nc nean interview
Interview

„Made by nature, not by rules” – Annabel Thomas über die Nc’nean Distillery

Nc’nean ist eine preisgekrönte, unabhängige Bio-Whisky-Destillerie in Schottland. Gegründet von Annabel Thomas im März 2017, revolutioniert sie die Whisky-Industrie durch neue Geschmacksrichtungen und eine klimaneutrale Produktion im Einklang mit der Natur. Die Brennerei erreichte im Juli 2021 als erste in Großbritannien den verifizierten Netto-Null-Status für Kohlenstoffemissionen. Alle Produkte von Nc’nean sind biologisch zertifiziert, die Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Glas, und Abfälle werden nahezu vollständig recycelt oder wiederverwendet. Nc’nean erhielt im Februar 2022 die B Corp-Akkreditierung und wurde im Juli 2022 als “Best for World B Corp. 2022” für ihre außergewöhnlich positiven Auswirkungen auf die Umwelt ausgezeichnet.

Wir haben mit der Gründerin Annabel Thomas im Interview gesprochen. Sie erzählt von der Marken-Philosophie, den Produkten und die weiteren Zukunftspläne.

Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.

Annabel Thomas: Hallo, ich bin Annabel Thomas, CEO der Nc’nean Destillerie. Nc’nean ist eine unabhängige, ökologische Whisky-Brennerei an der Westküste Schottlands.

Könnten Sie uns bitte etwas über die Geschichte von Nc’nean Whisky erzählen und wie die Idee entstand, Ihre eigene Brennerei zu gründen?

Annabel Thomas: Die Brennerei befindet sich auf dem Bauernhof meiner Eltern und entstand aus einer Familien-Idee – etwas, worüber wir am Abendbrottisch sprachen. Als ich die Gelegenheit hatte, eine Auszeit von meinem früheren Job zu nehmen (ich war Unternehmensberaterin in London), beschloss ich, mich eingehender mit der Idee zu befassen. Besonders im Vergleich zu einigen der Unternehmen, mit denen ich zuvor gearbeitet hatte, bemerkte ich, dass Nachhaltigkeit kaum Beachtung fand und eher ein Ansatz des “Dinge so zu tun, wie sie schon immer getan wurden” vorherrschte.

nc nean

Tradition ist in der schottischen Whisky-Herstellung sehr wichtig, aber ich war der Meinung, dass es auch eine Rolle für eine Brennerei gibt, die sich auf Nachhaltigkeit konzentriert und einen zukunftsorientierten Ansatz verfolgt. Das war der Punkt, an dem es bei mir “klick” machte – ich hatte das Gefühl, dass ich das tun musste. Ohne lange darüber nachzudenken, kündigte ich meinen Job und stürzte mich in dieses epische Abenteuer! Zwei Jahre der Mittelbeschaffung und zwei Jahre Bauzeit später, haben wir 2017 endlich mit der Produktion begonnen.

Wie unterscheidet sich der Nc’nean Whisky von anderen schottischen Whiskys und was sind seine besonderen Merkmale?

Annabel Thomas: Aus geschmacklicher Sicht gibt es ein paar wichtige Dinge: Erstens ist er biologisch, und das sorgt für eine schöne Geschmackstiefe und Textur. Genau wie Bio-Gemüse wächst auch unsere Bio-Gerste ohne Düngemittel und Pestizide – reichhaltigere Böden und ein schwierigeres Wachstum erzeugen zusätzliche Aromen im Getreide, die sich in der Spirituose widerspiegeln. Zweitens erzeugen wir eine wirklich köstliche, fruchtige Spirituose, indem wir uns auf die Gärung konzentrieren. Durch die Verwendung von zwei Hefen und eine Gärung von bis zu 114 Stunden können sich die Aromen in dieser Phase des Prozesses voll entfalten. Nach der Reifung in einer Kombination aus Ex-Bourbon-, STR-Rotwein- und Sherryfässern weist unser Single Malt köstliche Noten von Zitrusfrüchten, weichen Beeren und Gewürzen auf.

nc nean whisky

Wie wichtig ist es für Nc’nean Whisky, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu berücksichtigen, und wie beeinflusst dies den gesamten Produktionsprozess?

Annabel Thomas: Absolut wichtig! Es ist das Prinzip, auf dem wir gegründet wurden, es steht im Mittelpunkt unserer gesamten Philosophie und ist tief in unserem Team verankert. Ich glaube, es ist die Pflicht eines jeden modernen Unternehmens, sein Geschäft nach diesen Prinzipien auszurichten – es ist klar, dass wir uns bewegen und schnell handeln müssen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dieser Ansatz hat fast jeden Schritt in unserem Produktionsprozess beeinflusst, von der Verwendung von lokalem Holz als erneuerbare Energiequelle für die Destillation über den Kauf von 100 % schottischer Bio-Gerste bis hin zur Schaffung eines geschlossenen Kühlkreislaufs für unser Kühlwasser. Außerdem füllen wir unseren Whisky in 100 % recyceltes Klarglas ab – ein Novum in der Branche, das pro Flasche 40 % der Kohlenstoffemissionen des Produkts einspart.

Biogerste

Welchen Einfluss hat die schottische Landschaft und Umwelt auf die Herstellung von Nc’nean Whisky?

Annabel Thomas: Einerseits völlig, andererseits überhaupt nicht! Wir befinden uns in einem so schönen, abgelegenen und wilden Teil der Welt, der uns als Inspiration für die kontinuierliche Verbesserung unserer Nachhaltigkeit dient. Wir stellen auch einen Kräutergeist her, der verschiedene Kräuter und Pflanzen aus der Region enthält (die dann mit unserer neu hergestellten Spirituose zu einer wirklich köstlichen Spirituose im Stil eines Gins kombiniert wird). Andererseits glaube ich nicht so recht an einige der Mythen, die sich um Scotch ranken – und insbesondere die Betonung des Wassers oder der Produktionsregionen scheint mir irreführend oder übermäßig kompliziert zu sein. Technisch gesehen befinden wir uns in der Region der Highlands, aber ich bin mir nicht sicher, ob unser Whisky typisch dafür ist!

nc nean distillery

Wie haben Sie es als Frau geschafft, in einer so traditionell von Männern dominierten Branche erfolgreich zu sein, und welche Herausforderungen haben Sie dabei überwunden?


Annabel Thomas: Ich denke, ich hatte das Glück, dass ich nicht allzu viele Herausforderungen zu bewältigen hatte, nur weil ich eine Frau bin (obwohl wir viele Herausforderungen zu bewältigen hatten!). Die Branche ist ein unglaublich freundlicher Ort, und ich habe mich immer von allen willkommen gefühlt – von Männern und Frauen. Und obwohl es nicht viele Frauen in Führungspositionen gibt, gibt es vielleicht mehr Frauen in der Branche, als man denkt.

nc nean mitarbeiter

Für den Vertrieb in Deutschland arbeiten Sie mit Kirsch Whisky zusammen. Welchen Einfluss hat diese Partnerschaft auf das Geschäft von Nc’nean Whisky?


Annabel Thomas: Wir haben eine fantastische Partnerschaft mit Kirsch, und wir haben sehr von ihrem Wissen über den deutschen Markt profitiert. Außerdem macht es Spaß, mit ihnen im Team zu arbeiten und sie unterstützen uns!

Ihr Bio-Single-Malt-Scotch-Whisky hat bei der hoch angesehenen International Wine and Spirits Competition mit 95 Punkten Gold gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Was bedeutet das für Sie und Ihr Team? Und wie haben Sie das gefeiert? 


Annabel Thomas: Es ist immer fantastisch, diese schönen Bestätigungen für unsere harte Arbeit zu erhalten – von der Sorgfalt, die das Team bei der Destillation und der Pflege unserer Fässer walten lässt, bis hin zu den Fähigkeiten unseres Blenders Matt – wir lieben es!

nc nean team

Wie sieht die Zukunft von Nc’nean Whisky aus und welche Pläne haben Sie für neue Produkte oder Entwicklungen in der Produktion?

Annabel Thomas: Wir stehen noch am Anfang unserer Reise und konzentrieren uns hauptsächlich darauf, Nc’nean weit und breit bekannt zu machen – wir stehen kurz vor der Markteinführung in den USA und werden danach noch einige Länder in Asien in Betracht ziehen. Wir haben natürlich auch noch viele Experimente auf Lager, die wir gerne mit der Welt teilen möchten, sobald sie ausgereift sind – seien es weitere einzigartige Hefeversuche oder einige interessante Fasstypen.

Abschließend: Wenn Sie einen Whisky-Neuling überzeugen müssten, Nc’nean Whisky zu probieren, was wären Ihre drei wichtigsten Argumente für diesen außergewöhnlichen Whisky?


Annabel Thomas: Er ist köstlich, passt hervorragend zu Soda-Wasser und Sie werden gleichzeitig Großartiges für die Umwelt tun.

Nc’nean Distillery | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Annabel Thomas für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

gin tonic
gin tonic
Ferdinands Gin 10 Jahre
Alle News