Herbert Sollich: Sport-Sponsoring der VELTINS Brauerei

Vor rund einem Monat verlängerten die VELTINS Brauerei und der FC Schalke 04 den Namensrechtsvertrag für die VELTINS-Arena vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2019. Neben dem Club aus Gelsenkirchen betreibt die sauerländer Brauerei auch ein Sponsoring beim VfL Wolfsburg. Aber nichr nur im Profifußball, sondern auch im nationalen Wintersport sowie im regionalen Breitensport engagiert sich die Brauerei.

Über das Sponsoring im Sport, insbesondere die Vertragsverlängerung mit der VELTINS-Arena, sprach about-drinks mit Herbert Sollich, Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung der Brauerei C. & A. VELTINS.

Herbert Sollich (Jahrgang 1962) studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Trier und absolvierte sein Studium 1990 als Diplom-Kaufmann. Von 1991 bis 1993 machte er seine Trainee-Ausbildung bei der Holsten Brauerei Hamburg im Bereich Marketing. Anschließend war er drei Jahre Leiter Sponsoring, Messen, Veranstaltungen der Brauerei C. & A. VELTINS. Seit Mai 1996 ist er bei VELTINS Marketing-Direktor und in der Funktion Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung.

Herr Sollich, Anfang Mai haben die Brauerei und der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 den Namensrechtsvertrag für die VELTINS-Arena verlängert. Was genau sieht der Vertrag vor?
Herbert Sollich: Der gerade vorzeitig verlängerte Namensrechtsvertrag beinhaltet neben der Namensgebung unter anderem auch dominante Marketingrechte der Premium-Pilsmarke in der VELTINS-Arena.

Natürlich wird in der Arena auch VELTINS ausgeschenkt – hat sich an den Ausschankrechten ebenfalls etwas verändert?
Herbert Sollich: Die Fans der Königsblauen können unverändert ihr frisches VELTINS in der Arena genießen. Das exklusive Bierlieferungsrecht wurde bereits bis 2023 verlängert.

Was macht den besonderen Charakter der VELTINS-Arena aus?
Herbert Sollich: In den nunmehr 13 Jahren hat die VELTINS-Arena bewiesen, dass sie Gastronomiekompetenz auf hohem Niveau gewährleistet – es ist buchstäblich ein Event-Tempel. Die Brauerei C. & A. VELTINS hat ja bereits in der Bauphase die gastronomische Getränkeinfrastruktur mitgeplant. Sie ist bis heute einmalig geblieben. Wir können  mit der dezentralen Tankversorgung gewährleisten, dass der Besucher frisches VELTINS mit bester Zapfqualität serviert bekommt.

Was sind denn die außergewöhnlichen Eigenschaften?
Herbert Sollich: Tatsächlich ist der Ausschank in dieser Form einmalig in Europa. Über 5.500 Meter Bierleitungen mit eingebauter Kühlung führen aus vier Kühlzentren der Arena-Katakomben zu 110 Zapfhähnen – in 31 Kiosken, Business-Clubs und Restaurants ist erstklassiger Pilsgenuss angesagt!

Wann und wie begann denn die Zusammenarbeit mit dem FC Schalke 04? Warum gerade dieser Verein?
Herbert Sollich: Die Brauerei C. & A. VELTINS hatte 1997 das Hauptsponsoring von Mannschaft und Verein übernommen und war bis 2001 auf den Trikots des Champions-League-Teilnehmers präsent: Eine Verbindung, die mit dem Hauptsponsoring der neu gebauten Arena AufSchalke im Jahr 2001 fortgesetzt wurde und mit der Übernahme der Namensrechte im Jahr 2005 ihren Höhepunkt fand. Der FC Schalke 04 gehört zu den beliebtesten Clubs der Fußball-Bundesliga. Mit seiner tiefen Verwurzelung im Herzen Westfalens und seiner großen Anhängerschaft in ganz Deutschland ist der Verein für uns der ideale Partner.

Was planen Sie denn in Sachen Marketing in Zukunft mit dem Verein?
Herbert Sollich: In den kommenden vier Jahren wollen beide Partner den Fokus noch stärker auf Aktionen im Social Media-Bereich sowie auf Fan-Aktivitäten legen. Aber selbstverständlich setzen wir die facettenreichen Maßnahmen mit dem Club unverändert fort.

Wird man bei einer solchen Zusammenarbeit eigentlich irgendwann selbst zum Schalke-Fan? ;-)
Herbert Sollich: Selbstverständlich wird man bei solch einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einem Verein, wie wir Sie mit dem FC Schalke 04 führen, auch ein Fan.

Warum haben Sie sich damals für ein Sponsoring im Fußball-Bereich entschieden?
Herbert Sollich: Das Sponsoring entwickelte sich in den 90er-Jahren zu einem wertvollen strategischen Kommunikationsinstrument innerhalb der Markenführung. Die Marke VELTINS setzt deshalb auf einen Mix im Sportsponsoring, in dem Fußball – und insbesondere der FC Schalke 04 – als reichweitenstarke Sportart die tragende Rolle übernimmt.

Ist VELTINS noch mit weiteren Sponsorings/Kooperationen im Sport vertreten? Wenn ja, welche sind das?
Herbert Sollich: Seit Beginn der Fußballsaison 2013/2014 engagiert sich die Brauerei C. & A. VELTINS beim VfL Wolfsburg. Die Premium-Partnerschaft umfasst neben dem Stadion-Ausschank unter anderem ein umfassendes Marketingpaket sowie Sonderaktionen für die Fans des VfL Wolfsburg.

Das Engagement im Sport gilt ja aber sicher nicht nur für die „Großen“. Gerade im Sauerland gibt es ja auch viele regionale Vereine – bspw. im Leichtathletik- oder Wintersport-Bereich. Gibt es dort ähnliche Kooperationen?
Herbert Sollich: Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die Brauerei C. & A. VELTINS darüber hinaus im internationalen Bobsport und fördert aktiv die Winterberger Bob- und Rodelbahn. Neben den gezielten Sponsoringaktivitäten im nationalen Spitzensport fördert die Brauerei mit ausgewählten Sponsorships den Breitensport, beispielsweise als Trikotsponsor ausgewählter Amateur-Fußballvereine in der Region. Das ist Basisarbeit, die zum VELTINS-Markenimage hervorragend passt.

Welches Ihrer Produkte eignet sich denn am Besten zum Genuss nach sportlicher Tätigkeit?
Herbert Sollich: Mit der VELTINS Fassbrause in den Sorten Zitrone, Apfel-Kräuter und Holunder hat die Brauerei C. & A. VELTINS die passende Erfrischung im Portfolio. Alle drei Geschmacksrichtungen sind alkoholfrei, kalorienreduziert und die Sorten Zitrone und Apfel-Kräuter zudem isotonisch – also perfekt für den Genuss nach dem Sport.“

Zum Schluss noch einmal zu Ihnen: Wie werden Sie die WM-Spiele der deutschen Nationalelf schauen?
Herbert Sollich: Ich würde mich freuen, wenn ich mit frischem VELTINS auf zahlreiche schöne Tore der deutschen Nationalmannschaft anstoßen könnte.

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG | veltins.de | vplus.de | veltins-fassbrause.de

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_cta_button2 style=“rounded“ txt_align=“left“ title=“Text auf der Schaltfläche“ btn_style=“rounded“ color=“blue“ size=“md“ position=“right“]Wir bedanken uns für das offene und sehr interessante Interview und wünschen Herbert Sollich sowie der Veltins Brauerei weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link