illycaffe Mood 1
Nachhaltigkeit

Die Kaffeekapseln von illycaffé sind ab sofort recycelbar

Der B-Corp zertifizierte Hersteller für Premiumkaffee, illycaffè, widmet sich dem Thema Umweltschutz und sorgt dafür, dass ab sofort die Iperespresso und Nespresso® kompatiblen Kapseln von illycaffè bei Der Grüne Punkt, einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen, angemeldet sind.

Die Kaffeekapseln können deutschlandweit im gelben Sack oder in der gelben Tonne entsorgt werden. In Regionen, die diese Möglichkeit nicht anbieten, erfolgt die Entsorgung weiterhin an den offiziellen Wertstoffsammelstellen. Unabhängige Gutachter haben die Recyclingfähigkeit der Kapseln bestätigt.

Die Frage der umweltgerechten Trennung unterliegt dem Verpackungsgesetz. Nicht restentleerte Getränkesystemkapseln und dementsprechend nicht restentleerte Kaffeekapseln gehören nicht zu den Verkaufsverpackungen und sind rein rechtlich deswegen als Restmüll zu betrachten, obwohl sie aus wertvollen Rohstoffen hergestellt wurden.

Um die Verluste bei der Müllverbrennung zu minimieren und Wiederverwertbarkeit von Materialien zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Hersteller selbst Verantwortung übernehmen und dementsprechend handeln. Mit der Organisation einer freiwilligen Rücknahme der gebrauchten Kapseln über das duale System setzte illycaffè ein weiteres Zeichen in Richtung ressourcenschonende Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Unternehmen hat freiwillig die Iperespresso und Nespresso® kompatiblen Kaffeekapseln für den Hausgebrauch, sowie die professionelle Iperespresso Linie für die Gastronomie bei Der Grüne Punkt lizensiert.

Weitere Informationen zur Produktlinie von illycaffè finden Sie hier:

Iperespresso Kapseln
Kompatible Kapseln

Sowie zur richtigen Entsorgung von Kaffeekapseln hier:

Der Grüne Punkt

Über illycaffè

illycaffè ist ein italienisches Familienunternehmen, das 1933 in Triest gegründet wurde. illys Ziel war es schon immer, der Welt den besten Kaffee zu bieten. illycaffè stellt eine einzigartige 100%ige Arabica-Mischung her, die 9 der besten Sorten der Welt vereint, welche von illycaffè ausgewählt wurden: Jeden Tag werden 8 Millionen Tassen illy-Kaffee in über 140 Ländern rund um den Globus serviert – in Cafés, Restaurants und Hotels, in Einzelhandelsgeschäften sowie zu Hause. Durch seine Innovationen trägt illycaffè zum weltweiten Fortschritt der Kaffeetechnologie bei. 1991 wurde in Brasilien der „Premio Ernesto Illy de qualidade sustentavel do cafè para espresso” für hochwertigen Espresso-Kaffee eingeführt. illycaffè hat zur Weitergabe des Know-hows beigetragen und zahlt den Erzeugern einen fairen Preis für die beste von illycaffè ausgewählte Qualität. Seit 2016 zeichnet das Unternehmen mit dem „Ernesto Illy International Coffee Award” Kaffeebauern auf der ganzen Welt aus, die nach Ansicht von illy den besten nachhaltigen Kaffee produziert haben.

Seit 2013 steht das Unternehmen auf der Liste der World Most Ethical Companies. Im Jahr 2019 verstärkte illycaffè sein Engagement für ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das die Interessen der Menschen und der Umwelt miteinander verbindet, indem es den Status einer „Società Benefit” annahm und diese Verpflichtung in seine Satzung aufnahm. Im Jahr 2021 war illycaffè das erste italienische Unternehmen im Kaffeesektor, das die internationale Zertifizierung als B Corp erhielt, da es sich verpflichtet hat, die höchsten Standards für soziale und ökologische Leistungen einzuhalten. Das Unternehmen gründete auch die University of coffee, deren Ziel es ist, die Kultur auf allen Ebenen zu teilen und eine umfassende und praktische Ausbildung für Erzeuger, Baristas und Liebhaber zu bieten. Bei allem, was „made in illy” ist, geht es um Schönheit und Kunst, die Grundprinzipien der Marke – angefangen beim Logo, das vom Künstler James Rosenquist entworfen wurde, bis hin zu den illy Art Collection Tassen, die von über 100 internationalen Künstlern gestaltet wurden.

Im Jahr 2019 beschäftigte das Unternehmen 1291 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 446,5 Millionen Euro. Es gibt 261 illy-Einzelhandelsgeschäfte in über 40 Ländern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2021 wurde Rhone Capital Minderheitsaktionär von illycaffè mit dem Ziel, zu den internationalen Wachstumsplänen des Unternehmens beizutragen.

Quelle/Bildquelle: illycaffè

Neueste Meldungen

Alle News