Dingle Gin

World Gin Awards: Dingle Gin ist bester London Dry Gin

Ein große Auszeichnung für den Gin von der gleichnamigen Halbinsel Dingle gab es bei den diesjährigen World Gin Awards. Dingle Gin wurde zum besten Gin in der Kategorie London Dry Gin gewählt. Eine verdiente Auszeichnung für einen großartigen Gin.

Dingle Gin ist der erste Gin Irlands, der wieder handcrafted hergestellt wird. Im Westen Irlands auf der Halbinsel Dingle wird produziert. Er wird in kleinen Chargen von 500 Litern hergestellt. Hier zählt die Qualität. Traditionell wird der Gin aus Wacholder, Koriander und Muskat hergestellt. Diese werden über Nacht in Alkohol eingelegt, bevor sie auf den kupfernen Pot Stills destilliert werden. Die aufsteigenden Dämpfe werden direkt über die Gewürze geleitet und so nimmt der Alkohol deren Geschmack auf.

Tasting Notes

  • Aroma: Frucht, Gewürze
  • Geschmack: Florale Noten, Wacholder, Zitrus und eine leichte Süße

Die Destillerie
Im November 2012 eröffnete seit vielen Jahrzehnten eine neue Destillerie im Westen Irlands am äußersten Zipfel Europas, auf der Halbinsel Dingle. Produziert werden Whiskey, Gin und Vodka. Es war ein monumentaler Moment, als im November 2012 anfing, der erste Tropfen Spirit zu fließen. Es war der erste Whiskey, der außerhalb der großen drei Destillerien produziert wurde. Dingle ist eine kleine Destillerie, die viel Wert auf hohe Qualität legt. Jeden Tag werden nur zwei Fässer produziert. An der Atlantikküste sollen Single Pot Still Whiskeys und Single Malts produziert werden. Produziert wird auf drei kupfernen Pot Stills.

Distribution in Deutschland durch: Irish Whiskeys, Mareike Spitzer, Niddaer Landstraße 7, 63691 Ranstadt, info@irish-whiskeys.de, www.irish-whiskeys.de

Quelle/Bildquelle: Irish Whiskeys

Neueste Meldungen

Alle News