennis Dorwarth Photografie

Neueste Meldungen

gurktaler alpen aperitif
gurktaler alpen aperitif
Alle News