Gerolsteiner HR-Inteview
HR-Interview

„Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationen“: HR-Leiter Dirk Hoffmann über Gerolsteiner

Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationen – das sind die drei Werte, die sich der Gerolsteiner Brunnen auf die Fahnen geschrieben hat. Diese spiegeln sich nicht nur im gesamten Handeln des Unternehmens wider, sondern prägen auch den Arbeitsalltag der Beschäftigten. 900 Mitarbeitende, davon rund 40 Auszubildende, arbeiten beim Gerolsteiner Brunnen, der in diesem Jahr das 135-jährige Bestehen feiert. Besonders stolz ist Dirk Hoffmann, Leiter Human Resources, auf die Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten von durchschnittlich 16 Jahren. Für diese Konstanz seit über zehn Jahren sorgen er und sein 11-köpfiges Team mit verschiedenen Maßnahmen.

Was Gerolsteiner zu so einem attraktiven Arbeitgeber macht und wie sich die HR-Abteilung in den vergangenen Jahren gewandelt hat, erzählt Dirk Hoffmann im HR-Interview. Zudem verrät er, welche Herausforderungen als Arbeitgeber es speziell in der Eifel-Region gibt und wie die zukünftige HR-Strategie des Mineralbrunnens aussieht.

Herr Hoffmann, erzählen Sie von Ihrem Werdegang: Was waren Ihre Stationen und wann sind Sie zum Personalleiter bei Gerolsteiner geworden?

Dirk Hoffmann: Das Personalwesen hatte ich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn noch gar nicht im Sinn: Ich habe mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und anschließend Betriebswirtschaftslehre studiert. 1995 bin ich zum Gerolsteiner Brunnen gekommen – zunächst als Trainee in einer Schnittstelle zwischen HR, Controlling und IT.

Im Zuge dessen habe ich die Verantwortung für die Personalentwicklung und später für das Personalmanagement anvertraut bekommen. Seit 2009 bin ich Leiter HR beim Gerolsteiner Brunnen, wo ich das elfköpfige HR-Team führe.

Dirk Hoffmann arbeitet seit 1995 beim Gerolsteiner Brunnen. Seit 2009 ist der Leiter HR.

Der Gerolsteiner Brunnen – nennen Sie bitte ein paar Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen.

Dirk Hoffmann: Der Gerolsteiner Brunnen wurde 1888 gegründet – wir feiern also in diesem Jahr das Jubiläum des 135-jährigen Bestehens. Rund 900 Beschäftigte arbeiten bei Gerolsteiner, davon rund 40 Auszubildende. Stolz sind wir auf unsere langjährige Betriebszugehörigkeit von durchschnittlich 16 Jahren.

Gerolsteiner ist Deutschlands meistgekaufte Mineralwassermarke. Das Sortiment umfasst die verschiedenen Mineralwässer der Marke Gerolsteiner (Sprudel, Medium, Feinperlig, Naturell und Ursprung), das Gerolsteiner Heilwasser sowie das Heilwasser St. Gero. Außerdem gibt es die wachsende Erfrischungsgetränkesparte mit Schorlen, Limonaden, Fruity Waters und Tee.

Welche Werte verkörpert Gerolsteiner als Arbeitgeber und wie werden diese im täglichen Arbeitsalltag umgesetzt?

Dirk Hoffmann: Wir haben uns drei Werte auf die Fahnen geschrieben: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationen. Diese spiegeln sich im gesamten Handeln des Unternehmens wider, und das merken natürlich auch die Beschäftigten in ihrem Arbeitsalltag. Gerade die Nachhaltigkeit wird für jeden erlebbar: unter anderem durch die soziale Verantwortung im Unternehmen und in der Region, durch Nachhaltigkeitsaktionen im Betrieb und durch unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele, die wir offen kommunizieren.

Das Unternehmen in Gerolstein in der Eifel.

Auf den Punkt: Was macht Gerolsteiner zu so einem attraktiven Arbeitgeber?

Dirk Hoffmann: Das möchte ich ungern auf einen Punkt reduzieren. Zunächst einmal stellen wir ein tolles Produkt her, das über eine hohe Bekanntheit verfügt und sich durch höchste Qualität auszeichnet. Bei Gerolsteiner zu arbeiten, heißt, beim Marktführer zu arbeiten. Wir haben ein tolles Team und eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen. Außerdem bieten wir die Karrierechancen, wie es sie nur im Mittelstand gibt: Es stehen immer Türen offen, was wir auch in Form unterschiedlicher Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Beschäftigten unterstreichen.

Bei der Personalentwicklung legen wir Wert auf die individuelle Förderung. Es gibt einige Karrieren bei uns im Unternehmen, die zeigen, dass der Weg vom Auszubildenden zur Führungskraft durchaus möglich und auch gewollt ist.

Erst kürzlich wurden wir von der Zeit-Verlagsgruppe in Kooperation mit der Bewertungsplattform Kununu als beliebtester Arbeitgeber im Bereich Lebensmittel, Landwirtschaft und Handel gekürt. Grundlage für die Auszeichnung ist unsere herausragende Bewertung auf Kununu mit 4,62 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 91 Prozent.

„Die HR-Strategie ist angelehnt an die Megatrends unserer Gesellschaft“ – was bedeutet das konkret?

Dirk Hoffmann: Unsere HR-Strategie ist beeinflusst von übergeordneten Trends, die das Leben und das Arbeitsleben insgesamt prägen: die verschiedenen Ansprüche beim Way of Working, der Trend zur Individualisierung, der Fokus auf Gesundheit, zunehmende Digitalisierung. Darauf müssen wir uns im HR-Bereich einstellen – genau wie natürlich auch auf die demografischen Anforderungen der heutigen Zeit.

Gerolsteiner bietet neben Mineralwasser auch Schorlen, Limonaden, Fruity Waters und Tee an.

Wie hat sich der HR-Bereich bei Gerolsteiner in den vergangenen Jahren entwickelt und welche Veränderungen haben stattgefunden?

Dirk Hoffmann: Der HR-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt – vom „Personalbüro“, in dem die Gehaltsabrechnungen gemacht wurden, zu einem Bereich, der viel mehr leisten muss: Wir müssen den Way of Working der Zukunft aufzeigen.

Dieser ist geprägt von neuen Arten der Führung, einer viel stärkeren Feedbackkultur, neuen Systemen der Zusammenarbeit, auch räumlich, mehr Mobilität und Arbeitszeiten, die auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet sind. Kurzum: Die Art des Zusammenarbeitens ist im Wandel, und wir als HR müssen diese Themen auf den Weg bringen und Antworten geben, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Wie und wo erreicht man heute Talente und Fachkräfte? Welche Herausforderungen stellen sich hierbei für das Unternehmen?

Dirk Hoffmann: Es ist richtig, dass die Situation aufgrund des demografischen Wandels und unserer ländlichen Lage herausfordernd ist. Es gibt viele Unternehmen in der Region, und entsprechend groß ist die Konkurrenz. Das bedeutet für uns, dass wir früh dran sein müssen, um uns als potenzieller Arbeitgeber zu positionieren. Im Idealfall gelingt es uns, unsere künftigen Führungskräfte selbst auszubilden und ans Unternehmen zu binden. Employer Branding. Denn eines ist klar: Der Name Gerolsteiner oder die Attraktivität der Marke allein reichen heute nicht mehr.

Die Aufgabe von HR ist es, die Arbeitgebermarke von innen heraus zu entwickeln und nach außen zu transportieren. Das gelingt uns auch schon gut – was sich unter anderem an unseren guten Bewertungen bei kununu zeigt. Dies ist das Ergebnis vieler Faktoren – von Nachwuchskräfteentwicklung über den bereits angesprochenen Way of Working bis zur gezielten Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern. So sind wir beispielsweise beim Recruiting stark in den sozialen Medien aktiv.

Gerolsteiner ist beim Recruiting stark in den sozialen Medien aktiv.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt denn speziell in der Eifel-Region entwickelt und wie geht Gerolsteiner mit der hohen regionalen Konkurrenz dort um?

Dirk Hoffmann: Die regionale Konkurrenz gerade in den technischen Berufen ist groß. Wir setzen auf unsere Stärken als Arbeitgeber und zeigen Bewerbern, dass wir die Dinge bieten können, die heute auf dem Arbeitsmarkt zunehmend gefragt sind: Bewerber sind heute purpose driven, sie wollen wissen, wofür ein Unternehmen steht.

Nachhaltigkeit und CSR sind wichtige Entscheidungsträger, genau wie ein wertschätzender Umgang und ein Begegnen auf Augenhöhe – ein wichtiger Begriff, der in letzter Zeit häufig in den unterschiedlichsten Gesprächen vorkommt.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um bestehende Mitarbeitende zu halten und langfristig an das Unternehmen zu binden?

Dirk Hoffmann: Zunächst einmal: Die Zahlen bestätigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir haben eine Betriebszugehörigkeit von durchschnittlich 16 Jahren – und das konstant seit über zehn Jahren. In einem Arbeitnehmermarkt in einer Region mit Vollbeschäftigung, in der sich die Leute ihren Arbeitsplatz nahezu aussuchen könnten, ist das umso bemerkenswerter. Aber wir ruhen uns darauf nicht aus.

Als Arbeitgeber müssen wir ein attraktives Gesamtpaket bieten. Dazu gehören die bereits angesprochenen Aspekte – Qualifizierung, Programm zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, Health Management, eine offene auf Feedback basierende Kultur und auch attraktive finanzielle Rahmenbedingungen über Tarif.

Die Betriebszugehörigkeit liegt bei durchschnittlich 16 Jahren.

Sie haben die Nachhaltigkeit schon angesprochen. Wie wichtig ist das Thema für Gerolsteiner als Unternehmen und wie wird dies auf den Personalbereich übertragen?

Dirk Hoffmann: Unser gesamtes unternehmerisches Handeln ist von der Idee der Nachhaltigkeit geprägt. Wir vertreiben ein Naturprodukt, daher ist es für uns ein elementares Anliegen, die Natur, die uns umgibt, und unsere Umwelt zu schützen. Wir haben uns ambitionierte Klimaziele gesetzt, an deren Erreichung alle mitwirken und so in die Nachhaltigkeitsaktivitäten eingebunden werden.

Aber nicht nur die ökologische Komponente der Nachhaltigkeit ist wichtig für uns, sondern auch die soziale. Wir engagieren uns in der Region, zum Beispiel beim „Team mit Stern“ – hier übernehmen die Mitarbeitenden eine Patenschaft für die sozialen Projekte. Im Unternehmen spielen Aspekte wie Equal Pay, Health Management, individuelle Lösungen bei der Vereinbarkeit von Privat und Beruf und vieles mehr eine Rolle.

Thema Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Wie wird diese gefördert?

Dirk Hoffmann: Wir bilden unsere Fachkräfte von morgen selbst aus. Ausbildung ist elementarer Bestandteil unserer Personalentwicklungs-Strategie. Über 40 der fast 900 Beschäftigten sind Azubis. Wir bilden in 14 Berufen aus, die Übernahmequote ist traditionell sehr hoch. Es gibt einige Karrieren in unserem Unternehmen, die zeigen, dass der Weg vom Azubi zum Prokuristen möglich ist. Viele Fach- und Führungskräfte haben wir aus Nachwuchskräfteprogrammen entwickelt. Dazu bieten wir die entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen an.

Gerolsteiner ist für die Zukunft gewappnet – mit innovativen Produkten und der HR-Strategie.

Wie sieht die Zukunft der HR-Strategie bei Gerolsteiner aus und welche Ziele verfolgen Sie für das Unternehmen in diesem Bereich?

Dirk Hoffmann: Wir werden uns auch weiterhin auf sich verändernde Rahmenbedingungen einstellen müssen: Die Ansprüche der Beschäftigten und der Bewerberinnen und Bewerber wandeln sich. Exemplarisch dafür steht das Stichwort Führung, die sich in den vergangenen Jahren Richtung Coach, Berater und Führung auf Augenhöhe verändert hat. Und natürlich werden Employer Branding und Kompetenzmanagement auch durch die Auswirkungen von Digitalisierung immer wichtiger.

Gerolsteiner Brunnen | Website | LinkedIn | Xing | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Dirk Hoffmann für das offene und sehr interessante Interview! Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus? Wo liegen Ihre Stärken? Welche zeitgemäßen HR-Prozesse bieten Sie? Wenn auch Sie Ihre Konzepte und Maßnahmen vorstellen möchten, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „HR-Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News