Stephan Hinz Cocktailkunst-2022
Buch

„Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“: Stephan Hinz präsentiert überarbeitete Neuauflage

Mit seinem ersten Buch „Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar“ prägte der vielfach ausgezeichnete Barexperte Stephan Hinz 2014 die moderne Barkultur. Das preisgekrönte Buch avancierte schnell zum Standardwerk der gehobenen Gastronomie und wurde mehrfach übersetzt. In der komplett überarbeiteten Neuauflage zeigt Hinz jetzt, wie die Bar der Zukunft aussehen wird und nimmt die drängenden Themen der Branche ins Visier.

Hinz führt aus, wie sich der moderne Barbetrieb nachhaltiger gestalten lässt und welche Möglichkeiten es zum Sparen von Ressourcen und der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung gibt. Vor allem widmet er sich aber den großen und kleinen Dingen, die den perfekten Cocktail ausmachen. Er zeigt, welche versteckten Faktoren eine Rolle spielen, damit aus einem bloßen Geschmackseindruck ein unvergesslicher Genuss wird und wie sich unsere Sinne durch Farben, Formen und Texturen austricksen lassen.

Neben aktuellen Themen finden sich auf den 360 Seiten aber auch all die Inhalte, die schon die Erstauflage zur unverzichtbaren Lektüre für alle Bareinsteiger und Profis machten: Von Warenkunde, Zubereitung und Barwerkzeug bis zum Einsatz von Equipment wie Rotationsverdampfer oder Dehydrator vermittelt Hinz detailliert und praxisnah den Weg vom klassischen Barhandwerk zur flüssigen Avantgarde. Dabei experimentiert er mit ungewöhnlichen Präsentationsformen und erweitert nebenbei das Aromenspektrum seiner Cocktails um Zutaten wie Steinpilze, Vogelbeeren oder Parmesan.

Ein Streifzug durch die Geschichte der Barkultur und historische Anekdoten zur Entstehung der wichtigsten Drinks sowie über 400 Rezepte vom Klassiker bis zum extravaganten Avantgarde-Cocktail runden das Buch ab. Auch optisch überzeugt das Buch im luxuriösen Großformat mit edlem Druck, spektakulären Fotos und handgezeichneten Illustrationen. Ein Muss für alle Getränkebegeisterten!

Stephan Hinz: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar

  • ISBN 978-3-98541-058-3
  • 360 Seiten
  • 222 x 281 mm
  • € 49,90 (D) / € 51,30 (A)
  • Erscheinungstermin: 06. Oktober 2022

Über den Autor

Stephan Hinz ist Inhaber der renommierten Kölner Bar Little Link und wurde vielfach preisgekrönt, darunter zuletzt als „Innovativster Bartender“. Er veröffentlichte mehrere Fachbücher rund um die Themen Getränke und Gastronomie und gab als Referent sein Wissen auf Fachmessen und Events in über 20 Ländern auf vier Kontinenten weiter.

Mit seinen Unternehmen Hinzself und Cocktailkunst unterstützt er Gastronomie und Getränkeindustrie durch seine Expertise. 2021 präsentierte Hinz erstmals seine eigene Getränkemarke Root to Fruit mit dem orientalisch-würzigen Camela, dem mediterran-frischen Ricordino und dem fruchtig-floralen Kalyx.

Weitere Informationen: www.rtfdistillers.com

Quelle/Bildquelle: Cocktailkunst GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News