patron tequila perfectionist 2018 Gewinner Yeray Monforte

Yeray Monforte gewinnt die Global Patrón Perfectionists Cocktail Competition 2018

Nach einem monatelangen, anspruchsvollen Wettbewerb gegen Tausende von Teilnehmern aus aller Welt wurde Yeray Monforte mit seinem Cocktail ‚Wind’ aus der Bar Dr. Stravinsky in Barcelona, Spanien, zum Gewinner der Global Patrón Perfectionists Cocktail Competition 2018 gekürt.

Patrón Spirits ging 2018 in 17 Ländern auf sechs Kontinenten auf die Suche nach Perfektion. Die Aufgabe, einen perfekten Cocktail zu kreieren, der die Leidenschaft, Präzision und Sorgfalt widerspiegelt und nutzt, die ebenfalls in jede handwerklich sorgsam hergestellte Flasche Ultra-Premium Patrón Tequila einfließt.

Nach dem Gewinn des Spanien-Finales reiste Yeray zur Hacienda Patrón in Jalisco, Mexiko, um am 23. Januar 2019 am Halbfinale teilzunehmen. Yerays brillanter Cocktail ‚Wind’ sicherte ihm am darauffolgenden Tag einen Platz unter den Top 6 im großen Finale, wo er auf seine Finalistenkollegen Óscar Olvera aus Mexiko, Makina Labrecque aus Kanada, Peter Hannah aus den USA und Mitsuhiro Nakamura aus Japan traf.

Für Deutschland trat Chloé Merz aus dem renommierten ‚One Trick Pony’ in Freiburg im großen Weltfinale an. Merz gilt als eine der talentiertesten deutschen weiblichen Bartender und wurde bereits mehrfach für ihr Können ausgezeichnet. So wurde sie beispielsweise von der Fachzeitschrift Mixology zum Newcomer des Jahres 2018 gekürt. Chloé Merz repräsentierte mit ihrer vom heimischen Frühstückstisch aus Kindheitstagen inspirierten Cocktail-Kreation ‚Dauntless Desert’, würdig die deutsche Mixologist-Szene. „Die Patrón Perfectionists Cocktail Competition war nicht nur persönlich eine großartige Erfahrung, sondern auch eine Entdeckungs- und Lernreise, die es mir ermöglichte, mein Handwerk weiterzuentwickeln. Während des Wettbewerbs traf ich einige der inspirierendsten Mixologists der Welt und es war wirklich motivierend, hier in der Hacienda Patrón mit diesen neuen Freunden Zeit verbringen zu dürfen sowie die Vielfalt der einzelnen Patrón Spirituosen, inspiriert von der Heimatstadt jedes Teilnehmers, zu entdecken. Herzlichen Glückwunsch Yeray!”, wünscht Chloé Merz.

Nach seiner Auszeichnung resümierte Yeray: „Was für eine unglaubliche Reise – ich bin so begeistert von diesem Sieg und dem in der Branche hoch angesehenen Titel und einer großen Belohnung für das Engagement und die Leidenschaft, die mich durch die Suche und Kreation meines perfekten Patrón-Cocktails geführt haben. Von der Einreichung bis zur Teilnahme vor der Jury während des Finales war die Patrón Perfectionists Cocktail Competition ein unvergessliches Erlebnis.“

Lee Applbaum, Chief Marketing Officer, Patrón Spirits International erklärte: „In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie die Patrón Perfectionists Cocktail Competition mit Mixologists aus der ganzen Welt stetig wächst. Das Talent, das diese Mixologists mitgebracht haben, ist hervorragend und macht die Beurteilung sehr schwierig. Jeder Cocktail, der im Wettbewerb präsentiert wird, ist eine gelungene Interpretation von Perfektion und zeigt wahrhaftig die Vielseitigkeit von Patrón Tequila.”

Matthew Sykes, Director, International Marketing für Patrón Spirits International, fügte hinzu: „Das Streben nach Perfektion ist der Kern der Marke Patrón Spirits und ein Konzept, das in der Mixologist-Community ankommt. Die Qualität der eingereichten Cocktails zeugt von Talenten innerhalb der globalen Gemeinschaft der Perfektionisten. Wir sind sehr stolz auf Yeray für einen hervorragenden Sieg mit seinem Cocktail ‚Wind’. Wir freuen uns nun darauf zu sehen, wohin er als nächster Gewinner der Patrón Perfectionists Cocktail Competition 2018 gehen wird.“

‚Wind’- kreiert von Yeray Monforte aus Spanien

  • 60ml Patrón Silver Tequila
  • 60ml ‚Eternal youth mixture’ (Mix aus 25ml Orangenhonig, 25ml Zitronensaft und
  • 10ml Olivenöl)
  • 25ml Eiweiß
  • 20ml Fino-Wein

Einen Spritzer Patrón Reposado mazeriert in Bienenpollen.
3 Stück frischen Thymians sowie einen Streifen Bienenwachs zum Garnieren.

Alle Zutaten in einen Cocktailshaker mit Eis geben und zum Kühlen schütteln. In ein Coupéglas gießen. Mit Thymian und Bienenwachs garnieren.

‚Dauntless Desert’- kreiert von Chloé Merz aus Deutschland

  • 50ml Patrón Reposado
  • 30ml Grapefruit Oleo-Säure*
  • 10ml Schwarzteesirup**
  • 1 Barlöffel Bergamotte-Spirituose
  • 1 Barlöffel Absinth
  • 1 Grapefruitschale zum Garnieren

Alle Zutaten in einen Shaker geben. Eis hinzufügen und 15-20 Sekunden lang schütteln.
In ein Coupéglas gießen. Mit Grapefruitschale garnieren.

* Zu 10 Grapefruitsschalen 900g Zucker geben (am besten in einem verschließbaren Plastik- oder Vakuumbeutel). 24-48 Stunden ruhen lassen, bis alle Öle von den Schalen entfernt sind. Als nächstes 2,5 oz Apfelsäure mit 1 Liter Wasser mischen, bis es aufgelöst ist. Die entstandene Apfelsäure-Essenz der Grapefruitöl-Säure zugeben. Rühren, bis der gesamte Zucker aufgelöst ist, anschließend die Schalen herausnehmen.
** 10 Teebeutel in 1 Liter heißen Wassers für ca. 5-8 Minuten ziehen lassen. Die Teebeutel herausnehmen und 450g Zucker dazugeben. Umrühren, bis dieser vollständig aufgelöst ist.

Patrón Perfectionists Cocktail Competition
Die erste Patrón Perfectionists Cocktail Competition fand 2015 in Großbritannien statt und war so erfolgreich, dass der Wettbewerb 2016 auf sieben Länder ausgeweitet wurde. Im Jahr 2017 vergrößerte sich der Wettbewerb nochmals: 19 Länder mit Mixologists aus Südkorea über Israel und Luxemburg bis hin zu Neuseeland hatten die Möglichkeit, ihre Passion für die Perfektion von Cocktails unter Beweis zu stellen.

Patrón Spirits
Von der handverlesenen 100-prozentigen blauen Weber-Agave über das traditionelle, altehrwürdige Destillationsverfahren bis hin zur individuellen Etikettierung, Nummerierung und Kontrolle jeder einzelnen Flasche wird Patrón Tequila mit größter Präzision und Sorgfalt hergestellt. Obwohl Patrón Spirits zu einer der bekanntesten und angesehensten Luxusspirituosenmarken der Welt geworden ist, wird noch immer ausschließlich in den ursprünglichen kleinen Chargen und mit gleichbleibendem Engagement für Qualität und Handwerkskunst produziert. Weitere Informationen zu den Tequilas und Likören von Patrón Spirits finden sich unter www.patrontequila.com.

Quelle/Bildquelle: Patrón Spirits International AG

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link