MD.LIK Interview
Interview

Zitrusnote trifft auf Tonkabohne und Rose: Daniela Simon über ihren MD.LIK Aperitif

Ein Likör – 1.000 Möglichkeiten. Der MD.LIK Aperitif passt zu jedem Anlass, ist wandlungsfähig und facettenreich. Neben der frischen Zitrusnote aus Pink Grapefruit und Blutorange sorgt das Aroma von Tonkabohne und Damaszener Rose für das besondere Etwas. Egal, ob im puren Genuss, mit Prosecco aufgespritzt oder eiskalt mit Tonic Water serviert. Und weil Geschmack und Design vieles gemeinsam haben, kommt MD.LIK auch in einem entsprechenden Packaging daher. Das Design der Düsseldorfer Künstlerin Michèle Caspers aus Blattgold, Farbe und Resin macht jede Flasche zum Kunstwerk und Unikat.

Über die Rolle, die Design bei der Marke spielt, das Produkt und dessen Entstehung sowie die Verwendung haben wir im Interview mit Inhaberin und Gründerin Daniela Simon gesprochen.

Wer sind Sie und was machen Sie bei MD.LIK? 

Daniela Simon: Hallo, ich bin Daniela Simon – Inhaberin und Gründerin von MD.LIK. Somit Kopf und Herz der Marke. Ich komme aus dem Kommunikationsbereich, aber das Thema „Genuss“ begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Mein Studium habe ich mit Aushilfsjobs im gehobenen Event-Catering finanziert mit zusätzlicher Unterstützung im familiären Wein- und Feinkostladen, bis zur Ausbildung zur internationalen Weinfachberaterin und Gründung von MEIN DISTRIKT im Jahr 2015 sowie der Entwicklung von MD.LIK im Jahre 2021.

Event, Wedding, Drinks – was genau ist MEIN DISTRIKT?

Daniela Simon: Schon immer war ich von Herzen Gastgeberin und hatte eine große Affinität zu gutem Essen und guten Drinks. Nachdem die Kinder größer waren, wurde auch der Wunsch größer, wieder aktiver in diesem Bereich zu arbeiten. Nach einer Reise nach New York kam die Idee, einen Caravan als mobile Bar umzubauen. Das Konzept kam super an.

Und die Idee zu einem eigenen Getränk kam auf einem Event?

Daniela Simon: Tatsächlich ja. Zu einer Hochzeit im Hochsommer bat uns das Brautpaar, doch eine Limonade zu kreieren, die es so noch nicht gibt, und optimalerweise auch mit Gin und Prosecco aufgespritzt funktioniert. Wir kamen auf die Kombination Grapefruit und Tonka. Es passte perfekt, insbesondere als Longdrink oder Spritzvariante. Und schon war die tolle Idee geboren.

Wie ist der Aperitif dann entstanden? 

Daniela Simon: Der erste Step war erst einmal, den richtigen Destillateur zu finden, der unseren Qualitäts- und Experimentieransprüchen genügt. Nachdem diese Suche erfolgreich war, ging es in die Konzeptionsphase. Unser Ziel war es, dass der Drink wirklich in allen Facetten funktionieren sollte: pur, als Longdrink, als Cocktail und aufgespritzt. Dies war ein langer Weg, denn gerade die aufgespritzte Variante war eine Herausforderung.

Hier sind wir dann auch von Orangenblüte, die zuerst geplant war, auf Rose gegangen, die insbesondere der Spritzvariante eine tolle Leichtigkeit und Frische gibt. Nach einigen Test- und Verkostungsphasen hatten wir dann die perfekte Kombination: Grapefruit, Blutorange, Tonkabohne und Rose.

Was ist drin und wie schmeckt der MD.LIK Aperitif?

Daniela Simon: Kurz vorab, wir haben uns ganz bewusst gegen einen Gin und für einen Likör entschieden, denn die Mischung aus zitrischen, bitteren und süßen Noten ist die perfekte Basis, um unterschiedlichste Kombinationen zu kreieren. Wichtig war uns hier aber der geringe Zuckeranteil, denn wir wollten die frischen Noten der Pink Grapefruit und der Blutorange auf keinen Fall überlagern, sondern klar herausarbeiten. Deswegen hat MD.LIK auch 33 % Alkohol. Für einen Likör ein sehr hoher Anteil.

Durch das Können des Destillateurs tritt der Alkohol aber komplett in den Hintergrund und auch pur hat MD.LIK einen ganz weichen aber vollen Geschmack. Nach und nach wird man auf die Geschmacksreise mitgenommen. In der Nase zuerst die zitrischen Noten der Pink Grapefruit am Gaumen dann die frische Blutorange und im Abgang die volle und aromatische Tonkabohne. Die Rose hat man leicht in der Nase, den typischen Rosengeschmack nimmt man nicht wahr. Die Komponente wirkt eher in der Gesamtkomposition mit angenehmer Frische.

„Weil Geschmack und Design vieles gemeinsam haben, ist beides im MD.LIK vereint.“ Woher stammt das Packaging Design? 

Daniela Simon: Das Design ist in Zusammenarbeit mit einer Düsseldorfer Künstlerin entstanden. Michèle Caspers, die ich vor einigen Jahren auf einem Event kennengelernt habe. Michèle ist eine wunderbare Künstlerin, die nicht nur Gemälde entwirft sondern auch anspruchsvolle Dekoartikel wie Schalen, Tabletts und Vasen.

Mit einer ganz besonderen Technik verbindet sie Blattgold, Farbe und Resin. Jedes Produkt, das sie entwirft, ist durch den besonderen Entstehungsprozess ein Unikat. Für uns die perfekte Kombination zu unserem Produkt.

Welche Rolle spielt Design ansonsten bei der Marke?

Daniela Simon: Eine entscheidende Rolle, denn die Qualität in der Flasche soll sich auch im Etikett, dem hochwertigen Glasverschluss von Vinolok, der Qualität der eingesetzten Produkte, der hochwertigen und nachhaltigen Herstellungsweise, den Kooperationspartnern, wie Sieger Design, und den Bilderwelten, die wir mit den Meisterfotografen Rüsing Fotografie kreieren, widerspiegeln.

Gut aussehen – und sicher auch schmecken – tun auch die Drink-Kreationen. Welche gibt es da zum Beispiel?

Daniela Simon: Da gibt es zahlreiche … und es kommen immer wieder neue dazu. Aktuell ist zum Beispiel auch das Team der Salvadore Dali Bar aus dem Schloss Bensberg an einer neuen Kombination – wir sind total gespannt. Denn die letzte Drink-Kreation war fantastisch. Ein Salty Margarita mit MD.LIK anstatt Tequila, frischem Limettensaft und Salty Magarita Tonic von Swiss Mountain, garniert mit einem Salzrand aus schwarzem Himalaya Salz.

Absoluter Renner auf unseren Events ist der Solero (MD.LIK, O-Saft, Maracuja-Saft, Zitronensaft und Vanillesirup), aber auch der Apropos Style (MD.LIK, Sanbitter, Zitrone und Mediterranean Tonic Water).

Über welche Distributionswege wird MD.LIK vermarktet?

Daniela Simon: Über Concept Stores, wie die APROPOS Concept Stores, ausgewählte Einzelhändler oder online über unseren Shop. Und natürlich in der Gastronomie und im Eventbereich.

#NEVER STOP EXPLORING: Was steht in diesem Jahr an. Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Daniela Simon: Sehr gerne würden wir noch intensiver mit der Barszene und der gehobenen Gastronomie zusammenarbeiten. Wir finden es total spannend, wie Barkeeper z.B. im Fall Schloss Bensberg MD.LIK einsetzen und kombinieren. Und natürlich beschäftigen wir uns mit dem Thema non-alcoholic. Ihr dürft also gespannt sein.

MD.LIK | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Daniela Simon für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
thüringer waldquell
Alle News