Foxes Bow Whiskey Interview
Interview

Ein zeitgemäßer, lebendiger und kreativer Irish Whiskey: Alice Carroll über Foxes Bow

Alice Carroll hat ihre gesamte bisherige Laufbahn in der Welt des Whisk(e)ys verbracht. Sie war Jameson-Markenbotschafter in Europa, arbeitete im kanadischen Markt für Pernod Ricard an der Entwicklung der importierten Marken, darunter Jameson, Redbreast, The Glenlivet und Chivas Regal. Bei Diageo entwickelte sie die Marke Roe & Co Irish Whiskey mit. 2021 dann der Schritt hin zur eigenen Marke: Foxes Bow Whiskey. Gemeinsam mit Tony Foote entwickelte sie einen Irish Whiskey, der etwas Zeitgemäßes, Lebendiges und Kreatives in die Whiskey-Kategorie einbringen soll. Eine Spirituose für alle, die auf der Suche nach etwas Kühnem und Anderem sind.

Im Interview haben wir mit Alice Carroll über ihre Marke gesprochen – wie sie entstanden ist, wie der Whiskey schmeckt und warum Neonfarben und Kunstwerk auf den Flaschen zu finden sind.

Bitte stellen Sie sich und Ihre Marke kurz vor!

Alice Carroll: Hallo, ich bin Alice Carroll und die stolze Mitbegründerin von Foxes Bow Whiskey. Foxes Bow Whiskey wurde im November letzten Jahres auf den Markt gebracht und soll etwas Zeitgemäßes, Lebendiges und Kreatives in die Whiskey-Kategorie einbringen, für alle, die auf der Suche nach etwas Kühnem und Anderem sind.

Als begeisterte Whiskeytrinker und stolze irische Gründer hatten wir das Gefühl, dass die Kategorie Irish Whiskey voll von traditionellen Whiskeys war, die sich auf das Erbe der Whiskeyherstellung in Irland und die Vergangenheit konzentrierten. Es gab jedoch keine Whiskeys, die das moderne, kreative, zeitgenössische Irland widerspiegeln, das wir kennen und lieben. Genau aus diesem Grund haben wir Foxes Bow Whiskey kreiert – und er ist wirklich von der Lebendigkeit und Kreativität des heutigen Irlands inspiriert.

Tony Foote und Alice Carroll, die Gründer von Foxes Bow Whiskey.

Haben Sie bereits vorher in der Spirituosenindustrie gearbeitet?

Alice Carroll: Eigentlich habe ich meine gesamte bisherige Laufbahn in der Welt des Whiskeys verbracht – ich Glückspilz!

Ich begann meine Karriere als Jameson-Markenbotschafter in Europa, bevor ich für Pernod Ricard nach Nordamerika ging und mich mehrere Jahre lang um die Markenentwicklung der importierten Whiskys des Unternehmens kümmerte, darunter Jameson, Redbreast, The Glenlivet und Chivas Regal für den kanadischen Markt. Anschließend half ich Diageo ein Jahr lang bei der Entwicklung der Marke Roe & Co Irish Whiskey, wobei ich mich besonders auf die Erfahrung der Brennerei in Dublin konzentrierte.

Als Whiskey-Fan und Irin habe ich die wachsende Beliebtheit von Irish Whiskey aufmerksam verfolgt und es hat mir Spaß gemacht, mit so unterschiedlichen Arten von irischem Whiskey zu arbeiten. Ich weiß, dass ich voreingenommen bin, aber ich denke, es ist einfach eine so interessante und schnelllebige Kategorie, in der ich arbeiten kann, dass ich mir nichts anderes vorstellen könnte!

Was sind die Besonderheiten von Foxes Bow Whiskey? Wie schmeckt der Whiskey?

Alice Carroll: In einer Kategorie, die sich eher auf die Vergangenheit konzentriert, ist Foxes Bow Whiskey so konzipiert, dass er die moderne Lebendigkeit und Kreativität des heutigen Irlands und des modernen Trinkers widerspiegelt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wollten wir etwas Neues schaffen – aber zu einem Preis, der immer noch so erschwinglich ist, dass Foxes Bow regelmäßig genossen werden kann. Das ist kein Bier, das man im Regal aufbewahrt und nur zu besonderen Anlässen aufbricht. Dies ist ein köstliches, hochwertiges Getränk für den Freitagabend.

Wir haben mit dem unglaublichen Team von Great Northern zusammengearbeitet, um ein maßgeschneidertes Rezept für Foxes Bow zu entwickeln. Wir bezeichnen sie gerne als verrückte Wissenschaftler, denn für jede Idee, die wir hatten, fanden sie einen Weg, sie zu verwirklichen. Wir wussten, dass wir in irgendeiner Form mit Roggen spielen wollten. Nachdem ich so viel Zeit in Kanada (und Tony in den USA) verbracht hatten, sahen wir, wie weit verbreitet Roggen in der dortigen Whiskey-Welt ist. Wir waren sehr daran interessiert zu sehen, welche Auswirkungen er auf einen irischen Whiskey haben würde. Also machten wir uns daran, Foxes Bow in Roggenfässern zu veredeln, und das Ergebnis war unglaublich: eine köstliche Gewürzschicht, die auf der Zunge bleibt.

Wir haben ihn mit 43 % abgefüllt, weil wir der Meinung waren, dass dies dem Geschmacksprofil am besten gerecht wird. Das bedeutet auch, dass sich der Foxes Bow Whiskey gut in Mixgetränken und Cocktails verträgt, was wirklich ein zusätzlicher Bonus ist. Im Blend sind auch Oloroso-Sherry-Fässer und Bourbon-Fässer enthalten, so dass auch süßere Aromen wie getrocknete rote Früchte und eine schöne Nussigkeit, die oft mit irischem Whiskey assoziiert wird, enthalten sind.

Das exklusive Design der Flasche sticht sofort ins Auge. Was hat Sie dazu inspiriert?

Alice Carroll: Die Idee für Foxes Bow kam Tony, als er in einer fantastischen Whisky-Bar in San Francisco war und die Regale mit Hunderten von Whiskys betrachtete, wobei ihm auffiel, dass viele von ihnen gleich aussahen. Ein Meer von schwarzen und grünen Flaschen mit goldenen, traditionell aussehenden Details und Emblemen aus der Vergangenheit wie Schlösser, Hügel, Brücken usw. Aber es gab keine, die die Essenz des modernen, zeitgenössischen und lebendigen Irlands von heute einfing. Oder die wirklich das Gefühl des modernen Verbrauchers widerspiegelt.

Als wir also über das Flaschendesign nachdachten, begannen wir mit diesem Aspekt. Wir dachten: Wie können wir sie so unverwechselbar wie möglich gestalten und das heutige Irland wirklich widerspiegeln? Und wir kamen zu dem Schluss: In einem Meer aus Schwarz und Grün sollten wir unser Packaging „elektrisieren“ und Neon hinzufügen!

Zudem sind die Flaschen mit echten Kunstwerken verziert. Wie ist das zustande gekommen?

Alice Carroll: Da Foxes Bow wirklich vom modernen, zeitgenössischen Irland inspiriert wurde, wollten wir sicherstellen, dass wir mit so vielen Kreativen wie möglich zusammenarbeiten, die diese Energie wirklich verkörpern. Unsere erste Anlaufstelle war also John Slade, ein Grafikdesigner, der aus Limerick stammt. John ist Inhaber der H.Y.T Studios in London und hat in der Vergangenheit großartige Arbeiten für Unternehmen wie Nike, Van und Delta Airlines geschaffen.

Wir beauftragten ihn, seine Interpretation des kreativen Geistes zu entwerfen, der im heutigen Irland lebendig ist. Das Kunstwerk, das Sie auf der Flasche sehen, ist das, was er uns geliefert hat. Nun, technisch gesehen ist nur ein Teil davon auf der Flasche zu sehen. Das ist nämlich nur ein kleiner Teil eines größeren Kunstwerks, das er für uns geschaffen hat. Aber wir haben das Ergebnis so sehr geliebt, dass wir sehr stolz darauf sind, es auf jeder Flasche zu sehen. Und, noch einmal, es bringt etwas Neues in die Whiskywelt.

Über welche Vertriebskanäle wird Foxes Bow Whiskey in Deutschland vermarktet?

Alice Carroll: In Deutschland wird Foxes Bow von der wunderbaren Mareike Spitzer von Irish Whiskeys vertrieben. Wir sind auch in ausgewählten Fachgeschäften und Online-Shops in Deutschland erhältlich. Zudem gibt’s unseren Whiskey auch bei Amazon.

Für die Entwicklung Ihres Whiskeys haben Sie auch auf Crowdfunding zurückgegriffen. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Alice Carroll: Ja, da wir von Anfang an gesagt haben, dass wir die Dinge anders angehen wollen, haben wir uns für Crowdfunding zur Mittelbeschaffung entschieden. Dies ermöglichte uns nicht nur eine einzigartige und neue Vorgehensweise, sondern bedeutete auch, dass wir Whiskey-Investitionen für jeden Interessierten zugänglich machen konnten.

Es ist oft sehr teuer, in Whiskey zu investieren, denn viele Programme zum Erwerb von Fässern beginnen bei 7.000 Euro und mehr oder verlangen Direktinvestitionen von 50.000 Euro und mehr. Mit Crowdfunding konnten die Leute in unser Unternehmen investieren und ein Stück Foxes Bow für nur 10 € / £10 besitzen.

Wir fanden es sehr erfolgreich, denn über 400 Menschen haben sich als Investoren beteiligt. Wir haben unser ursprüngliches Ziel von 500.000 Euro sogar um 130.000 Euro übertroffen!

Was können wir von Foxes Bow Whiskey in Zukunft noch erwarten?

Alice Carroll: Wir arbeiten derzeit daran, unsere Präsenz auf neue Märkte auszudehnen. Wir sind noch sehr neu, daher liegt unser Hauptaugenmerk im Moment darauf, den Namen bekannt zu machen und die Leute dazu zu bringen, Release 01 zu probieren. In naher Zukunft werden Sie also sehen, dass wir in der Whiskey-Branche ganz anders vorgehen und dabei vielleicht ein paar Whiskey-Puristen verärgern.

In der weiteren Zukunft werden wir neue Expressions erforschen, die sich immer darauf konzentrieren werden, etwas Neues in die Kategorie zu bringen. Wir arbeiten mit unseren verrückten Wissenschaftlern von GND bereits an einigen Ideen, die wir zu gegebener Zeit gerne mit der Welt teilen werden.

Aber bis dahin bleiben Sie dran und folgen Sie @foxesbowwhiskey auf Instagram, Twitter und Facebook, wo wir Sie hinter die Kulissen der Reise mitnehmen werden.

Foxes Bow Whiskey | Website

+++ Wir bedanken uns bei Alice Carroll für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News