Interview

„A moment of rare taste“: Dirk Rudolph über den neuen Thal Single Malt Whisky

Der Thal Single Malt Whisky ist mehr oder weniger aus Zufall entstanden: Dirk Rudolph, der ihn gemeinsam mit seiner Frau Mirjam auf den Markt gebracht hat, ist seit 1986 freiberuflicher Grafikdesigner und Fotograf. Der Whisky resultierte – über Umwege – aus der Zusammenarbeit mit Cornelia Bohn für das Logo ihrer Preussischen Whiskydestillerie. Genau dort wird der Thal Whisky gebrannt – einmal pro Jahr und damit in sehr limitierter Auflage. Abgefüllt wird er immer in Fassstärke. Die 280 Flaschen aus Batch Nr. 1, der zuvor acht Jahre in „First Fill” Oloroso-Sherry-Fässern lagerte, sind jetzt erhältlich.

Zum Verkaufsstart haben wir mit Gründer Dirk Rudolph gesprochen – über die Entstehung, die Herstellung, das Design sowie die Pläne für den Thal Single Malt Whisky.

Stell Dich bitte kurz: Was ist Deine Funktion bei Thal Whisky?

Dirk Rudolph: Mein Name ist Dirk Rudolph. Ich bin seit 1986 freiberuflicher Grafikdesigner und Fotograf mit Tätigkeitsschwerpunkt Design für Musik (www.dirkrudolph.de). Beim Thal Whisky besetzen meine Frau Mirjam und ich alle Positionen vom Praktikanten bis zum CEO in Personalunion.

Was waren die Inspirationsquelle und Vision hinter der Gründung von Thal Whisky?

Dirk Rudolph: Die Geschichte des Thal Whiskys ist eher einem Wink des Schicksals zu verdanken, als einer geplanten Unternehmensgründung. Alles begann mit einem Anruf: „Hallo, hier ist Frau Bohn. Ich melde mich wegen des Logos.“ Am anderen Ende der Leitung meldete sich besagte Frau Bohn aus Schönermark, einem Örtchen in den Weiten der Uckermark.

Ebendort war Cornelia Bohn gerade im Begriff, ihren Lebenstraum zu erfüllen, wie die Anruferin gleich voranschickte. Eine eigene Whisky-Destillerie sollte es sein! Die Preussische Whiskydestillerie, ganz genau gesagt. Auf der Suche nach Inspiration für ein passendes Markenlogo war sie in der CD-Sammlung ihres Mannes fündig geworden: A POSTERIORI von ENIGMA. „Das gefällt mir!“, lautete das spontane Urteil – und: „Wer hat das gemacht?“, die naheliegende Frage.

Zuvor hatte ich als Fotograf und Designer fast ausschließlich für Kunden aus der Musikbranche gearbeitet. Logos, Cover-Gestaltung, CD-Booklets, Poster – mithin ganzheitliche Identitätskonzepte für zahlreiche Bands entwickelt. Für Bryan Adams, Die Toten Hosen, Element of Crime, Rammstein, Schiller, Tokio Hotel und Phillip Boa zum Beispiel – und für ENIGMA. Ein Platten-Cover als kreatives Sprungbrett für das Design einer Spirituosen-Marke? Diese unkonventionelle Herangehensweise imponierte mir sofort. Große Überzeugungsarbeit musste sie bei mir erst gar nicht leisten. Denn spätestens nach einer Wanderung auf dem West Highland Way, einige Jahre zuvor, hatte auch ich meine Liebe zum Malt-Whisky schon längst entdeckt.

So trafen wir uns kurze Zeit später in Berlin. Über die folgende Zusammenarbeit an Logodesign, Umverpackung, Katalog und Internetseite entwickelte sich zwischen Cornelia und mir eine Freundschaft. Fünf Jahre nach Gründung der Destillerie sollte sich diese Freundschaft auf ganz besondere Art und Weise zeigen. Ich hatte zwischenzeitlich „vergessen“, meine Arbeit in Rechnung zu stellen, was Cornelia so keinesfalls hinnehmen wollte. Und mir schließlich eines jener Angebote unterbreitete, die man einfach nicht abschlagen kann.

So wird nun in der Uckermark einmal im Jahr ein ganz besonderer Whisky für mich gebrannt. In limitierter Auflage. Der Thal Single Malt Whisky.

Also hattest Du noch keine Berührungspunkte mit der Spirituosenbranche?!

Dirk Rudolph: Nein, lediglich als Designer für die wenigen Getränkeverpackungen, über die ich beauftragt wurde: Preussischer Whisky, Rammstein Vodka, Tequila, Rammsteiner Bier.

Kommen wir zum Whisky: Welche Eigenschaften unterscheiden Thal Whisky von anderen Single Malts auf dem Markt?

Dirk Rudolph: Für den Thal Single Malt Whisky wird ein mild gedörrtes Malz verwendet. Der unüblich hohe Einsatz dieses Malzes führt zwar zu einer geringeren Alkoholausbeute während des Brennvorgangs, betont dafür aber die Caramel- und Schokoladen-Noten besonders. Um die volle Qualität des Malzes dem Destillat zuzuführen, wird es erst unmittelbar vor dem Einmaischen geschrotet. Im Maischebottich trifft die Grundsubstanz dann auf das klare, saubere Wasser der Uckermark, mit dessen Hilfe der Malzzucker herausgewaschen wird. In der Preussische Whiskydestillerie wird der Schrot grundsätzlich nicht herausgefiltert und bleibt somit auch in Fermentation und Destillation erhalten.

Destillation:
Die Maische wird in der kleinen, 550 Liter fassenden Brennblase erhitzt, bis der Alkohol verdampft. Das Ergebnis durchläuft in einem langsamen Prozess eine vierstufige Verstärkerkolonne. Durch diese sorgfältige Produktionsweise können Vor-, Mittel- und Nachlauf optimal getrennt werden. wobei der die charakteristischen Whisky-Aromen genau dort bleiben, wo sie hingehören: im Mittellauf – oder wie es die Schotten ungleich poetischer ausdrücken: im „Heart-of-the-Run“.

Fassreifung
Das Prinzip des Thal Single Malt Whiskys ist die Reifung in unterschiedlichen Fässern. Als authentisches Manufaktur-Produkt darf – und soll – er sich über die Jahre immer wieder in seinen aromatischen Nuancen verändern und weiterentwickeln. Batch 1 bis 4 reifen in 100 Liter Oloroso-Sherry-Fässern. Batch 5–7 in Ex-Bourbon/Ex-Laphroig-Barrels, denen noch ein Finish in Sherry- oder auch Portwein-Fässern erlaubt wird. Auch ein Batch in raren Tawny Portwein-Fässern wird es geben! Jährlich wird etwa 1 Woche lang gebrannt. Der Thal ist und bleibt daher exklusiv und auf wenige Flaschen limitiert.

Er reift sodann im ebenerdigen Warehouse der Destillerie. Eine große Öffnung in den dicken Steinwänden sorgt dort für eine konstante Belüftung und setzt ihn ganz bewusst den je nach Jahreszeit stark wechselnden klimatischen Bedingungen der Uckermark aus. In diesem ganz und gar natürlichen Prozess bildet er sein komplexes Aroma aus.

Abfüllung:
Sämtliche Abfüllungen des Thal Single Malt Whiskys werden in Fasstärke abgefüllt. Batch 1 hat zuvor 8 Jahre in „First Fill” Oloroso-Sherry-Fässern gelagert. Abgefüllt wurden 280 Flaschen (500 ml) mit einer Fassstärke von 54,8 vol %. Der Whisky ist nicht gefärbt.

Welche geschmacklichen Profile und Nuancen hat die erste Abfüllung des Whiskys?

Dirk Rudolph: Batch 1 hat starke Schokoladen- und Caramel-Noten mit Aromen von Trockenfrüchten und Beeren. Oder um es mit den Worten von Cornelia Bohn zu sagen: „Dein Whisky ist wie Weihnachten im Glas”.

Auch das Design spielt eine entscheidende Rolle. Woher stammt das Packaging?

Dirk Rudolph: Für das Design und die Fotos des Thal Single Malt Whiskys zeichne ich selber verantwortlich. Es war mir entsprechend eine Herzensangelegenheit.

So ausdrucksstark sich der Thal Single Malt Whisky an Nase und Gaumen zeigt, so charakteristisch präsentiert er sich für das mit-genießende Auge. Die Flaschenform interpretiert ihn mit einer hochwertig-puristischen Formensprache; das edel metallisierte Thal-Logo verleiht ihm seine unverwechselbare Identität.

Die zylindrische Hülse aus unbehandeltem Massivholz akzentuiert nochmals seine gänzliche Natürlichkeit und unterstreicht den exklusiven Charakter der Marke.

Welche Marketingstrategien planst Du, um Thal Whisky in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu positionieren?

Dirk Rudolph: Ich hoffe, dass sich im Laufe der Jahre eine kleine Fangemeinde für den Thal Single Malt Whisky finden wird, die das Produkt zu schätzen weiß. Neben dem Mailorder werden wir die Flaschen einzelnen Händlern anbieten. Begleitet wird jede Veröffentlichung durch neue Fotos / ggf. Bewegtbild. In erster Linie beschränken sich die Werbemassnahmen auf die Website und Social Media.

Thal Whisky | Website | Instagram | Facebook

+++ Wir bedanken uns bei Dirk Rudolph für das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

about-drinks jobbörse
whiskyheroes
about-drinks jobbörse
whiskyheroes
Alle News