Charta der Vielfalt Logo
Diversity in der Arbeitswelt

Deutscher Brauer-Bund unterzeichnet „Charta der Vielfalt“

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und verpflichtet sich damit, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt weiter zu fördern. Die „Charta der Vielfalt“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz und ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde 2006 von Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bis heute haben rund 4.800 Firmen, Verbände und weitere Institutionen die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

„Bier und Brauhandwerk stehen seit Jahrtausenden für den Austausch zwischen Menschen. Ohne die enge Vernetzung des Wissens und eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen und kulturelle Grenzen hinweg wäre unsere reiche Braukultur heute nicht vorstellbar“, sagte der Hauptgeschäftsführer des DBB, Holger Eichele. „In deutschen Brauereien und den Ausbildungsinstitutionen für Brauerinnen und Brauer arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Biografien zusammen – sie alle eint die Begeisterung für Bierkultur und die Liebe zur Braukunst. Wir unterzeichnen die Charta der Vielfalt und bekennen uns zu ihren Werten, weil wir die Diversität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten und Talenten noch stärker fördern wollen. Wir können wirtschaftlich, aber auch als Gesellschaft nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt anerkennen, sie fördern und nutzen.“

Informationen zur „Charta der Vielfalt“: www.charta-der-vielfalt.de

Quelle/Bildquelle: Deutsche Brauer-Bund e.V.

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News