Neue Technik braucht die Gastronomie: Neuigkeiten im Überblick

Viele werden es noch kennen: Früher wurde Feedback von Gästen mit Stift und Papier direkt im Restaurant eingeholt. Rechnungen wurden in alte Kassen eingetippt – digital war hier nichts. Mittlerweile haben Smartphone-Apps, Online-Umfragen und Hightech-Kassensysteme aber längst auch Einzug in die Gastronomie gehalten. about-drinks stellt an dieser Stelle einige der neuesten und spannendsten Apps und Technik-Gadgets vor. Es geht dabei um Feedbackstr, TAGBACK, OderDrinks sowie Gaprovent.

Feedbackstr: Kundenmeinungen einfach erfassen
Feedbackstr, ein Produkt der Spectos GmbH, ist ein Umfrage-Tool und kann zur Messung von Kundenzufriedenheit und Customer Experience eingesetzt werden. Wie das funktioniert? Relativ einfach: Anhand von web- und appbasierten Fragebögen können Gastronomen ihre Servicequalität individuell und in Echtzeit bei ihren Kunden abfragen. Im Gegensatz zu den öffentlichen Bewertungsplattformen im Internet werden die Ergebnisse der Kundenbefragungen anonym und direkt an die zuständigen Bereiche weitergeleitet. Optimierungen können im Handumdrehen vorgenommen und Kunden zufriedengestellt werden.

Hat man sich erstmal Feedbackstr-Account eingerichtet, können Fragebögen inklusive verschiedener Antwortmöglichkeiten in nur wenigen Minuten erstellt werden. Der Fragebogen kann im System an das Corporate Design des eigenen Unternehmens angepasst werden. Über den automatisch generierten QR-Code und den dazugehörigen Shortlink erhalten die Nutzer die Möglichkeit, die Umfrage an ihre Kunden per E-Mail zu verteilen. Kundenmeinungen werden sofort in einem Dashboard gesammelt, ausgewertet und grafisch aufbereitet. Eine Filterung und Download der Daten ist zusätzlich möglich. Hier kann man sich das Produkt im Video ansehen.

TAGBACK sagt den Hürden des Feedbacks den Kampf an
Ebenfalls um das Einholen von Kundenmeinungen geht es bei TAGBACK. Das junge Startup bietet Gastronomen mit seinem gleichnamigen Produkt eine schnelle, einfache und effektive Möglichkeit, Kunden-Feedback zu sammeln und zu analysieren, wann immer und wo immer man will. Dies geschieht via App für Android oder via Web-App für alle anderen Geräte. Auf Wunsch funktioniert dies sogar unter Ausschluss der Öffentlichkeit und/oder anonym für den Benutzer. Es liegt alles in der Hand des Gastronomen. Die unkomplizierte Abgabe von Feedback fördert die Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.

Durch wenige Klicks im Web-Interface von TAGBACK kann ein Endkunde für sein ehrliches Feedback oder andere Dinge mit einem Coupon belohnt werden. Eventuell verärgerte Kunden können durch einen Coupon zur Wiedergutmachung zurück gewonnen werden. Coupons können mit einem individuellen Betrag direkt auf das Smartphone des Endkunden versendet werden. Diese sind von gängigen Kassensystemen lesbar und könnten auf Wunsch auch durch eine Anbindung an die Systeme von TAGBACK validiert werden.

OrderDrinks: App it. Get it. Drink it.
Schon einmal etwas von einem Vermittlungsportal für Getränkebestellungen gehört? Genau dafür sorgt OrderDrinks nämlich jetzt. Egal, ob im Bereich des Heim- oder Bürolieferdienstes. Deutschlandweit können im Handumdrehen Getränke bestellt werden. Dabei ist Orderdrinks als App oder Webshop verfügbar.

Und so funktioniert es: OrderDrinks vermittelt die Getränkebestellungen an lokale Partnerhändler, die sich dem OrderDrinks-System angeschlossen haben. Kunden, die bisher den „klassischen“ Heim- und Bürolieferservice nutzen (z.B. telefonische Bestellung) und Ihren bekannten Händler nicht in der OrderDrinks-Händlerliste finden, haben die Möglichkeit, diesen Händler zu empfehlen. OrderDrinks wird dann Kontakt zum Händler aufnehmen und ihm vorschlagen, ein Teil des OrderDrinks-Systems zu werden. Die Teilnahme ist für den Händler kostenfrei. Für Besteller ist die Nutzung der OrderDrinks-Plattform selbstverständlich gratis. Vorhandenes Leergut wird zurückgenommen. Überteuerte Paketlieferungen und fehlende Leergutrücknahme gibt es bei dieser App nicht.

Gaprovent stellt optimierte Kassensoftware vor
Um ein neues Kassensystem geht es bei Gaprovent: Zur Igeho, 23. bis 27. November in Basel, präsentiert der Anbieter des Gaprovent Systems erstmals seine optimierte Kassensoftware. Ganz besonders stolz ist man bei dabei auf die Verbesserung der Verwaltungstätigkeiten für den Gastronomen. Denn die Verwaltung kann nun über die App auf dem Tablet vorgenommen werden – dies eignet sich besonders für rasche Änderungen während des Services. Bei anderen Systemen muss für jede Änderung oftmals erst eine spezielle Verwaltungsstation aufgesucht werden.

Das Kassensystem wurde übrigens von verschiedenen Teams aus Service, Küche, Bar und Logis entwickelt. Damit wurde jeder noch so kleine Ablauf im gastronomischen Betrieb wurde für Gaprovent analysiert und optimiert. Interessant für den Gastronomen: Durch Mieten statt Kaufen wird die Liquidität des Betriebes nicht gefährdet. Auch entfällt der sonst übliche, meist sehr teure, Servicevertrag. Die ständige Weiterentwicklung im Software-as-a-Service-Abo ist inklusive.

Feedbackstr | feedbackstr.com | facebook.com/Feedbackstr
TAGBACK | tagback.de | facebook.com/TAGBACK
OrderDrinks | orderdrinks.de | facebook.com/OrderDrinks
Gaprovent | gaprovent.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link