Bayerisches Brauereimuseum Kulmbacher Mönchshof

Biersommeliers erwartet bei Kulmbacher vielfältiges Programm

Die Jahreshauptversammlung des Biersommelierverbands findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 16. Oktober in Kulmbach, der laut Gastgeber Kulmbacher Brauerei „heimlichen Hauptstadt des Bieres“, statt. Erwartet werden 200 Biersommeliers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Tschechien. Auf dem Programm stehen neben der fachlichen Weiterbildung am Freitag die Mitgliederversammlung am Samstag mit einer umfassenden Tagesordnung sowie ein sensorikorientiertes Rahmenprogramm – organisiert vom Verbandspräsidium in enger Abstimmung mit der Kulmbacher Brauerei. Durch die vielen wertvollen Impulse der gastgebenden Brauerei tauchen die Teilnehmer nicht nur wie gewohnt in die spannende Welt der Biere ein, sondern vertiefen das Thema der Kombinatorik von Bier mit Speisen und anderen Lebensmittelsegmenten wie Gewürzen. Im Vordergrund stehen aber wie immer bei Verbandstreffen natürlich der fachliche Erfahrungsaustausch und das persönliche Kennenlernen unter den Kollegen.

„Die Anmeldezahlen 2016 sind genauso positiv wie in den Vorjahren, und wir freuen uns sehr, dass die Kollegen den Austausch auf dem jährlichen Verbandstreffen ebenso schätzen wie wir vom Präsidium. Den Freitag vor der Jahreshauptversammlung, unseren traditionellen Weiterbildungstag, haben wir den Themengebieten Bier und Gesundheit, Bier und Marmelade sowie Bier und Gewürze gewidmet“, berichtet Verbandspräsident Christoph Kämpf. „Am Sonntag können wir in diesem Jahr sogar noch einen ergänzenden Programmpunkt für all diejenigen bieten, die ihr Wissen im Bereich Malz vertiefen wollen. Das Unternehmen IREKS ermöglicht uns einen Besuch in ihrer Mälzerei Meussdoerffer.“

„Bierkultur und deren Pflege liegt uns schon immer sehr am Herzen. Deshalb haben wir bereits um die 50 Mitarbeiter zu Biersommeliers ausbilden lassen. Umso mehr freuen wir uns, den Verband der Biersommeliers zu seiner diesjährigen Jahrestagung bei uns im Genusszentrum ‚Kulmbacher Mönchshof‘ begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das Bayerische Brauereimuseum mit der ‚Gläsernen Brauerei‘, das Bäckereimuseum und das Deutsche Gewürzmuseum eine ideale Plattform und Wissenswerkstatt für die Biersommeliers darstellen werden“, erklärt Markus Stodden, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei, von Gastgeberseite.

Seit der im Jahre 2015 verabschiedeten neuen Satzung kann der Verband Firmen und Institutionen eine Fördermitgliedschaft im Verband ermöglichen, wenn sie dessen Zielsetzung unterstützen und einen Branchenbezug aufweisen können. „Wir haben die Zeit seit der letzten Jahrestagung genutzt, um ein attraktives Angebot für Fördermitglieder zusammenzustellen, und uns auf die Suche nach Fürsprechern gemacht und diese beispielsweise in der Firma Winterhalter gefunden. Ich freue mich, unser erstes Fördermitglied auf der Mitgliederversammlung vorstellen zu können. Sicherlich werden wir bis zu diesem Zeitpunkt noch weitere Branchengrößen von unserem Angebot überzeugt haben“, gewährt Christoph Kämpf erste Einblicke in die Agenda der Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort unter www.kulmbacher-moenchshof.de.

Über den Verband der Diplom Biersommeliers
Der in Österreich ansässige Verband der Diplom Biersommeliers wurde 2005 ins Leben gerufen. Mit derzeit fast 1.000 Mitgliedern stellt sich der noch junge Verband bereits sehr schlagkräftig dar. Mehr als 2.000 Biersommeliers weltweit wurden bisher bei Doemens in Gräfelfing sowie in Kiesbye’s BIERkulturHAUS in der Nähe von Salzburg oder in weiteren lizenzierten Ausbildungsorten geschult. Die Mitglieder eint das gemeinsame Ziel, das Image der Bierkultur zu fördern und das Berufsbild des Biersommeliers in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Der Verband wird gelenkt von einem siebenköpfigen Vorstand, der in regelmäßigem Turnus von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Neben der Website als zentralem Informationsinstrument mit einer Biersommeliers-Suche für Verbraucher, Unternehmen, Medien und Partner bietet der Verband auf jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlungen sowie in regionalen Sektionstreffen die Struktur zum kollegialen Erfahrungsaustausch und mit Weiterbildungsmaßnahmen den Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Wissen stets auf aktuellstem Stand zu halten.

Für weitere Details klicken Sie bitte auf www.biersommelier.de.

Bildzeile: Perfektes Ambiente für die Jahreshauptversammlung: Bayerisches Brauereimuseum, Kulmbacher Mönchshof.

Quelle/Bildquelle: Quelle: Verband der Diplom Biersommeliers

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News