Three Sixty Vodka Interview Special
Interview

Aus dem Club an die Spitze: Tobias von Ofen über Three Sixty Vodka

[Advertorial] Vodka ist aus Clubs und Bars nicht mehr wegzudenken. Neben Drink-Klassikern wie Vodka Energy oder dem Trend-Cocktail Espresso Martini entstehen immer wieder neue Drink-Innovationen auf Vodka-Basis. Dabei geht es um Geschmack, aber eben auch um den besonderen Lifestyle, der im Club gelebt wird. Eine Marke, die beides miteinander verbindet, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Nightlifes ist und jährlich nahezu zweistellig wächst, ist Three Sixty Vodka. Seit Ende 2022 ist sie erstmalig Marktführer im Segment Premium-Vodka.

Eine Erfolgsgeschichte aus dem Haus Schwarze und Schlichte. Tobias von Ofen, Trade Marketing Manager von Three Sixty, erklärt, wie es dazu gekommen ist.

Three Sixty ist eine vergleichsweise junge Marke im Vodka-Markt. Wie ist es ihr gelungen, in kurzer Zeit an die Spitze zu kommen?

Tobias von Ofen: Three Sixty verzeichnet als der Vodka, der jahrelang am schnellsten nach Umsatz und Absatz gewachsen ist, eine rasante Entwicklungskurve. Dadurch ist es uns bereits in 2022 gelungen, die Marktführerschaft zu übernehmen und sie bis heute zu halten. Auf dieses Ergebnis sind wir natürlich unfassbar stolz – denn es zeigt die harte Arbeit, Zielstrebigkeit und Leidenschaft, mit der wir bei Schwarze und Schlichte die Marke Tag für Tag vorantreiben.

Den großen Erfolg haben wir vor allem der Tatsache zu verdanken, dass Three Sixty Vodka seit Einführung seiner Linie treu geblieben ist. Die Marke steht für eine unantastbare Produktqualität, Reinheit und Exklusivität. Das spiegelt sich in all unseren Produkten wie auch Maßnahmen wider. Mit dem prägnanten Flaschen-Design und Samt-Label machen wir auf den ersten Blick die hohe Qualität unseres Produkts und den USP der Marke sichtbar: Die einzigartige Diamant-Filtration.

Als Visual verwenden wir hierfür den Facettenschliff, der sich sowohl auf der Flasche des Three Sixty Vodka ORIGINAL als auch auf den Flaschen unserer Line Extensions Three Sixty Vodka BLACK 42 und Three Sixty Vodka 100 PROOF wiederfindet. Selbst auf den Premium Mix RTD-Dosen haben wir dieses Designelement aufgenommen, um die Zusammengehörigkeit der Produkte am POS deutlich erkennbar zu machen und so den Wiedererkennungswert der Marke zu steigern.

Was ist der nächste Schritt – jetzt wo die Marktführerschaft erreicht ist?

Tobias von Ofen: Unser Ziel war ja nicht die Marktführerschaft an sich, sondern, Verbraucher von unserem Produkt zu überzeugen. Wir denken, dass das Potential von Three Sixty hier noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit unserer Ausrichtung, dem Image und der Tonalität sehen wir sehr gute Chancen in diversen Ländern, in denen wir aktuell noch nicht oder nicht ausreichend vertreten sind – denn unser Anspruch ist es, auch eine internationale Premiumbrand zu sein.

Am deutschen Markt gilt es natürlich weiterhin, durch stetige Produktinnovationen, gezielte Maßnahmen am POS sowie in der Gastronomie die Attraktivität der Marke hochzuhalten und auch in Zukunft spannende Anreize für den Kauf und Genuss von Three Sixty zu liefern.

Und welche Anreize sind das genau?

Tobias von Ofen: Von Oktober 2023 bis Februar 2024 sind wir wieder mit unseren Three Sixty Club Nights in ganz Deutschland auf Tour. In bis zu zwanzig Clubs feiern wir mit ausgewählten Künstler*innen gemeinsam Three Sixty-Partys und bieten vor Ort Give-Aways sowie exklusive Promotion-Aktionen an.

Zusätzlich sind wir der offizielle Partner des BigCityBeats WORLD CLUB DOME und werden als solcher sowohl bei der Winter Edition vom 5.-6. Januar 2024 mit etwa 30.000 Besuchern als auch bei der Future Edition vom 6. bis 8. September 2024 mit über 180.000 Besuchern am Start sein. So sorgen wir für gesteigerte Präsenz bei unserer Zielgruppe und schaffen unzählige neue Probierkontakte, die auch dem Handel zugutekommen.

Apropos Handel – hier werden wir unsere Marketingkonzepte aus den Bereichen Gastro und Events noch stärker mit den POS-Maßnahmen verknüpfen. Unter dem Motto „Emotionen pro Quadratmeter“ initiieren wir attraktive Platzierungskonzepte, Aufbauten, Dauerdisplays und insbesondere Promotions, die die Wiederkaufsrate und Intensität weiter erhöhen werden.

Three Sixty Vodka | Website | Instagram | Facebook | TikTok

+++ Das Interview wurde uns mit allen Bildern von Three Sixty Vodka zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News