BV GFGH Logo

Allianz für Mehrweg trägt Studie über Ökobilanzen von Getränkeverpackungen nicht mit

Die Allianz für Mehrweg, zu der auch der Bundesverband GFGH gehört, kann die Ergebnisse des UBA-Forschungsprojekts über Ökobilanzen von Getränkeverpackungen in keiner Weise mittragen, die  das Ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH in drei Jahren zusammentrug.

„Wir haben wir in den vergangenen drei Jahren an dem Forschungsprojekt des UBA mitgearbeitet, grundsätzliche Kriterien für die Erstellung von Ökobilanzen im Getränkebereich zu erarbeiten. Trotz vielfältigster Diskussionsbeiträge finden wir uns in dem Abschlussdokument mit unseren Kritiken und Verbesserungsvorschlägen nicht wieder und haben eine entsprechende Stellungnahme veröffentlicht“, betont Günther Guder, Geschäftsführender Vorstand des BV GFGH. „Wir tragen die Ergebnisse daher in keiner Weise mit!“

In ihrem gemeinsamen Stellungnahme an das Ifeu vom 4. Dezember erläutern die Deutsche Umwelthilfe e.V., die Stiftung Initiative Mehrweg, der Bundesverband GFGH, der Private Brauereien Deutschland e.V. und der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. ihre ablehnende Haltung. Die Qualitätsaspekte von Mehrweg beim Schutz des Füllguts seien gegenüber der CO2 –Perspektive bei Verpackungen geopfert worden. Als nicht praxisgerecht kritisiert die Allianz die Größenvergleiche von Einweg- und Mehrwegverpackungen ohne Rücksicht auf die Nutzung der Konsumenten.

Weiter fordert die Allianz, dass die ökologische Bewertung Szenarien unterstützen müsse, die den Weg in Richtung Nachhaltigkeit fördern. Stattdessen habe die Studie abgestellt auf Marktanteile und Marktmengen, ohne Berücksichtigung von Umweltfreundlichkeit oder Schutz- und Verpackungsfunktionen. Ebenso wenig hätten die Optimierungen der Transportprozesse von Mehrweggetränkeverpackungen ihren Niederschlag gefunden im Vergleich der  Transportentfernungen zwischen Einweg- und Mehrwegverpackungen. Die Transportentfernungen und ihre Relevanz für die Ökobilanzen könnten nicht gleichgesetzt werden.

Quelle: Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. | bv-gfgh.de

https://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2014/03/banner-bv-gfgh.jpg

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link