interview hotel starlino
Vermouth, Aperitivo und Maraschino-Kirschen

Hotel STARLINO – Elwyn Gladstone über seine Vermouth- und Aperitivo-Range

Willkommen im Hotel STARLINO! Die im Jahr 2019 gegründete Brand Hotel STARLINO bietet eine Range an hochwertigen Vermouths, Aperitivos und Maraschino-Kirschen, die allesamt in Italien hergestellt werden. Die unverwechselbaren Aromen und Geschmäcker von STARLINO stammen von Botanicals wie Wermut, Koriander und italienischen Zitrusschalen – kombiniert mit regionalen Weinen und Destillaten aus der Torino Distillati in der Region von Piemont.

Im Interview erzählt Gründer Elwyn Gladstone über die Marke, die Produkte und ihre Herstellung. Zudem verrät er, woher der Name stammt und was die großen Hotels in Norditalien aus der Zeit der Jahrhundertwende damit zu tun haben.

Zunächst einmal: Bitte nennen Sie uns Ihren Namen und die Position, in der Sie im Hotel STARLINO tätig sind!

Elwyn Gladstone: Mein Name ist Elwyn Gladstone und ich bin der Eigentümer der Marke Hotel STARLINO.

Die Marke Hotel STARLINO – was ist das?

Elwyn Gladstone: Hotel STARLINO repräsentiert ein Sortiment an hochwertigen Vermouths, Aperitivos und Maraschino-Kirschen, die allesamt in Italien hergestellt werden. Unser Vermouth- und Aperitivo-Range besteht aus einem klassischen roten (Rosso) Vermouth, der im traditionellen Stile wie ein IGP Vermouth di Torino hergestellt wird. Unser STARLINO Rosso wird in Bourbon-Fässern gereift, die wir aus Kentucky nach Turin bringen, um dem Red Vermouth einen besonderen und würzigen Geschmack zu verleihen, der ihn wiederum zu einem ganz besonderen und unverkennbaren Produkt macht. Die Hotel STARLINO Aperitivo-Range umfasst einen Rosé, der ein spektakuläres, fruchtig-spritziges Grapefruit-Aroma hat. Sowie den STARLINO Arancione, der im Geschmack wunderbar zitrusartig ist – und seit Kurzem auch den STARLINO Elderflower, der bisher einzigartig unter den Aperitivos und einfach ein ganz wunderbares Getränk ist.

hotel starlino aperitivo

Alle unsere Aperitivos basieren auf erlesenem Wein, ohne jegliche künstliche Zusätze und werden in der traditionsreichen Torino Distillati – in einer über 100 Jahre alten Destillerie, die von der Familie Vergnano betrieben wird – in der Nähe von Turin hergestellt. Unsere STARLINO Maraschino-Kirschen werden in Neapel veredelt – und sind die perfekte Garnierung für Cocktails, aber eignen sich auch als köstliche Gourmet-Ergänzung in Gerichten und Desserts. Im Unterschied zu allherkömmlichen Amarena-Kirschen ist die Maraska-Kirsche, die unter der Sonne Oberitaliens heranreift, oftmals kleiner, doch überzeugt durch ihr rubinrotes, saftiges Fruchtfleisch sowie durch ihr süß-herbes Aroma und den unverwechselbaren „Pop“ nach dem ersten Biss.

Gibt es ein Hotel, das als Vorlage dient? Wenn nicht, woher kommt dann die Inspiration für die Marke?

Elwyn Gladstone: Die Inspiration für die Marke Hotel STARLINO stammt von den großen Hotels in Norditalien aus der Zeit der Jahrhundertwende, die zugleich auch den Grundstein für den Aperitivo bildete – einer der angenehmsten Trinkgelegenheiten der Welt und im Endeffekt ein kleiner Cocktail, der vor einer Mahlzeit mit kleinen Häppchen serviert wird. Die Produktdesigns sowie das ganzheitliche Look-and-Feel von Hotel STARLINO ist dem so genannten „Stile Liberty“ nachempfunden, der um die Jahrhundertwende in Turin und Mailand üblich war. Der „Stile Liberty“ als die italienische Variante des Jugendstils, der in etwa zwischen 1900 und 1914 seine Blütezeit erlebte, definiert die prägenden Elemente des Gestaltungskonzeptes von Hotel STARLINO. Er wurde manchmal auch als Stile Floreale, Arte Nuova oder Stile Moderno bezeichnet – und das visuelle Konzept der Hotel STARLINO-Range greift die vorherrschenden Gestaltungselemente dieser Epoche perfekt auf und interpretiert jene auf zeitgenössische Art.

starlino spritz cocktail

Wann wurde Hotel STARLINO gegründet? Woher stammt die Idee für die Marke und welchen Einfluss hat Turin, die Geburtsstadt des Aperitivo, auf Ihre Produkte gehabt?

Elwyn Gladstone: Im Jahre 2019 wurde die Marke Hotel STARLINO ins Leben gerufen. Die Idee dahinter wurde von der wunderschönen Inneneinrichtung der Torino Distillati inspiriert, die mit ihrer schönen, ausladenden Marmortreppe an ein Grand Hotel erinnert. Außerdem hat die nahe gelegene Stadt Turin – der Geburtsort vieler großartiger Cocktails – eine erstaunliche Architektur und prächtige Plätze und Hotels, die uns – in Kombination mit dem Flair von Leichtigkeit, den die Menschen in Turin verkörpern – für die Marke ebenfalls inspirierten… und sie inspiriert uns immer wieder aufs Neue.

Welche Produkte umfasst das Sortiment?

Elwyn Gladstone: Den Rosso Vermouth, die Aperitivo-Range Rosé, Arancione, Elderflower sowie die Maraschino Kirschen.

starlino maraschino kirschen

 

Wie werden diese Produkte hergestellt?

Elwyn Gladstone: Die Aperitivos und der Vermouth basieren auf ausgelesenem Wein, der unter anderem mit ausgewählten Kräutern und Botanicals verfeinert werden. Mehr Informationen gibt es auf www.thestarlino.com.

Wer hat die Rezepte gemacht? Erzählen Sie uns von Ihrem(n) Master Distiller(s).

Elwyn Gladstone: Denis Muni und Beppe Ronco sind die „Macher“ der Kreationen von Hotel STARLINO. Denis ist ein Meister der Infusionen, Mazerationen, Destillationen. Und Beppe ist ein ausgebildeter, erstklassiger Winzer.

hotel starlino

Wo sind die Produkte in Deutschland erhältlich?

Elwyn Gladstone: Wir sind auf verschiedenen E-Commerce-Plattformen wie beispielsweise www.thebrandbuilder-shop.de, bei Cash & Carry, sowie in unabhängigen Supermärkten und bei Großhändlern erhältlich.

Welche Maßnahmen setzen Sie für Ihr Marketing ein? Was tun Sie speziell im Bereich Social Media?

Elwyn Gladstone: Wir verstehen die Marke Hotel STARLINO als eine Art Community und treten daher in den Austausch mit Influencer:innen, Barkeeper:innen, spannenden und inspirierenden Persönlichkeiten und natürlich auch mit unseren Endkonsument:innen. Auch wenn der „wahre“ Genuss natürlich nur im „echten“ Leben stattfinden kann und alles Digitale diesen nicht ersetzt, sind die sozialen Medien – und insbesondere Instagram – auch für uns zentral. Neben selbstgeneriertem Content setzen wir in unserer Social Media-Kommunikation den visuellen Content der Freunde von Hotel STARLINO, die überall auf der Welt und an den schönsten Orten verteilt sind, in den Fokus, um den Spirit verkörpern zu können, den Hotel STARLINO mit sich bringt. Mix-Rezepte, ganz viel Inspiration, und ja, vielleicht auch ein Funke Fernweh ist hierbei garantiert – versteht sich.

hotel starlino coktail

Es gibt eine Reihe von Cocktails. Welche empfehlen Sie zu jedem Produkt?

Elwyn Gladstone: Für den STARLINO Rosé und den Arancione empfehlen wir, diese als einen Spritz zu genießen – entweder mit Tonic, Soda Water oder einem eisgekühlten Prosecco. Für den STARLINO Rosso ist die Empfehlung des Hauses, ihn pur auf Eis oder mit einem Spritzer Soda zu servieren. Als Cocktail eignet sich der STARLINO Rosso köstlich in einem Negroni oder Manhattan. Und unser neuer STARLINO Elderflower Aperitivo ist fantastisch in Kombination mit Tonic – oder sogar als eine Margarita-Variation: Tequila, STARLINO Elderflower und Limettensaft! Herrlich! Und klar, verfeinert und gekrönt werden können alle Drinks natürlich mit unseren Maraschino-Kirschen.

Hotel STARLINO | thestarlino.com | facebook.com/thestarlino | instagram.com/thestarlino

+++ Wir bedanken uns bei Elwyn Gladstone für das offene und sehr interessante Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link