BV GFGH Gastgewerbe

Gastgewerbeumsatz: realer Zuwachs von 1,0% im 1. Quartal 2015

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, endete das erste Vierteljahr 2015 für die Unternehmen des gesamten Gastgewerbes mit einem realen, also preisbereinigten Plus von 1,0 Prozent bei einem gleichzeitigen nominalen Wachstum von 3,5 Prozent.

Eine sehr positive Entwicklung verzeichneten dabei die Unternehmen des Beherbergungsgewerbes, die real um 1,9 Prozent wuchsen, sowie Caterer und sonstige Verpflegungsdienstleister, die real um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegten. Bedauerlicherweise konnte die Gastronomie mit einem realen Plus von 0,5 Prozent nicht mithalten.

Ein Blick auf das getränkeintensive Gaststättengewerbe zeigt bedauerlicherweise eine noch schlechtere Entwicklung. Das erste Vierteljahr 2015 schloss hier mit einem realen Minus von 0,38 Prozent ab bei einem gleichzeitigen nominalen Minus von 0,89 Prozent.

Quelle: Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. | bv-gfgh.de

https://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2014/03/banner-bv-gfgh.jpg

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link