interview loch lomond
Brand Ambassador im Interview

Außergewöhnliche Geschmackserlebnisse: Sebastian Büssing über die Loch Lomond Distillery

Im Städtchen Alexandria am Südzipfel des gleichnamigen schottischen Sees Loch Lomond steht die Loch Lomond Distillery. Wohl kaum eine andere Brennerei in Schottland hat das Prädikat „einzigartig“ so verdient wie Loch Lomond. Mit ihrem umfassenden Know-how und der Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, ist die Destillerie das einzige Unternehmen in Schottland, das sowohl Malt als auch Grain Whisky produziert und daher einen Single Blend anbieten kann. Mit ihrem breit gefächerten Portfolio bietet die vielfach ausgezeichnete Whiskybrennerei sowohl authentische Produkte für den Handel als auch detailverliebte Spezialitäten für die gehobene Barszene.

about-drinks sprach mit Brand Ambassador und Spirituosenexperte Sebastian Büssing, auch bekannt als „The Spirits Alchemist”, über seinen Weg zu Loch Lomond, die Marke und ihre Besonderheiten sowie die weiteren Pläne.

Herr Büssing, erzählen Sie etwas über sich: Wer ist „The Spirits Alchemist“?

Sebastian Büssing: Also der „The Spirits Alchemist“ ist ein unabhängiger Abfüller, der sich darauf spezialisiert hat, ganz besondere Abfüllungen mit eben ganz besonderen Finishes auf den Markt zu bringen – ich sag nur Rote Beete Finish, welches als nächstes herauskommt. Zudem habe ich auch noch zwei weitere Label: „The Liquid Madness“ mit meinem Freund Thilo Schnabel und ab Ende des Jahres kommt ein drittes mit Irischen Whiskeys, wo ich aber noch nicht so viel drüber verrate. Zudem bin ich noch Brand Ambassador für Loch Lomond Whisky und der Sauerländer Edelbrennerei in Deutschland.

Wie sind Sie in die Branche und speziell zu Loch Lomond gekommen?

Sebastian Büssing: Alles hat eigentlich damit angefangen, dass ich Anfang der 2000er einen Whisky Blog betreut habe und daraus die Idee entstand, eine eigene Whisky-Messe zu machen, welche 2015 stattfand. Daraus haben sich dann viele Beziehungen entwickelt und letztendlich bin ich so auch zu Loch Lomond gekommen. Ende 2018 gab es einen Anruf vom damaligen Importeur, ob ich mir vorstellen könnte, als Brand Ambassador für die Marke Loch Lomond aktiv zu werden. Nach ein paar Samples war ich direkt verliebt in die Brennerei und die Produkte und nach einem kurzen Trip nach Schottland zur Brennerei war es dann auch um mich geschehen und es war keine Frage, dass ich diesen Job unbedingt machen wollen würde.

loch lomond

Was sind Ihre Aufgaben als Brand Ambassador für die Whiskies?

Sebastian Büssing: Als Brand Ambassador hat man die Aufgabe, die Marke und die Whiskies der Brennerei so gut wie möglich zu vertreten und Rede und Antwort zu stehen. Ich mache viele Messen und Tastings in ganz Deutschland und versuche den etwas schwierigen Ruf, den Loch Lomond in Deutschland hatte, wieder ins Positive zu rücken, was ich auch in den letzten Jahren ganz gut hinbekommen habe. Zudem suche ich für den deutschen Markt die Single Casks aus und baue die Marke Loch Lomond mit besonderen Veranstaltungen etc. auf.

Seit wann gibt es die Brennerei Loch Lomond? Erzählen Sie uns etwas über die Geschichte.

Sebastian Büssing: Die Brennerei gibt es seit 1965 und der erste New Make floss 1966 aus den Brennblasen. Eigentlich konzipiert als Kopie der Littlemill Brennerei (auch die Brennanlage war eine 1 zu 1 Kopie), da man in den Räumlichkeiten der damaligen Littlemill Brennerei keinen Platz mehr hatte um sich zu vergrößern und um noch mehr Single Malt im Stil der Littlemill Single Malts für die Blendet Industrie zu produzieren. Denn genau der Stil war einzigartig und die Nachfrage dazu war groß.

loch lomond barrel

Ist der größte See Schottlands „Loch Lomond“ der Namensgeber? Spielt er bei der Herstellung eine Rolle?

Sebastian Büssing: Ja, für die Produktion wird ausschließlich Wasser aus dem See verwendet.

Welche Produkte gibt es?

Sebastian Büssing: Alleine die Core-Range bei Loch Lomond ist schon mal enorm, fangen wir an mit den beiden Blends: Signature und Reserve, Grain Whisky aus 100% gemälzter Gerste: Peated und Unpeated sowie den Spearhead (Infrarot Fass). Dann kommen die Single Malts dazu: Original, 10 Jahre, 12 Jahre Perfectly Balanced, 12 Jahre Inchmurrin, 12 Jahre Inchmoan, 14 Jahre, 18 Jahre, 21 Jahre und 30 Jahre. Dazu jedes Jahr Sondereditionen für das Golf Turnier „The Open“, aktuell ein Single Malt mit 8-10 Jahre altem Whisky und Finish in Rotwein-Fässern und einem 22 Jahre alten mit Finish in Rotwein-Fässern. Dazu kommen noch Single Casks und Sonderabfüllungen wie ein 46 Jahre alter Single Malt. Außerdem gibt es für Aldi den Glengarry und den Blend High Commissioner.

loch lomond range

Wodurch zeichnen sich die Whiskies aus? Können Sie uns Besonderheiten und Geschmacksprofile geben?

Sebastian Büssing: Also wir produzieren Whisky, der sowohl rauchig (Inchmoan) als auch nicht rauchig (Inchmurrin) ist. Der klassische Loch Lomond Stil ist fruchtig, süßlich (Honig) und mild rauchig (15% rauchiger Whisky). Wir haben aber auch eine besondere Pot Still wo wir besondere Whiskys kreieren können, da wir hier mit verschiedenen Cut Points beim Mittellauf arbeiten. Zudem wird auch mal mit Weinhefen experimentiert.

Loch Lomond ist Sponsor verschiedener (Sport-)Events. Welche sind das? Und gibt es zu jedem Event eine Limited Edition?

Sebastian Büssing: Wir sind Sponsor unter anderem vom Golf Turnier „The Open“, dazu noch von der Scottish Professional Football League und „The Super League“ beim Rugby. Zu jedem Sport gibt es dann auch besondere Abfüllungen.

Über welche Distributionswege werden die Loch Lomond Whiskies in Deutschland vermarktet? Wo sind sie erhältlich?

Sebastian Büssing: Der deutsche Importeur der Loch Lomond Whiskys ist die Wein Wolf GmbH. Der Whisky ist im Fachhandel und auch im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel verfügbar.

Gibt es Pläne, die Loch Lomond in Deutschland in Zukunft umsetzen möchte?

Sebastian Büssing: Ja, aber darüber darf ich gerade noch nicht viel verraten, denn es sind einige tolle Aktionen für besondere Fachhändler und Bars geplant. Ich würde mal sagen, man sollte die Augen offen halten.

Was steht bei Ihnen dieses Jahr noch an?

Sebastian Büssing: Dieses Jahr stehen noch so einige Messen, wie z.B. in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München an. Zudem noch einige Masterclasses und Schulungen rund um das Thema Loch Lomond. Es wird dieses Jahr noch drei neue Single Casks geben – zwei aus dem 1st Fill Bourbon Cask jeweils aus einer der besonderen Stills, sodass man dort den Unterschied erschmecken kann, was diese bewirken. Und einen Unpeated aus dem Oloroso Fass als „Brand Ambassadors Choice“.

Loch Lomond Distillery | www.lochlomondwhiskies.com

+++ Wir bedanken uns bei Sebastian Büssing für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

Alle News