NORK Kurvenkorn
Korn

Von Werder Bremen bis Ahornsirup: Fassgelagerte Korn-Variationen von NORK

[Advertorial] Vor inzwischen über 6 Jahren haben sich drei Freunde aus Hamburg und Bremen eine Mission gesetzt: Korn wieder salonfähig machen! Die urdeutsche Spirituose mit eigenem Reinheitsgebot und 500 Jahren Tradition hatte ihrer Meinung nach viel mehr ein Image- als ein Geschmacksproblem: verstaubt, schlechte Qualität und nur auf Dorffesten gewürdigt. Mit all diesen Vorurteilen räumt NORK seit 2016 erfolgreich auf!

Korn kann nämlich auch modern, hoch-qualitativ und ja – super vielfältig sein! Gerade in Hinblick auf die Vielfältig- und Wandelbarkeit von Korn geht NORK voran. Neben dem eher klassischen, aber milden Doppelkorn „Original“ wurde schon 2019 mit dem „Derbe“ ein hocharomatischer Doppelkorn aus Weizen, Roggen und getorftem Gerstenmalz herausgebracht, der beweist, dass Korn nicht nur mild, sondern auch aromatisch komplex und spannend sein kann. Dazu gehören verschiedenste Liköre zu den Spezialitäten. So erweitern Kaffee-Lakritz-Likör, Zitrone-Ingwer-Likör, aber auch Eierlikör die Produktlinie.

Das Fass als logischer nächster Schritt

Wie bereits erwähnt, gibt es für Korn ein deutsches Reinheitsgebot – die Zugabe von Geschmäckern, ob über Mazeration, Destillieren oder gar Aromen, ist nicht zulässig. Lediglich die Fasslagerung und die damit einhergehenden geschmacklichen und farblichen Veränderung sind erlaubt. Kein Wunder, dass NORK auch diesen „logischen“ nächsten Schritt gegangen ist – aber nicht irgendwie! Im letzten Jahr wurden so drei besondere fassgelagerte Korn-Variationen auf den Markt gebracht.

Der Kurvenkorn aus dem Weserstadion

Werder Bremen: der grün-weiße Verein aus Bremen! Jeder kennt ihn und (fast) jeder Bremer war schon einmal in der Ostkurve um das Team anzufeuern. NORK dachte sich: ein perfekter Ort für ein Fass! Zwei ehemalige Bourbon-Fässer wurden in den Katakomben der legendären Ostkurve des wohninvest Weserstadion eine Saison lang gelagert. Der daraus entstandene Kurvenkorn (hier mehr lesen), in einer Auflage von 921 Flaschen, war bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

Korn aus dem Ahornsirupfass

Die zweite Fasslagerung folgte im September 2022: der Derbe x Maple Sirup in der Single Cask Edition mit 432 Flaschen. Das Fass: ein kanadischen Ahornsirupfass. Der Korn: NORK Derbe. Diese Kombination hat es nicht nur dank der 55,7 Prozent in sich. Die leichten Torfnoten und klaren Getreidearomen des NORK Derbe harmonieren wunderbar mit der deutlichen Ahornsüße. Empfohlen wird der Korn pur mit ein paar Tropfen Wasser, aber auch Drink-Klassiker wie der Old Fashioned erlangen mit dieser Variante einen derben Twist.

Fassgelagert vom Deck Alexander von Humboldt

Nun das nächste Highlight aus besonderer Lage vom Fass: NORK x Alex. Auf 630 Flaschen limitiert und direkt vom Deck der bekannten Alexander von Humboldt ist die neueste Fasslagerung aus dem Ex Gin Fass – gefüllt mit NORK Original – ein echtes Highlight. Von heißen Sommertagen bis hin zu kalten Herbstnächsten wurde das Fass direkt auf dem Schiff an der Schlachte in Bremen gelagert. Nicht nur der Ort der Lagerung war etwas Besonderes, sondern auch das Fass. Durch die Lagerung im französischen Eichenfass, in dem zunächst Rotwein aus Bordeaux und folgend jahrelang Gin ihre Aromen entfalten konnten, ist diese fassgelagerte Version des NORK Original ein außergewöhnlicher Premium Korn (hier mehr lesen). Und das schmeckt man auch: fein-fruchtige Rotweinaromen kombiniert mit typischen Gin Kräuternoten – NORK ist definitiv auf den fassgelagerten Geschmack gekommen. Wer weiß welche Fass-Projekte dieses Jahr noch folgen …

Weitere Informationen zu NORK gib es auf der Website unter www.thisisnork.com sowie auf Instagram und Facebook. Vertriebspartner von NORK ist Kirsch Import.

Quelle/Bildquelle: NORK GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

Alle News