interview elixir d anvers
Interview

„Nostalgie in einer Flasche“ – Carl-Ivan Nolet de Brauwere über Elixir d’Anvers

Das Traditionsunternehmen F.X. de Beukelaer produziert seit rund 160 Jahren den weltberühmten Likör Elixir d’Anvers und ist somit die älteste Likörbrennerei Belgiens. Das Rezept für diesen historischen Likör ist ein gut behütetes Familiengeheimnis und seit der Entwicklung durch François-Xavier de Beukelaer im Jahr 1863 unverändert geblieben. Traditionell wird Elixir d’Anvers als Digestif, pur oder on the rocks getrunken. Doch aufgrund seines einzigartigen Geschmacks kreieren heutzutage zahlreiche Mixologen und Köche einfallsreiche Cocktails oder Gerichte mit dem seit Generationen beliebten Likör.

Wir haben mit Carl-Ivan Nolet de Brauwere, der gemeinsam mit seinem Vater Ivan Nolet de Brauwere das Traditionsunternehmen leitet, über den historischen Likör und seine Geschichte sowie weitere Zukunftspläne gesprochen.

Herr Nolet de Brauwere, bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor und erzählen Sie uns, in welcher Funktion Sie für die älteste Likörbrennerei Belgiens arbeiten.

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Mein Name ist Carl-Ivan und ich arbeite mit meinem Vater Ivan im Familienbetrieb. Wir sind Nachkommen einer alten Brennerfamilie (über 330 Jahre!). Wir führen das Unternehmen gemeinsam und sind die „Hüter“ von Elixir d’Anvers, eine der bekanntesten Likörmarken Belgiens. Im Jahr 2023 werden wir das 160-jährige Bestehen von Elixir d’Anvers feiern und unsere Aufgabe ist es, die Tradition und die Handwerkskunst dieses historischen Likörs aufrechtzuerhalten.

interview

Das Rezept für Elixir d’Anvers ist unverändert geblieben, seit François-Xavier de Beukelaer es 1863 entwickelt hat. Der Likör ist ein nationales Kulturgut. Was macht ihn so reizvoll?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Im Jahr 1863, als das Elixir d’Anvers erfunden wurde, gab es noch keine moderne Medizin, und die Menschen wurden hauptsächlich mit Pflanzen und Kräutern behandelt. Der Gründer von Elixir d’Anvers, FX de Beukelaer, war Medizin- und Pharmaziestudent und nutzte sein Wissen, um Elixir d’Anvers mit speziellen Pflanzen, Kräutern und Gewürzen zu entwickeln. Das Elixier d’Anvers galt als ausgezeichnetes Verdauungsmittel und heilte sogar Koliken bei Pferden (und sogar bei einem Elefanten im Zoo von Antwerpen!).

Fast jeder flämische Haushalt hatte eine Flasche Elixir d’Anvers im Haus, und es wurde schnell zu einer Familientradition, Elixir d’Anvers zu trinken. Es wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Für viele Belgier ist es in gewisser Weise die Madeleine von Proust geworden, denn wenn sie ein Elixir d’Anvers trinken, werden sie nostalgisch und erinnern sich an die “gute alte Zeit” oder an ihre Eltern oder Großeltern.

Wir hören oft, dass Elixir d’Anvers “Nostalgie in einer Flasche” ist. Außerdem ist echte Handwerkskunst in unserer hastigen und kommerzialisierten Welt schwer zu finden. In den letzten 160 Jahren hat Elixir d’Anvers jeden neuen Trend überlebt, was seine hohe Qualität und die große Wertschätzung der Verbraucher beweist.

fx de beukelaer

Wie genau sieht der Produktionsprozess von Elixir d’Anvers aus?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Der Produktionsprozess beginnt in der Kräuterkammer. Dort werden die verschiedenen Kräuter gemischt und in ein Leinensäckchen gefüllt. Diese geheime Kräutermischung landet im Destillierapparat. Dann wird reiner Alkohol hinzugefügt und die Mazeration beginnt. Nach der Mazeration beginnen wir mit der Destillation. Es wird Dampf erzeugt. Der Alkohol wird erhitzt und beginnt nach einiger Zeit zu verdampfen. Dieser Dampf entweicht mit allen Aromen der Zutaten entlang der Spiralen in den Kühlkessel. Dieser Kessel enthält kaltes Regenwasser, das dafür sorgt, dass der Dampf wieder kondensiert. Was hier übrig bleibt, hat noch etwa achtzig Prozent Alkoholgehalt, auch Alkoholat oder Esprit genannt.

Es wird dann zusammen mit reinem Alkohol, entmineralisiertem Wasser und Flüssigzucker in den Mischkessel gegeben. Dann wird alles in kleine Eichenfässer gepumpt. Dort reift das Elixir d’Anvers. Später wird die Spirituose in ein großes Fass umgefüllt, um noch weiter zu reifen. Nach etwa sechs Monaten wird er gefiltert, in Flaschen abgefüllt und wir können endlich eine köstliche Elixirke genießen. Elixir d’Anvers wird immer noch auf dieselbe traditionelle Weise hergestellt wie vor 160 Jahren, mit Ausnahme des Abfüllprozesses, der heute mechanisiert ist.

Elixir d’Anvers

Obwohl es sich um ein gut gehütetes Familiengeheimnis handelt, kann man sagen, dass Ihre Verwendung von pflanzlichen Stoffen und Gewürzen einzigartig ist. Warum ist das so?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Die Pflanzen, Kräuter und Gewürze, die die Seele von Elixir d’Anvers ausmachen, stammen aus der ganzen Welt, während die meisten zeitgenössischen Liköre mit lokalen Pflanzen und Kräutern hergestellt werden. Diese Besonderheit verleiht Elixir d’Anvers seinen einzigartigen Geschmack, der seit 160 Jahren unübertroffen ist. Das Rezept von Elixir d’Anvers ist in der Tat immer noch ein gut gehütetes Familiengeheimnis und nur 3 Personen auf der Welt kennen das Rezept. Wir scherzen manchmal darüber, dass wahrscheinlich mehr Menschen das Rezept von Coca-Cola kennen als das von Elixir d’Anvers.

Was sind die verschiedenen Sorten in Ihrem Portfolio?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Neben dem Elixir d’Anvers stellen wir auch eine ganz besondere und limitierte Auflage des Elixir d’Anvers “Reserve” her. Elixir d’Anvers reift einige Jahre statt einiger Monate, was den subtilen Aromen der Dutzende von Pflanzen, Kräutern und Rinden einen intensiven Charakter und einen raffinierten Hauch von Eichenholz verleiht. Wir stellen auch Elixir de Spa her, einen Likör mit einer sehr reichen Geschichte, die mehrere hundert Jahre zurückreicht und auf den Tischen der europäischen Königshöfe serviert wurde. Elixir de Spa erhielt 1869 auch die älteste belgische königliche Ernennungsurkunde.

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das Ardennendorf Spa zum mondänen Kurort für Reiche, Diplomaten, Schriftsteller, Künstler… und den Klerus. Die Kapuzinermönche gründeten dort eine Kirche und ein Kloster sowie idyllische Gärten, um die Besucher zu empfangen. Die Mönche destillierten aus Dutzenden von handverlesenen aromatischen Pflanzen, Rinden und Kräutern einen überraschenden Likör mit subtilem Geschmack und sanftem Aroma.

Während der Französischen Revolution ging die Bibliothek der Kapuziner fast verloren und mit ihr das Rezept für das Elixir d’Anvers. Glücklicherweise gelang es einem Büchersammler, das verlorene Manuskript wiederzufinden. Noch heute stellen wir das authentische Elixir de Spa in den originalen Flaschen her, und das schon seit 70 Jahren. Schließlich produzieren wir auch handwerklich hergestellten Advocaat, Jenever und Triple Sec.

Elixir d’Anvers

Aperitif oder Digestif? Oder beides?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Elixir d’Anvers wird traditionell als Digestif getrunken, pur oder on the rocks, direkt nach dem Abendessen oder kurz vor dem Schlafengehen. Heute wird er oft auch als Aperitif in Cocktails getrunken. Der tiefe Geschmack und die elegante süße Schärfe des Elixir d’Anvers lassen sich sehr gut mit allen Arten von Mixern kombinieren: Fruchtsäfte, Bitter, trockene alkoholische Getränke… Wir sehen einen kommenden Trend für Cocktails mit Elixir d’Anvers.

Lassen Sie uns einen Spaziergang durch die Ruhmeshalle machen. Ihre Liköre haben viele Auszeichnungen erhalten. Welches sind die wichtigsten Auszeichnungen? Und die neuesten?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Im Laufe der Jahre hat Elixir d’Anvers viele internationale Diplome und Medaillen erhalten. Diejenige, auf die wir am meisten stolz sind, ist die, die wir 1887 während einer Ausstellung in Boulogne-sur-Mer in Frankreich erhalten haben. Das Diplom wurde von Louis Pasteur verliehen, der damals Leiter der Gesundheitskommission war. Die von ihm mitunterzeichnete Urkunde, hatte also einen ganz besonderen Wert.

Elixir d’Anvers wurde nicht nur in Belgien und Frankreich ausgezeichnet, sondern auch in vielen europäischen Hauptstädten sowie in Australien, den Vereinigten Staaten, Chile und El Salvador sehr geschätzt und anerkannt. Im Jahr 2022 wurde Elixir d’Anvers Extra (“Reserve”) bei der International Wine & Spirit Competition in London und bei der Frankfurt International Trophy mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Elixir d’Anvers

Die Destillerie, in der Sie produzieren, ist ein lebendiges Museum. Bitte erzählen Sie uns etwas über dieses außergewöhnliche Gebäude.

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Wir sind sehr stolz auf unsere Destillerie. Vor ein paar Jahren wurde sie in Belgien offiziell als denkmalgeschütztes Gebäude anerkannt. Sogar unsere Produktionsmittel wie unsere Destillierapparate, Eichenfässer und Co. wurden unter Denkmalschutz gestellt. Wir können nun wirklich sagen, dass wir in einem lebendigen Museum produzieren. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1894 und gilt als das berühmteste Werk von Jules Hofman, einem der bedeutendsten Architekten des Jugendstils, der auch als “Victor Horta von Antwerpen” bekannt ist.

Ungewöhnlich und einzigartig ist die Tatsache, dass sich die Brennerei mitten in einem Wohngebiet im Herzen von Antwerpen befindet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass wir uns seit fast 130 Jahren am selben Ort befinden und dass sich die Stadt Antwerpen um die Brennerei herum weiterentwickelt hat.

Wie sieht ein Signature Drink mit Elixir d’Anvers aus?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Elixir d’Anvers wird am besten pur oder auf Eis getrunken, eignet sich aber auch sehr gut als Grundlage für Cocktails. Unser berühmtester Cocktail ist der Appletini, ein sehr einfach zuzubereitender Cocktail mit sehr wenigen Zutaten. Mischen Sie einfach 5 cl Elixir d’Anvers mit 10 cl frischem Apfelsaft und 3 cl frischem Limettensaft in einem Glas mit zerstoßenem Eis. Dieser Cocktail wird von allen geschätzt und bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen der süßen Würze des Elixir d’Anvers und der Säure des Limetten- und Apfelsaftes.

Viele bekannte Mixologen und Köche verwenden Elixir d’Anvers auch für ihre persönlichen Signature-Cocktails oder Gerichte, wie zum Beispiel den Elixir d’Anvers Negroni, den Fiera Sour oder den Antwerp Mule.

Elixir d’Anvers

Was können wir als Nächstes erwarten?

Carl-Ivan Nolet de Brauwere: Wir haben große Pläne für die Zukunft. Wir sehen Potenzial auf dem Exportmarkt und für Innovationen. Innovation ist bei einer Traditionsmarke wie Elixir d’Anvers natürlich eine große Herausforderung, denn wir wollen die Identität und die lange Geschichte hinter der Marke nicht verlieren. Innovation durch Schaffung einer Deklination von Elixir d’Anvers zu schaffen (wie wir es vor einigen Jahren mit dem Elixir d’Anvers “Reserve” getan haben), bei der wir den Reifungsprozess verlängern, ermöglicht es uns, diese Identität zu erhalten und gleichzeitig die Gesamtqualität des Produkts zu erhöhen. Das ist für uns der richtige Weg, um Innovation zu betreiben.

Der beste Weg, um auf dem Laufenden zu bleiben, ist, uns auf den sozialen Medien (Facebook, Instagram und bald auch TikTok) zu folgen, wo wir ausgiebig kommunizieren, oder unsere Website www.elixirdanvers.be/en/ zu besuchen.

Elixir d’Anvers | elixirdanvers.be/en | facebook.com/elixirdanvers.be | instagram.com/elixirdanvers

+++ Wir bedanken uns bei Carl-Ivan Nolet de Brauwere für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News