GEVA: Rückblick auf ein gelungenes Jahr 2013

Die GEVA GmbH & Co. KG kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Die Bonusliste wurde – wie bereits in den Vorjahren – nicht nur zu 100 % bedient, sondern um knapp 40 % deutlich übererfüllt. Mit der Inbetriebnahme des GEVA Rechnungsportals und vor allem dem Start des GEVA Treuhandkontenmodells am 1. Oktober konnten zudem einige wichtige Neuerungen auf den Weg gebracht werden.

„Wir sind auf Kurs“, lautet das Fazit von Andreas Vogel, Sprecher der GEVA Geschäftsführung, angesichts der auf der GEVA Gesellschafterversammlung am 16. Mai in Salzburg präsentierten Geschäftszahlen. Auch der GEVA Aufsichtsratsvorsitzende Waldemar Behn zeigte sich in einer ersten Stellungnahme sowohl mit dem Ergebnis als auch mit dem eingeschlagenen Weg äußerst zufrieden. Seiner Einschätzung nach hat das 2013 neu eingeführte Treuhandkontenmodell Wirkung gezeigt und nachhaltig zu der positiven Geschäftsentwicklung beigetragen. Von einem „hervorragenden Jahr“ sprach auch Claus Lippert, Vorsitzender des GEVA Getränke-Fachmarkt Fachbeirats, insbesondere, wenn man die Irrungen und Wirrungen des Marktes berücksichtige, und Martin Hartmann, Vorsitzender des GEVA Gastro Fachbeirats, zeigte sich optimistisch, auch künftig im wachsenden Systemmarkt Akzente setzen zu können. Dafür sprächen nicht nur die aktuellen Zahlen, sondern auch die Tatsache, dass die GEVA GASTRO mit zusätzlicher Manpower ihre Dienstleistungskompetenz erneut substanziell gestärkt habe.

Wirtschaftliche Stabilität, eine dank des Treuhandkontenmodells de jure insolvenzgeschützte Zentralregulierung sowie die schlanke und transparente Unternehmensstruktur der GEVA haben maßgeblich zu dem erfreulichen Unternehmensergebnis beigetragen. Das Zentralregulierungsvolumen konnte gegenüber dem Vorjahr um rund 2,8 % auf 654.268 TEUR (2012: 636.593 TEUR) gesteigert werden. Der Jahresüberschuss der GEVA betrug 3.481 TEUR und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 361 TEUR. DIE GEVA Bonusliste wurde mit einem Betrag von 1.143 TEUR übererfüllt. Von diesem Mehrertrag wurden 50 % (572 TEUR) als Sonderausschüttung an die GEVA Gesellschafter gezahlt und 50 % in die Rücklage eingestellt. Dies führte zu einer Erhöhung der Eigenkapitalquote um 28,8 %.

GEVA GASTRO verzeichnet Umsatzplus
Die Marktführerschaft im Bereich der Belieferung und Abrechnung der Systemgastronomie, der Hotellerie und der Caterer konnte in 2013 weiter ausgebaut werden. Der Streckenlogistikumsatz der GEVA GASTRO weist für das Jahr 2013 eine Steigerung um ebenfalls rund 2,8 % auf 44,88 Mio. auf. Dieser Zuwachs ist das Ergebnis einer gelungenen Kombination aus organischem Bestandskundenwachstum, gezielten Sortimentsausweitungen – u. a. im Wein-, Sekt-, Spirituosen- und Heißgetränke-Segment – sowie der erfolgreichen Akquise interessanter Neukunden. Zudem wurden IT-technische Prozessverbesserungen im Bestell- und Abrechnungsbereich durch die Weiterentwicklung der eigenen, innovativen Webshop-Technik sowie den Ausbau von gemeinsamen IT-Lösungen mit Kunden und Kooperationspartnern auf Industrieseite erfolgreich vorangetrieben. Dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch andere Verbundgruppen aus dem GFGH sowie Systemwettbewerbern aus dem Speditionsbereich konnte die GEVA GASTRO mit diesen Maßnahmen erfolgreich begegnen. Aktuell wird in enger Zusammenarbeit mit renommierten Branchenexperten das erfolgversprechende Zukunftskonzept „GEVA GASTRO 2015“ umgesetzt, um die Marktführerschaft im Wachstumssegment der Gastro-Systembelieferung konsequent auszubauen.

GEVA Getränke-Fachmarkt mit innovativen Vermarktungsaktionen erfolgreich
Im Geschäftsjahr 2013 konnten 17 nationale TOP-Aktionen mit wesentlichen Industriepartnern verhandelt und erfolgreich am Markt umgesetzt werden. Über 1.400 Getränkefachmärkte nahmen in der Spitze teil. Im Bereich der Zweitplatzierungen konnte sogar eine überproportionale Steigerung erzielt werden.

Zudem wurde im Geschäftsjahr 2013 das Projekt „Nationale Vermarktung von interessanten und lukrativen Mehrweg-Produkten in einer exklusiven Kartonage“ platziert und die eigenen Vertriebsaktivitäten so erfolgreich ausgebaut. Die interessante Auswahl von 12 hochwertigen, internationalen Top-Marken im Mehrweggebinde in einer aufmerksamkeitsstarken Box-Ausstattung wurde mit einer Gesamt-Auflage von 10.000 Boxen in kürzester Zeit abverkauft. Weitere Aktionen sind aufgrund des großen Erfolgs mit deutlich gesteigerter Auflage bereits in Planung.

Die GEVA 2013 in Zahlen:

  • Gesellschafterstatus: Zum 31.12.2013 gehörten 128 Gesellschafter der GEVA GmbH & Co. KG an.
  • Vertragslieferanten: Im Geschäftsjahr 2013 waren 335 Vertragslieferanten im Rahmen der Zentralregulierung aktiv.

Die Zusammensetzung der einzelnen Warengruppen stellt sich wie folgt dar:

  • Brauereien: 59
  • Brunnen/Erfrischungsgetränke: 63
  • Saft: 28
  • Wein/Sekt/Spirituosen: 63
  • Nahrungsmittel: 15
  • Zubehör: 107

Umsatzanteile Warengruppen:

  • 73,3% Brauereien
  • 18,7% Brunnen/Erfrischungsgetränke
  • 5,8% Saft
  • 1,9 % Wein/Sekt/Spirituosen
  • 0,3 % Zubehör

Quelle: GEVA GmbH & Co. KG | geva.com

[vc_row][vc_column width=”1/1″][vc_cta_button2 style=”rounded” txt_align=”left” title=”Text auf der Schaltfläche” btn_style=”rounded” color=”blue” size=”md” position=”right”]Diese Presseinformation stellen wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung von “Mercurio Drinks – Das Presseportal der Getränkebranche” zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mercurio-drinks.de![/vc_cta_button2][/vc_column][/vc_row]

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News