Applaus Stuttgart Dry Gin Interview-Teaser

Manege frei für den Applaus Stuttgart Dry Gin

Manege frei: Wer den Applaus Stuttgart Dry Gin trinkt, fühlt sich direkt in die Zirkuswelt versetzt. Das ist kein Zufall, sondern ausdrücklich gewünscht, denn die ganze Markenwelt dreht sich um dieses Thema. Ideengeber war das bis 1918 auf dem Stuttgarter Marienplatz betriebene Zirkusgebäude. Und auch beim Geschmack ihres Gins zeigen die vier Gründer Kreativität: Sie haben sich vorgestellt, wie die Zirkuswelt schmecken würde. Neben dem Original Gin komplettieren die beiden Sorten Suedmarie und der Distillers Cut, die Goldmarie, das aktuelle Manegen-Triumvirat.

about-drinks sprach im Interview mit Stoff Büttner (auf dem Bild vorne rechts), einem der vier „Zirkusdirektoren“, über den Gin, die Entstehung sowie den Zirkus drumherum.

Stellen Sie sich bitte zuerst kurz vor!
Stoff Büttner: Mein Name ist Stoff Büttner und ich bin einer der vier Gründer von Applaus Stuttgart Dry Gin. Ich bin ein bisschen Mädchen für alles, aber meine hauptsächliche Aufgabe sind die Außendarstellung, Key-Account-Betreuung, das Marketing und die Designplanung, aber auch die strategische Firmenausrichtung.

Wie kamen Sie in die Getränkebranche?
Stoff Büttner: Komplett zufällig und absolut autodidaktisch. Die Möglichkeit war da, und die anderen und ich haben sie ergriffen.

Gab es bereits viel Applaus für Ihren Gin?
Stoff Büttner: Ich sag jetzt mal ganz bescheiden: ja. Obwohl die Geschmäcker verschieden sind und wir auch viel Kritik einstecken mussten, sind wie Stolz wie Bolle, dass wir trotz – oder gerade wegen unseres eigenwilligen Geschmacks, unseres aussergewöhnlichen Designs und der ungewöhnlichen Herangehensweisen – diesen Erfolg eingefahren haben.

Wie kam die Idee zu der Marke und dem Gin?
Stoff Büttner: Die ganze Markenwelt dreht sich um das Thema Zirkus. Die Idee stammt von dem bis 1918 auf dem Stuttgarter Marienplatz betrieben Zirkusgebäude. Daher stammen auch Name und Design. In der gesamten Markenwelt tauchen immer wieder diese Elemente und „Easter Eggs“ auf. Beim Geschmack von Applaus Gin Original haben wir uns vorgestellt wie diese Zirkuswelt schmecken könnte. Nach unzähligen Probebränden und Verkostungen sind wir dann zum perfekten Applaus-Geschmack gekommen.

Welche verschiedenen Produkte gibt es?
Stoff Büttner: Wir haben unseren Applaus Dry Gin Original, den Applaus Dry Gin Suedmarie und unseren aktuellen Distillers Cut: die Goldmarie.

„Der große Virtuose ist zweifelsohne der Wacholder“ – was ist noch drin im Applaus Gin?
Stoff Büttner: Beim Applaus Gin Original sind die Hauptnoten Zimt, Rosmarin und sehr junge Zitrusfrüchte. Als Longdrink-Variante passt dazu immer eine naturtrübe Apfelschorle. Bei unserer Suedmarie gibt die Amalfizitrone die hauptsächliche Grundnote. Die Suedmarie soll bitte als klassischer Gin Tonic getrunken werden.

Was unterscheidet Applaus von anderen Gins?
Stoff Büttner: Naja, so simpel wie es eben ist.: der Geschmack. Ok, das Design ist natürlich auch nicht Nullachtfünfzehn und unsere Herangehensweise an das ganze Thema ist auch eher untypisch. Ach, am Ende sollte sich jeder selbst sein Bild von unseren Gins machen.

Über welche Distributionswege werden die Produkte vermarktet?
Stoff Büttner: Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt in Fachhandel und Feinkosthandel, aber auch in ausgewählten LEHs zu bekommen und natürlich in unserem Webshop. Es ist heutzutage eher schwierig, sich auf einen klassischen Distributionsweg zu verlassen. Wir probieren immer noch viel aus.

Welche Marketingmaßnahmen setzen Sie bei der Vermarktung ein?
Stoff Büttner: Von klassischen Print-Anzeigen bis zu hin zur Instagram-Promo ist alles dabei. Ein bisschen Influencer-Marketing, aber dann auch wieder Endkundenmessen. Wir haben 2019 einiges geplant, aber – wie das immer so läuft – werden wir sehen, was klappt.

Wie genau sehen die Pläne für das Jahr 2019 denn aus?
Stoff Büttner: Größer werden, unseren Unique Selling Point weiter ausbauen, unsere Signature Drink, den Applaus Apfel Spritz, in aller Munde bringen. Die neue CSD Edition, Kooperationen (u.a mit Dietz Fruchtsäfte) mit neuen Firmen ausarbeiten und ne’ Menge Spaß haben.

Applaus Stuttgart Dry Gin | applausgin.com | facebook.com/applausgin | instagram.com/applausgin

+++ Wir bedanken uns bei Stoff Büttner für das offene und sehr interessante Interview und wünschen Applaus Gin weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link