J5-More Than Just A Drink
Gin

Gins, die eine Geschichte erzählen: Stefan Leikeim über „More Than Just A Drink“

[Advertorial] „More Than Just A Drink“ ist nicht einfach nur der Name der J5-More Than Just A Drink GbR, sondern auch die Idee dahinter. Stefan Leikeim und seine Geschäftspartner Michael und Andreas Döring entwickeln mehr als ein Produkt. Mit jedem ihrer Gins erzählen sie eine Geschichte oder richten sich an eine bestimmte Zielgruppe: So ist der während der Corona-Zeit entstandene ON(e) STAGE GIN eine Hommage an alle Musiker. Der METAL GIN richtet sich an alle Metal-Fans und Festival-Besucher. Und mit den Gin-Likören FELICE ARLECCHINO unterstreichen sie die Liebe zur italienischen Küche. 

Wie all diese Produkte entstehen, erzählt Stefan Leikeim im Interview. Zudem spricht er über das Unternehmen, die weiteren Gins sowie die Entwicklung neuer Produkte.

Bitte stellen Sie sich kurz vor und erzählen Sie, was Ihre Aufgabe bei J5-More Than Just A Drink ist.

Stefan Leikeim: Mein Name ist Stefan Leikeim und ich bin einer von drei Gesellschaftern der J5-More Than Just A Drink GbR im Heilbad Heiligenstadt. Mit meinen Geschäftspartnern Michael und Andreas Döring zusammen führen wir das Unternehmen vom Standort des Getränkegroßhandels Döring (GES Mitglied) aus. Michael Döring und ich waren sehr viele Jahre lang selbst in leitender Position beim Zwischengroßhandel SchokoRing (GES eG) tätig und konnten wertvolle Erfahrungen in unser Unternehmen mit übernehmen.

Was genau ist J5-More Than Just A Drink?

Stefan Leikeim: Da muss ich etwas ausholen: Im Jahre 2014 gründeten wir die J5 Premium Key Account Agentur im ersten Zuge als Anlaufstelle für etablierte Lieferanten und in aller erster Linie für Start-up-Unternehmen, die ihre Produkte in verschiedenen Handelsschienen vermarktet sehen wollten. Diese Funktion erfüllten wir viele Jahre lang und verhalfen auch einigen Produkten und Unternehmen in der Vermarktung zu Erfolgen. Dazu gehörte natürlich nicht nur die Ansprache verschiedener Handelskanäle, wie dem Zwischengroßhandel GES / Schokoring / Bremer Spirituosen Contor oder dem Einzelhandel GAM, EDEKA, REWE, KAUFLAND, Chefs Culinar etc., sowie auch untypische Sparten wie den Tankstellensystemen, Lekkerland, Naschwelt usw.

In dieser Funktion spielte die Beratung der Unternehmen in allen Fragen des Vorankommens während ihrer Gründungsphase auch eine große Rolle, wie Flaschen-Design, Produktentwicklung, die Vermittlung von Herstelleradressen, Marketing sowie die Kommunikation mit Medienplattformen der Branche. Zudem arbeiteten wir erfolgreich auch als Berater für die TABACOS als Verbund selbstständiger Großhändler im Metier der Tabakwaren in ganz Deutschland. Vor einigen Jahren hatten wir dann die Idee, auch eigene Produktideen auf den Markt zu bringen, um letztlich die Vorstellungen, welche wir in all den Jahren selbst angesammelt hatten, zu verwirklichen.

Mit der Übernahme von More Than Just A Dring und seinen Likören (Livo-Liva) von Andreas Grope, mit welchem wir bis heute kooperieren, startete dann das Projekt und wurde mit der J5 Premium Agentur fusioniert. Heut sind wir nur noch für ausgewählte Partner tätig und unterstützen die Firmen, welche mit uns in freundschaftlicher Zusammenarbeit, neben unseren eigenen Produkten, agieren möchten. Wir sind jedoch stets offen für Kooperationen. In erster Linie stellen wir Produkte vor, die in kleinen Batches abgefüllt werden und Thematiken der Kunst und Kultur abbilden oder einfach ausgeflippt daherkommen.

Wir möchten vor allem in Nischen agieren. Aber alles auf qualitativ anspruchsvollem Niveau. Hier sind auch Künstler und Unternehmen angesprochen, die sich Gedanken darüber machen, ob sie ein eigenes Produkt auf dem Markt bringen möchten. Zusammen mit unserem Abfüller und kompetenten Grafikern schaffen wir dann das produktive Umfeld, um diese Träume auf den Weg zu bringen. Ein aktuelles Beispiel ist hier die jüngste Zusammenarbeit mit einem der größten Online-Metal-Magazine (Time For Metal), welches einen eigenen Gin kreieren wollte. Es sind noch viele Projekte in der Pipeline.

Welche Gins und Ginliköre haben Sie im Portfolio?

Stefan Leikeim: In erster Linie sind in Sachen Gin folgende Produkte im Angebot: Der METAL DRINKS GIN, vom oben genannten Magazin Time For Metal, der alle härteren Musikerherzen höher schlagen lässt und vor allem Festival-Besucher ansprechen soll, die einen außergewöhnlichen Gin wertschätzen.

Der ON(e) STAGE GIN entstand während der Corona-Zeit und bildet den Zusammenhalt aller Musiker und Künstler ab, die uns in der schwierigen Zeit nicht immer den kulturellen Input bieten konnten, wie sie es gerne getan hätten. Er ist eine Hommage an alle Musiker, egal welchen Genres, deshalb auch das Wortspiel On(e) Stage – Auf der Bühne und auf „einer“ Bühne gemeinsam zuhause!

Weiter geht es mit den beiden Gin-Likören FELICE ARLECCHINO, die mit ihren kreativen Zutaten, Limette Basilikum und Himbeere Rosmarin vor allem die mediterran affinen Gaumen kitzeln sollen. Unter der Fahne der traditionellen Commedia dell’arte nehmen diese beiden Spezialitäten das Konzept der Verkleidung in venezianischer Form auf und lassen das Leben sozusagen hochleben. Mit diesen Produkten sprechen wir Menschen an, die vor allem die italienische Küche auf sehr anspruchsvolle Weise unterstreichen möchten.

In ähnlicher Weise ist der PIZZA GIN unseres Partner STOOVIS (Andreas Grope) eine ebenso kreative wie auch verrückte Kombination von Pizza und Gin und wird bald schon mit mehreren tollen PIZZALIENER Likören und Kompositionen im Bereich südlich anmutender Gaumenkitzler ergänzt. Lasst euch überraschen!

Zuletzt möchten wir unseren BLUESMAN’s HEART Gin-Likör benennen, der mit seinem Aroma aus dunklen Beeren einen idealen Shot für launige Abende mit Musik darstellt. Mit seinen Produkt-Brüdern, dem BLUESMAN’s BUDDY Vanilla Bourbon (im 200 Liter Fass mit echter Vanille angereichert – wir nennen ihn BOURBILLA) und dem BLUESMAN’s SOUL Rum aus erlesenen karibischen Rumsorten geblendet (mindestens 10 Jahre alt), ist hier ein Trio entstanden, dass jedem Musiker aus dem Metier Blues, Jazz und anspruchsvoller Musik nicht nur im Geschmack ein Erlebnis bietet, sondern sich auch als Geschenk hervorragend eignet!

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin Time For Metal?

Stefan Leikeim: Eine sehr gute Frage. Ich selbst bin seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 17 Jahren, als Redakteur für drei namhafte Print-Magazine in den Genres Rock, Metal und Classic Rock als Redakteur aktiv und so lernte ich die Jungs vom Time For Metal nebenher kennen, da ich auch dort den ein oder anderen Gastbeitrag geschrieben hatte. Aufgrund sehr vieler überschneidender Interessen, logisch (lacht), ist diese Idee in unseren Köpfen entstanden.

Bei der Herstellung arbeiten Sie mit einem Partner zusammen. Mit wem?

Stefan Leikeim: Unser Produzent erster Wahl ist das Unternehmen SALTWATER’s aus Potsdam, der mit seinen Produkten vor allem die Schiffe der AIDA und TUI Cruises ausstattet. Diese sehr starke und niveauvolle Kompetenz über alle Weltmeere hinweg ist einmalig und genau diese Innovation war es, die uns zu dieser kreativen Zusammenarbeit veranlasste. Wir ergänzen uns, so glaube ich, sehr, sehr gut!

Über welche Distributionswege werden die Produkte vermarktet?

Stefan Leikeim: Aktuell nutzen wir vor allem unsere eigenen Kontakte, sind aber natürlich anderen Kollegen gegenüber, die sich für unsere Produkte interessieren, auch gerne in der Gastronomie sehr offen. Vor allem Großhändler und Einzelhändler sind jederzeit willkommen. Aktuell steht der Online-Handel im Vordergrund. Aber das kommt in erster Linie davon, dass uns schlicht und ergreifend selbst die Zeit fehlt, uns mit anderen Kanälen im stationären Handel direkt zu befassen.

Die Produktideen-Entwicklung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Hier kommt unsere Partnerschaft mit Unternehmen wir dem Bremer Spirituosen Contor ins Spiel, die einige unserer Produkte mit vermarkten und somit auch dem Handel die Produkte anbieten. Wie auch in allen anderen Belangen unseres 10-jährigen Schaffens leben wir nach dem Credo: Geht nicht, gibt’s nicht! Wir haben immer ein offene Ohr!

Wichtig ist uns der Grundsatz, dass wir lieber immer wieder mit neuen Einfällen punkten, als zu sehr auf Masse zu gehen. Das tut unseren Produkten nicht gut.

Ab welchen Abnahmemengen beliefern Sie den Handel und die Gastronomie?

Stefan Leikeim: Das ist ein sehr entscheidender Punkt für unser Haus, denn hier kommt unsere gesamte Flexibilität zum Tragen! Was haben wir Inverkehrbringer davon, wenn große Mengen in die unterschiedlichen Kanäle gepumpt werden und dann stehen die Artikel wie Blei (was wir alle nicht hoffen), weil vielleicht ein Produkt nicht gleich vom Kunden entdeckt wird, oder neu ist?

Nichts! Nein, das ist nicht unsere Welt. Ab sechs Flaschen pro Sorte beginnt bereits die Staffel bei der Mindestbestellmenge. Gerne erstellen wir natürlich jederzeit Angebote bei höheren Abnahmemengen. Flexibilität ist unsere Kür!

metaldrinks gin

Sie produzieren also nicht einfach nur Gins, sondern erzählen damit auch immer eine Geschichte?

Stefan Leikeim: Genauso ist es! Die Qualität, vor allem von unserem Produzenten SALTWATER’s, ist unbestritten hervorragend im Preis-Leistungs-Verhältnis. Jedoch stehen so gut wie immer die Geschichte und das Thema im Vordergrund. Wer möchte nicht etwas Neues ausprobieren oder fühlt sich von einem bestimmten Etikett oder einer Emotion, angesprochen?

Gehen sie als Laie einmal an einem gut sortierten Weinregal im Supermarkt entlang. Wo greifen sie in der Regel zu? Richtig … bei tollen Aufmachungen, die ansprechen, zum fairen Preis. Das ist unsere Welt!

Wenn jemand mit Ihnen zusammenarbeiten möchte: Wie sieht eine Produktentwicklung aus?

Stefan Leikeim: Wir sammeln zuerst einmal die Ideen und stecken ab, was sich der Interessent denn eigentlich vorstellt. Wichtig ist natürlich dabei, dass wir nicht nur Wert auf Mengen legen (auch wenn wir davon leben letztlich), sondern auch Menschen die Möglichkeiten bieten möchten, welche nur ein kleineres Budget besitzen und sich einfach einmal ausprobieren möchten.

Wir sind nicht in der Denkweise gefangen (das meine ich positiv), dass tausende von Flaschen vom Band rollen müssen, koste es was es wolle, wenn die Idee nicht anspringen sollte. Wenn es dann aber so ist, dass die Produkte einschlagen, sind wir natürlich glücklicher als jeder andere (lacht). Fragt uns an und wir stecken ehrlich ab, ob wir eine Chance sehen und welche Möglichkeiten es gibt!

Haben Sie schon die nächsten Pläne für Gins in der Schublade?

Stefan Leikeim: In der Tat sind da noch Ideen in der Schublade. Aktuell befassen wir uns jedoch erstrangig noch mit zwei anderen Themen, welche andere Sparten der Spirituose betreffen. Durch unseren Partner SALTWATER’s sind wir jedoch auch mit neuen Gin-Produkten reichlich gesegnet (da steckt einiges im Köcher) und es wird immer viel zu tun geben. Versprochen!

Welchen Gin trinken Sie am liebsten und wie?

Stefan Leikeim: Ich selbst liebe unseren kantigen ON(e) STAGE GIN, den METAL GIN und den verrückten PIZZALIENER GIN, da all diese Kameraden mit deftigen Aromen aufwarten und nicht zu schwach auf der Brust um die Ecke kommen! Das Tonic darf unterstützen, aber nicht das Aroma verfälschen.

Beim Pizza Gin empfehlen wir einen Schuss Olivenöl, klingt bekloppt, macht aber den Pizza-Gedanken richtig rund! Probiert es aus! Vor allem pur liebe ich Spirituosen und deshalb steht auch stets die Qualität im Vordergrund.

J5-More Than Just A Drink | Website

+++ Wir bedanken uns bei Stefan Leikeim für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

Alle News