interview polly
Interview

Alkoholfreie Gin & Aperitif Alternativen: Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko über POLLY

Seit 2022 mischt das Kölner Start-up POLLY mit seinen alkoholfreien Spirituosen-Alternativen den Markt neu auf. Die Mission der beiden Gründer Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko ist es, das Thema alkoholfreie Drinks in die Mitte der Gesellschaft zu holen, ohne dabei den Moralapostel zu spielen. Die erfrischenden Drinks von POLLY sind vielmehr ein Statement für Lebensfreude, schöne Momente und Diversität.

Wir haben mit Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko über neue Trinkgewohnheiten und ihre Produkte gesprochen. Außerdem erzählen Sie, was wir in Zukunft noch von POLLY erwarten können.

Wer sind die Macher hinter POLLY? Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Philip Kahnis: Wir sind Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko, Gründer des Kölner Getränke Start-ups POLLY. Getreu unserem Motto “Never miss out again” haben wir im Juni 2022 alkoholfreie Alternativen zu bekannten Spirituosen gelauncht, die weder beim Geschmack noch beim Trinkgefühl etwas vermissen lassen.

polly gründer

Kaum ein (positives) Thema bewegt die Gastronomie in den letzten Jahren so stark wie das Thema „Alkoholfrei“. Was war die eigentliche Initialzündung für POLLY?

Alexander Poljaschenko: Wir haben uns schon privat einige Jahre mit dem Thema “no- and low Alcohol” beschäftigt. Philip hat praktisch mit der Geburt seiner ersten Tochter aufgehört Alkohol zu trinken, ich bin seit Jahren sportlich sehr aktiv. Da passte Alkohol einfach nicht mehr in unsere Tagesabläufe. Wir wollten fit sein, jedoch nicht auf gemütliches Beisammensein und den ein oder anderen Drink mit Freunden verzichten zu müssen. Und genau hierin lag das Problem, denn die meisten no- and low-Alternativen kamen ihren Vorbildern geschmacklich einfach nicht nah und waren für uns somit keine Option. Während unsere Freunde ihre Drinks in vollen Zügen genossen, begnügten wir uns weiterhin mit Softdrinks oder Wasser. Schnell fanden wir heraus, dass es nicht nur uns so ging – auch Freunden, Freundesfreunden und Familienmitgliedern ging es so. Dies wollten wir ändern.

polly

Philip Kahnis: Tatsächlich war es unser Plan, zunächst mit “Light Spirits” zu starten und das Sortiment zu einem späteren Zeitpunkt um alkoholfreie Alternativen zu ergänzen. Wir hatten das Ziel vor Augen, die passende Alternative für Jedermann zu bieten: ganz gleich ob “Low” oder “No”. Nachdem wir im November 2021 unsere “Light Spirits” gelaunched haben, mussten wir jedoch schnell feststellen, dass es ohne eine bereits bekannte Absendermarke sehr schwer werden würde, eine völlig neue Produktkategorie zu etablieren. Zudem wurde die Nachfrage nach “alkoholfreien Alternativen” unserer Community, die wir in der kurzen Zeit aufbauen konnten, zunehmend größer. Schlussendlich haben wir einen mutigen Schritt gewagt und sind komplett umgestiegen. Die richtige Entscheidung, wie sich zeigt.

Wie ist Ihr Portfolio an alkoholfreien Alternativen aufgestellt und was zeichnet die Produkte von POLLY besonders aus?

Philip Kahnis: Aktuell haben wir drei Produkte, darunter zwei Alternativen zu Gin. Unseren London Classic mit Ingwer & Gurke und den fruchtigeren Pink London Classic mit Himbeere & Hibiskus. Abgerundet wird das Portfolio durch unseren Italian Aperitif mit Orange & Enzian. Wir können bei Kundenumfragen und Verkostungen auf Messen immer wieder feststellen, dass unsere Produkte nicht nur sehr intensiv schmecken, sondern sich auch hervorragend mixen lassen.

polly

Wie stellen Sie Ihre Produkte her und welche Zutaten verwenden Sie?

Alexander Poljaschenko: Um den intensiven Geschmack unserer Produkte zu erzielen, arbeiten wir mit einer Kombination aus traditionellen Destillationsmethoden und modernen Extraktionsprozessen. Bei unserer Zutatenauswahl achten wir auf Natürlichkeit und setzen meistens einen klaren Fokus auf bestimmte Komponenten wie Ingwer und Gurke, um ein sehr klares Geschmacksbild zu erzeugen.

Wie wurden Ihre Produkte bisher angenommen? Konnten Sie damit auch echte Drink-Dogmatiker überzeugen?

Philip Kahnis: Das ist eine spannende Frage, mit der wir uns natürlich auch befassen. Wir wollten es genau wissen und haben auf Verkostungen gesetzt: In den ersten vier Monaten haben wir bereits über 10.000 Probiermomente auf Messen und Events sowie Verkostungen im LEH erzeugt. Dabei war das Feedback stets positiv und mehr als überzeugend. Somit konnten wir jede Menge Drink-Dogmatiker überzeugen und sogar Leute, die bisher keine guten Erfahrungen mit alkoholfreien Alternativen hatten, erneut dafür begeistern.

Wie schätzen Sie generell das Potenzial des Marktes im Bereich der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen ein?

Alexander Poljaschenko: Das Potenzial ist enorm, vor allem wenn man sich die neuste Studie ansieht, dass 83 % der trinkenden Konsumenten den Genuss von alkoholischen Getränken und “alkoholfreien” Alternativen vom Anlass abhängig machen. Die Nachfrage ist also definitiv da und dadurch ergibt sich ein enormes Potential für Marken in der Kommunikation und der gesamten Positionierung. Wir sehen zudem eine neue Generation von Produkten, die näher am Konsumentengeschmack sind. Der Markt für alkoholfreie Spirituosen-Alternativen setzt gerade zu einer zweiten Welle an.

polly

Die International Wine & Spirits Competition mit Sitz in London hat gerade Ihre alkoholfreien Alternativen ausgezeichnet. Wie wurde das gefeiert? Mit oder ohne Alkohol?

Philip Kahnis: Wir freuen uns über die Bestätigung durch den IWSC. Leider hatten wir bisher noch keine Zeit diesen Erfolg zu feiern. Wir reisen gerade von einem Event zur nächsten Messe und zurück. Aber das wird noch nachgeholt!

Über welche Distributionswege werden Ihre Produkte vermarktet?

Philip Kahnis: Aktuell machen wir viel im Direktvertrieb und über unseren Online-Shop. Wir haben allerdings auch schon die ersten Bars, Großhändler und Listungen in Supermarkt-Regionen. Das Interesse an unserer frischen und lebensfrohen Marke ist sehr groß. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem gesamten Branding herausstechen und eine noch offene, noch nicht besetzte Positionierung im Markt gefunden haben.

polly

Was können wir in Zukunft noch von Ihnen erwarten?

Philip Kahnis: Wir wollen in allen Bereichen weiterhin wachsen. Neben Gastro und Handel möchten wir auch internationalisieren. Unsere Marke POLLY gibt das definitiv her. Natürlich stehen auch noch einige Produktneuheiten an. Da wollen wir aber noch nicht zu viel verraten. Aktuell sind wir komplett eigenfinanziert, bereiten aber unsere erste Finanzierungsrunde vor.

Noch ein kurzer Serve-Tipp: Der einfachste Longdrink der Welt geht genau wie?

Alexander Poljaschenko: Das wäre dann wohl der POLLY Italian Aperitif mit Bitter Lemon – unsere neuste Entdeckung durch den Bar Convent Berlin. Einfach lecker!

POLLY | drinkpolly.de | facebook.com/drink.polly | instagram.com/drink.polly

+++ Wir bedanken uns bei Philip Kahnis und Alexander Poljaschenko für das offene und sehr interessante Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

stock spirits
stock spirits
barcelo imperial
Alle News