Interview: Gourmeo.com – Privater „Shopping-Club“

Im Januar 2012 haben sich die Online-Portale „Tablespots“ und „Gourmeo“ zusammengeschlossen, um unter letzterem Namen ein neues Konzept zu entwickeln. Unter der gemeinsamen Marke können Gourmeo-Mitglieder kulinarische Erlebnisse mit bis zu 50% Preisvorteil genießen. „Gourmeo“ arbeitet derzeit mit 400 Partner-Restaurants zusammen, die dem Nutzer erstklassige Konditionen bieten.

about-drinks.com sprach mit Geschäftsführer Tobias Böcker über das neue Konzept und welche Vorteile es hat.

Erklären Sie unseren Lesern, worum es sich bei „Gourmeo“ handelt.
Tobias Böcker: Gourmeo ist ein Shopping-Club für unvergessliche kulinarische Erlebnisse zum Genießen mit der Familie, Freunden oder Kollegen. Unser Angebot ist nur für Mitglieder zugänglich und richtet sich an Gäste, die Wert auf genussvolle Entdeckungen und exzellenten Service legen. Unter www.gourmeo.com erhalten unsere Mitglieder exklusive Preisvorteile in Restaurants deutschlandweit – z.B. 30% Nachlass auf die Gesamtrechnung oder bis zu 50% Preisvorteil für besondere kulinarische Highlights. Wir konzipieren mit unseren Partnern ständig neue Restauranterlebnisse – von 5-Gänge Menüs über Kochkurse bis hin zu Weinverkostungen bleiben keine Wünsche offen.

Im Januar 2012 gab es einen Zusammenschluss von „Tablespots“ mit dem Online-Portal „Gourmeo.com“. Hat sich durch diesen Zusammenschluss etwas für den Endkunden verändert?
Tobias Böcker: Im Rahmen des Zusammenschlusses der beiden Portale stand die Frage der zukünftigen Marke im Raum. Da wir uns hoher Qualität verpflichtet haben, ist die Entscheidung auf den Namen Gourmeo mit eindeutiger Assoziation zur gehobenen Gastronomie gefallen. Der neue Leitspruch von gourmeo.com lautet “Unvergessliche Fine-Dining Erlebnisse zum Genießen mit Ihren Liebsten. Nur für Mitglieder. Mit bis zu 50% Preisvorteil.” Bestehende Kunden haben nach wie vor direkten Zugang zu unseren Angeboten, neue Nutzer müssen allerdings eine kostenlose Mitgliedschaft beantragen. Wir arbeiten inzwischen mit über 400 Partner-Restaurants zusammen und möchten diesen ermöglichen, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Daher der Gedanke des privaten “Shopping-Clubs”.

Welche konkreten Vorteile hat Gourmeo.com für den Gastronomen? Welche Vorteile hat der Gast?
Tobias Böcker: Unser Ziel ist es, kulinarisch interessierte Gäste mit den passenden Restaurants zusammenzubringen. Bei uns geht es nicht darum, Restaurants bis auf den letzten Platz mit Schnäppchenjägern zu füllen. Einzig und allein das gute Essen steht im Vordergrund. Restaurants, die ihre Besonderheiten präsentieren und mit zielgerichteten Angeboten Neukunden gewinnen möchten, sind bei Gourmeo an der richtigen Adresse! Mit unseren Restaurant-Partnern handeln wir für unsere Nutzer exklusive Preisnachlässe und unvergessliche Erlebnisse aus – denn essen gehen ist einer der sozialsten Aspekte unserer Gesellschaft und jeder Gast möchte nur positive Erinnerungen an einen gelungenen Abend haben.

Wie kann man sich als Restaurant bei Gourmeo.com anmelden?
Tobias Böcker: Bevor wir eine neue Partnerschaft eingehen, möchten wir das Restaurant gerne besser kennenlernen, um herauszufinden wie wir Gourmeo-Nutzer begeistern können. Wir stehen für Gespräche jederzeit zur Verfügung und sind unter partner@gourmeo.com oder 06221/3543650 erreichbar. Wenn sowohl das Restaurant als auch wir von einer Zusammenarbeit überzeugt sind, definieren wir gemeinsam zukünftige Angebote und beginnen mir der Profilerstellung auf www.gourmeo.com.

Welche Kommunikationsmaßnahmen nutzen Sie für die Vermarktung Ihres Konzepts?
Tobias Böcker: Wir sehen, dass Gourmeo-Nutzer unseren Service sehr gerne weiterempfehlen und Ihre positive Erfahrung mit Freunden, Kollegen etc. teilen. Hier gibt es kaum einen Unterschied zu einem normalen Restaurantbesuch: Wenn ich von etwas begeistert bin, dann möchte ich den Menschen in meinem Umfeld davon erzählen. Darüber hinaus arbeiten mit verschiedenen Zeitschriften, Plattformen etc. zusammen, die das Konzept von Gourmeo unterstützen und ihren Lesern und Nutzern Zugang zu unseren exklusiven Angeboten bieten möchten.

Web:www.gourmeo.com

Wir bedanken uns für das offene und interessante Interview und wünschen „Gourmeo“ weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an c.marx@markt8.de. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link