Teaser LIBELLA BIO

Klaus Wortmann (IQ 4 YOU GmbH) über die neue LIBELLA BIO

Die Marke Libella dürfte vor allem einigen Älteren bekannt sein – immerhin gibt es sie bereits seit mehr als 60 Jahren. Die Rillenflasche war in den 50er-Jahren Erkennungszeichen und Sympathieträger zugleich. Unter dem Namen LIBELLA BIO knüpft die IQ 4 YOU GmbH nun an die lange Markengeschichte an – Rillenflasche und Retro-Etiketten inklusive. Mit den fünf neuen Sorten will man so zum einen den stark wachsenden Markt für Erwachsenen-Limonaden bedienen und zum anderen eine Alternative für Kinder anbieten.

about-drinks sprach mit Klaus Wortmann, Gesamtverkaufsleiter und Prokurist bei der IQ 4 YOU GmbH, über die Marke, die neuen Sorten sowie deren Herstellung und Vermarktung.

Bio trifft auf Retro – beschreiben Sie die Produkte von LIBELLA BIO. Was ist das Besondere? Wo liegt der Unterschied zu anderen Limonaden?
Klaus Wortmann: Das Bewusstsein für qualitativ hochwertige Lebensmittel wird bei den Konsumenten immer größer. Auch im Bereich der Limonaden hat sich das Trinkverhalten deutlich verändert. Deshalb bewegt sich LIBELLA BIO ganz am Puls der Zeit: Ob Gerstenmalz, Guarana oder Zitronensaft, LIBELLA BIO punktet mit hochwertigen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Genauso ist der Retro-Look wichtiger Bestandteil des Alleinstellungsmerkmals.

Die Marke LIBELLA an sich gibt es aber schon länger?
Klaus Wortmann: Ja, das ist richtig, die Marke Libella – ursprünglich von Rudolf WILD in Eppelheim entwickelt und 2015 an Archer Daniels Midlands (ADM) verkauft – gibt es bereits seit mehr als 60 Jahren. Die Retro-Rillenflasche war schon in den 50er-Jahren Sympathieträger und Erkennungszeichen von Libella. Daran knüpft LIBELLA BIO mit einem ganzheitlichen darauf abgestimmten Markenaufritt, z.B. Retro-Etiketten, an.

Welche verschiedenen Geschmacksrichtungen von LIBELLA BIO gibt es?
Klaus Wortmann: LIBELLA BIO gibt es in fünf neuen Sorten: Apfelschorle, Cola, Orange, Cola-Mix und Zitrone.

Wo werden die Limonaden hergestellt?
Klaus Wortmann: Die Herstellung und Vermarktung der fünf neuen BIO-Sorten im 0,33 l Retro-Gebinde liegt exklusiv bei der IQ 4 YOU GmbH, einem der modernsten Getränkeherstell- und Abfüllbetriebe Europas.

Welche Zutaten werden für die Herstellung genutzt? Tatsächlich alles bio?
Klaus Wortmann: Alle Zutaten der fünf neuen Sorten in Bio-Qualität stammen aus kontrollierten Anbau. Trübe Zitrone und Orange warten mit neun Prozent Saftgehalt, natürlichen Aromen und ohne Zusatz von Farbstoffen auf. Cola, Cola-Mix mit drei Prozent und Apfelschorle sogar mit fünfzig Prozent Saftgehalt. Die beiden Cola-Getränke z.B. enthalten Zitronensaft aus kontrolliert biologischem Anbau, anstelle von Zitronensäure. Selbst der Zucker stammt aus der Rohware, die biologisch angebaut wird.

Gibt es eine bestimmte Zielgruppe, die Sie mit LIBELLA ansprechen wollen?
Klaus Wortmann: Wir möchte den stark wachsenden Markt für Erwachsenen-Limonaden und sogenannte „Belohnungs-Limonaden“ bedienen und natürlich in den klassischen Geschmacksrichtungen eine echte Alternative für Kinder anbieten. Die Retro-Rillenflasche in Verbindung mit dem Retro-Etikettendesign soll ein trendbewusstes, junges Publikum ansprechen und dieses näher an das Thema Bio heranführen.

Über welche Distributionswege sind die Produkte erhältlich?
Klaus Wortmann: LIBELLA BIO ist derzeit bereits bei Rewe Süd und bei dem Getränkeverband Gefako / Gedig gelistet. Die Gespräche für weitere, insbesondere nationale Listungen laufen. Für die Distribution greift IQ 4 YOU auf das Netz der bestehenden rund 20 LIBELLA BIO-Konzessionäre zurück, baut aber zusätzlich nationale Vertriebswege über den Getränkefachgroßhandel und LEH auf. Zudem habe ich als Gesamtverkaufsleiter zur Markenbildung unser Vertriebsteam erweitert.

Wie sahen die Maßnahmen zur Markteinführung aus?
Klaus Wortmann: Unter dem Motto „Bio trifft Retro“ unterstützt eine Promotion, bestehend aus einem im LIBELLA-Look gebrandeten T2 VW Bus und einem LIBELLA Mädchen den Handel bei der Markteinführung. Eine weitere Maßnahme bildet ein attraktives Verlosungs-Gewinnspiel zum Mitmachen und Mitfiebern. Der Hauptgewinn ist ein Fiat 500 Cabrio, natürlich ebenfalls im Retro-Look. Des Weiteren warten 3 Vespas, 10 Taschenkoffer-Radios im Retro Look und 1000 Kisten LIBELLA BIO Limonade auf ihre glücklichen Gewinner. Bis Ende September 2016 können die LIBELLA BIO Kunden daran teilnehmen.

Auf den Kistenauflegern und Sixpacks befindet sich ein Gewinnspielcode. Dieser ist unter: www.libella-bio.de einzugeben und man nimmt an der Verlosung der attraktiven Preise teil.

Wie sehen die weiteren Pläne aus?
Klaus Wortmann: Mit der neuen LIBELLA BIO-Range möchte die IQ 4 YOU GmbH dem Kunden, vor allem aber auch der Gastronomie neben einer trendigen, fruchtigen Abwechslung eine deutliche Erfrischung in der Limonadenszene bieten und strebt mittelfristig – zusammen mit Markeninhaber ADM – ein Volumen von 70.000 hl per anno an.

LIBELLA BIO | libella-bio.de | facebook.com/Libella-Bio-929716280440906
IQ 4 YOU GmbH | iq4you.de | facebook.com/IQ4YOU.smartbeverages

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_cta_button2 style=“rounded“ txt_align=“left“ title=“Text auf der Schaltfläche“ btn_style=“rounded“ color=“blue“ size=“md“ position=“right“]Wir bedanken uns bei Klaus Wortmann für das offene und sehr interessante Interview und wünschen LIBELLA BIO weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link