Interview

Beeindruckende Geschichte: Florian Carl Eisenblätter über das Historische Archiv bei Jägermeister

Die Marke Jägermeister hat eine lange und beeindruckende Geschichte: 1935 brachte Curt Mast den heute international bekanntesten Premium-Kräuterlikör auf den Markt. Das Rezept aus 56 Kräutern, Blüten und Wurzeln ist bis dato unverändert. Auch die Flasche und das Etikett wurden in all den Jahren nur minimal verändert. Eine der ältesten, original gefüllten Jägermeister Flaschen, die mittlerweile fast 90 Jahre alt ist, findet man im Archiv bei Jägermeister. 2015 hat der Historiker Florian Carl Eisenblätter begonnen, das Historische Archiv aufzubauen und kümmert sich seitdem als Archivist & Manager Corporate History um genau dieses. Natürlich findet man dort nicht nur alte Flaschen, sondern unzählige Informationen, historische Akten, Fotografien, Filme und weitere Objekte aus der Historie der Mast-Jägermeister SE. Eines seiner aktuellen Lieblingsprojekte ist Rennmeister – damit wird die Geschichte des Jägermeister Racing Teams und der alten Rennwagen auf eine sehr moderne Art kommuniziert.

Wir haben mit Florian Carl Eisenblätter im Interview über das Historische Archiv und dessen Aufbau, seine Aufgaben, das Rennmeister Projekt sowie sein Lieblingsstück aus der historischen Sammlung gesprochen.

Florian, bitte stell Dich zuerst vor: Wer bist Du und wie sah Dein Werdegang aus?

Florian Carl Eisenblätter: Mein Name ist Florian Carl Eisenblätter. Ich bin Historiker und Archivar bei Jägermeister und somit Experte und Sprecher in allen Fragen zur Jägermeister Unternehmens- und Markengeschichte. Ich habe Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte studiert und habe, bevor ich im Oktober 2015 damit begonnen habe, das Historische Archiv bei Jägermeister aufzubauen, Erfahrungen in anderen Unternehmensarchiven gesammelt. Marketing- und Werbegeschichte hat mich seit jeher besonders fasziniert – und gerade für diese Themen ist Jägermeister eine herausragend spannende Marke.

Das Team rund um das Archiv und die historische Kommunikation bei Jägermeister (v.l.n.r.): Stephanie Weber, Florian Carl Eisenblätter, Sonja Wilkens.

Historiker und Archivar in einem Unternehmen – das ist ja schon recht exotisch. Warum betreibt die Mast-Jägermeister SE ein eigenes Unternehmensarchiv?

Florian Carl Eisenblätter: Die Jägermeister Geschichte ist enorm facettenreich und spannend. Gleichzeitig ist sie für die Marke von enorm großem Wert: Auch ihre Geschichte macht die Marke Jägermeister einzigartig. Sie hat Jägermeister zu dem gemacht, was die Marke heute ist. Das wird schon bei einem ersten Blick auf die allererste und eine aktuelle Flasche Jägermeister deutlich.

Damit wir unsere Geschichte souverän, glaubwürdig und verantwortungsvoll kommunizieren und nutzen können, müssen wir uns natürlich mit der eigenen Markengeschichte sehr genau auskennen. Und genau dafür brauchen wir ein eigenes historisches Archiv. Unser historisches Archiv ist Schatzkammer und Gedächtnis unserer Marke. Im Archiv finden wir Informationen, die originalen historischen Akten, aber natürlich auch zahlreiche Fotografien, Filme und weitere Objekte.

Würden wir alle unsere Archivbestände auf einen Stapel legen, ergäbe dies einen Berg von knapp einem dreiviertel Kilometer Höhe. Darunter befinden sich auch tausende Fotos, und natürlich historische Flaschen. Unsere historische Sammlung umfasst rund 2.000 Flaschen – darunter seltenste und hervorragend erhaltene Stücke.

Fast 90 Jahre Altersunterschied: Eine der ältesten Flaschen Jägermeister aus dem Archiv und eine aktuelle Flasche.

Wie lief der Prozess des Archivaufbaus ab?

Florian Carl Eisenblätter: Wir haben das Archiv mit Unterstützung der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte aufgebaut, einer international anerkannten wissenschaftlichen Organisation mit enormer Expertise in den Themen Unternehmensgeschichte und -archive.

Parallel waren zwei unabhängige Historiker damit beauftragt, die Jägermeister Historie geschichtswissenschaftlich zu untersuchen. Die Ergebnisse der beiden Studien wurden 2017 und 2020 veröffentlicht.
Inzwischen haben wir ein voll funktionsfähiges Unternehmensarchiv und können zahlreiche Projekte der historischen Kommunikation darauf aufbauen.

Das Jägermeister Markenbuch „Die besten Nächte deines Lebens“ ist 2021 im Callwey Verlag erschienen.

Um was für Projekte handelt es sich dabei?

Florian Carl Eisenblätter: Nach den beiden wissenschaftlichen Publikationen haben wir uns zunächst an ein Markenbuch gewagt, das – als Hommage an die Marke Jägermeister und ihre Geschichte – dazu einlädt, in der Markengeschichte zu schwelgen. Das Jägermeister Markenbuch „Die besten Nächte deines Lebens“ ist 2021 im Callwey Verlag im Coffee Table Format auf Deutsch und Englisch erschienen. Im Rahmen der historischen Kommunikation ist es uns stets wichtig, Geschichte auf eine sehr moderne, zeitgemäße Art und Weise zu transportieren: So findet sich zu unserem Markenbuch beispielsweise auch eine digitale Verlängerung mit einem Interview und weiteren Inhalten.

Ein weiteres Projektbeispiel ist der Jägermeister Volunteering Day, der auch das interdisziplinäre Potenzial historischer Kommunikation aufzeigt. Anlässlich des 100. Geburtstages von Annemarie Findel-Mast, der Tochter des Jägermeister Erfinders Curt Mast, die sich zeitlebens in Projekten für ihre Heimatstadt Wolfenbüttel engagiert hat, konnten sich alle Jägermeister Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit freiwillig in verschiedenen Projekten engagieren. Dieser, gemeinsam mit unserem Sustainability Bereich ins Leben gerufene Volunteering Day, findet seit 2021 jedes Jahr rund um den 19. März statt, dem Geburtstag von Annemarie Findel-Mast. Dies ist ein enorm starkes Bekenntnis des Unternehmens zur eigenen Geschichte und zum sozialen Engagement, was mich sehr stolz macht.

Und eins meiner aktuellen Lieblingsprojekte ist Rennmeister. Mit Rennmeister kommunizieren wir die Geschichte des Jägermeister Racing Teams auf eine sehr moderne und überraschende Art und Weise.

Drei ikonische Jägermeister Rennwagen (v.l.n.r.): Ford Capri RS 2600, Porsche 911 RSR und BMW 320 Group 5.

Wie kann man sich das vorstellen?

Florian Carl Eisenblätter: Zwischen 1972 und 2000 waren die extrem auffälligen, orangen Rennwagen des Jägermeister Racing Teams auf den internationalen Rennstrecken präsent. Diese Rennwagen sind so beeindruckend, dass wir sie den Fans auch heute unbedingt zeigen wollen. Die junge Marke Rennmeister, die wir gemeinsam mit der Kreativagentur CD Works entwickelt haben, wirft einen unkonventionellen Blick auf die ikonischen Jägermeister Rennwagen. Als Zeitzeugen einer abenteuerlichen Epoche des Sports, der Popkultur, der Kunst und des Designs spannen sie den Bogen von den Wurzeln des Jägermeister Racing-Teams zum Nightlife im Hier und Jetzt.

Statt in ihrer natürlichen Rennstrecken-Umgebung inszeniert Rennmeister die Autos auf Autofestivals, -treffen und -messen, in Galerien und ähnlichen Orten urbaner Subkultur.

Rennmeister ist auf Autofestivals in ganz Europa unterwegs.

Welche Veranstaltungen sind das zum Beispiel?

Florian Carl Eisenblätter: Rennmeister ist auf Autofestivals in ganz Europa unterwegs. So waren wir in den letzten zwei Jahren beispielsweise auf der Como Car Week rund um den Concorso d’Eleganza Villa d’Este vor Ort und haben 2023 dort gemeinsam mit den HFMSTRS, einer jungen BMW-Community, eine lockere Eröffnungsparty mit auf die Zielgruppe abgestimmten Jägermeister Drinks veranstaltet.

Ein Highlight unseres Kalenders ist seit zwei Jahren außerdem die Teilnahme an Ultrace, einem der größten Autofestivals Europas rund um die Custom Car Szene. Die Fans, die jedes Jahr nach Wrocław zum Festival strömen, bringen eine enorme Leidenschaft für die ausgestellten Themen mit. Ein Beispiel für ein kleineres, lockeres Autoevent, auf dem man uns schon finden konnte, ist das Petro Surf Festival auf Sylt, das die beiden Themenbereiche Porsche und Surfen auf eine sehr lockere Art und Weise kombiniert.

Insgesamt konnten wir Rennmeister inzwischen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen präsentieren. Wo möglich, schmeißen wir am Abend und der Nacht der Events natürlich die Party.
Wir veranstalten außerdem einmal pro Jahr ein eigenes Event, das sich insbesondere an talentierte Fotografinnen und Fotografen richtet: Hier installieren wir die Autos in besonders eindrucksvollen Settings und erwecken unsere Vision vom „Planet Rennmeister“, wie wir ihn zum Projektstart genannt haben, zum Leben. Selbstverständlich untermalt mit guten Jägermeister Drinks und passender Musik.

Einmal pro Jahr werden die Autos in besonders eindrucksvollen Settings installiert.

Wo kann man das Projekt außerdem verfolgen?

Florian Carl Eisenblätter: Herzstück ist der Instagram-Kanal @rennmeister72, der seine weltweiten Follower mit immer neuen Fotos, Videos und digitalen Kunstwerken überrascht und zur Interaktion animiert.

Die älteste erhaltene, original gefüllte Jägermeister Flasche im Archiv.

Zurück zum Archiv: Hast Du ein Lieblingsstück in Eurer historischen Sammlung?

Florian Carl Eisenblätter: Bei der ältesten, original gefüllten Jägermeister Flasche in unserem Archiv handelt es sich um eine kleine, 0,1-Liter-Flasche, die sich in einem so unglaublich guten Erhaltungszustand zeigt, dass sie für mich wie eine kleine Zeitmaschine wirkt. Dies ist mit Sicherheit eines meiner absoluten Lieblingsstücke im Archiv.

Florian Carl Eisenblätter kommuniziert die Geschichte der Mast-Jägermeister SE.

Welche Pläne hast Du zukünftig für das Jägermeister Archiv?

Florian Carl Eisenblätter: Dieses historische Archiv, mit dem ich arbeiten kann, ist für mich als Historiker ein wahres Eldorado. Es gibt so viele Geschichten aus verschiedensten Jahrzehnten, mit denen noch nie ein Historiker zuvor gearbeitet hat und die wir hervorragend nutzen und kommunizieren können. Die Ideen für Projekte mit und aus unserem Archiv werden uns also nicht ausgehen!

Jägermeister | Website | Instagram

Rennmeister | Website | Instagram

+++ Wir bedanken uns bei Florian Carl Eisenblätter für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News