Broncobuster Interview
Interview

The Half-Tamed Spirit: Felix Gorczak und Linus Bönnighausen über Broncobuster

 

Mit Broncobuster bringen die beiden gelernten Destillateure Felix Gorczak und Linus Bönnighausen frischen Wind in die Spirituosenwelt. Ihr Ansatz: ein kompromissloser und kräftiger Whisky, wild wie ein ungezähmtes Pferd (Englisch: Bronco). Durch den Zusatz von hochwertigem Kaffeedestillat und feiner Süße haben die beiden ihn verfeinert. Das Ergebnis? Ein „Half-Tamed Spirit“, der sowohl pur genossen werden kann, sich aber auch in Cocktails wie dem Bro & Co – ihrer Neuinterpretation des Whisky & Cola – perfekt macht.

Wir haben mit Felix Gorczak und Linus Bönnighausen über das Produkt, die Definition von „Half-Tamed Spirit“ und das Thema Mixabilty gesprochen. Zudem verraten die beiden, was sie in diesem Jahr geplant haben – und dass das nächste Produkt bereits in der Entwicklung ist.

Linus und Felix, Ihr seid beide gelernte Destillateure. Wo habt Ihr bisher gearbeitet?

Felix Gorczak: Wir haben die umfassende Ausbildung zum Destillateur zusammen bei einer der renommiertesten Brennereien in Deutschland abgeschlossen. Während Linus nach dem Abschluss seine Gin-Firma aufbaute, mit der er im Laufe der Jahre mehrere internationale Auszeichnungen erhielt, spezialisierte ich mich bei verschiedenen anderen Firmen auf die Produktentwicklung und sammelte vertiefte Erfahrungen im Vertrieb. Bis heute habe ich insgesamt 18 Produkte entwickelt, die erfolgreich in den Markt integriert wurden.

Wie habt Ihr für Broncobuster zusammengefunden? War es die Leidenschaft für Whisky?

Linus Bönnighausen: Wie schon erwähnt, haben wir uns in der Ausbildung kennengelernt und sofort gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und die gleiche Leidenschaft für Spirituosen und die Kunst des Destillierens teilen. In dieser Zeit haben wir uns schon gesagt „eines Tages machen wir uns zusammen selbstständig“.

Broncobuster Interview

Haben sich in ihrer Ausbildung zum Destillateur kennengelernt: Felix Gorczak (r.) und Linus Bönnighausen.

Ihr sprecht bei Broncobuster von „The Half-Tamed Spirit“. Was bedeutet das?

Linus Bönnighausen: Ein Bronco ist im Amerikanischen ein ungezähmtes Pferd. Diese Ungezähmtheit steht für den Whisky, den wir durch Hinzufügen von weiteren Zutaten etwas verfeinert haben.

Mit welchen Zutaten habt Ihr Euren wilden und kräftigen Whisky denn etwas gezähmt?

Linus Bönnighausen: Mit hochwertigem Kaffeedestillat und einer feinen Abrundungssüße. Dabei haben wir bewusst auf die Zugabe von künstlichen Aromen verzichtet, um den natürlichen Charakter des Whiskys zu bewahren.

Broncobuster

„Broncobuster ist nichts für die ängstlichen Seelen auf den Neonboulevards. Es ist für diejenigen, die das Abenteuer nach einem Geschmack suchen, der herausfordert und überrascht.“ – Wie schmeckt der Whisky?

Felix Gorczak: Zunächst steigt schon beim Öffnen der Flasche eine intensive Kaffeenote auf. Beim Genießen folgen auf kräftige Noten von geröstetem Kaffee und dunkler Schokolade Malz, Eichenholz und Honig. Das Finish ist weich und ausgewogen mit cremigen Noten von Vanille und Karamell. Aber wir können ja viel erzählen – am besten überzeugt Ihr Euch selbst.

Broncobuster kann man pur trinken, aber Ihr legt auch einen Fokus auf Cocktails. Welche gibt es da?

Felix Gorczak: Besonders wichtig war uns, dass man mit Broncobuster und nur wenigen weiteren Zutaten schnell und unkompliziert leckere und süffige Cocktails mixen kann. Von Bronco’s Kick (einem Espresso Martini Twist) über Bayflower (mit Amaro und Kokosnuss) zu Broncx (einer freshen Variante des Manhattan), um nur einige Beispiele zu nennen.

Was uns auch noch sehr geflasht hat, ist der Bro & Co: Whisky & Cola, aber anders. Der einzigartige Touch mit Broncobuster Coffee Rush macht diesen Longdrink-Klassiker zu einem besonderen und neuen Erlebnis – sozusagen zum Whisky & Cola 2.0!

Aber das sind nur einige Beispiele – auf unserer Website findet Ihr mehr Rezepte!

Broncobuster

Woher stammen der Name und das Design?

Linus Bönnighausen: Ein Bronco ist ja ein ungezähmtes Pferd. Ein Broncobuster ist jemand, der dieses Pferd zähmt und ihm seine wilde Seite nimmt. Wir sehen unseren Whisky wie diesen Bronco – er hat einen starken, ursprünglichen Charakter. Und wir sind wie die Broncobuster. Durch die Art, wie wir ihn „zähmen“ und ihm den letzten Schliff geben, machen wir ihn milder und für ein breiteres Publikum zugänglicher ohne dass er seinen besonderen Charakter verliert.

Das Ergebnis: ein Spirit, der Kraft und Sanftheit in perfekter Balance vereint. Das Design kombiniert dabei unsere Leidenschaft für Florida, besonders Miami, auf einzigartige Weise mit dem lebendigen Retrowave-Stil.

Über welche Distributionswege vermarktet Ihr Euren Flavoured Whisky?

Felix Gorczak: Über unseren Online-Shop, Amazon, ausgewählte Fach- und Großhändler sowie Top-Locations, also angesagte Bars und Restaurants.

Broncobuster

Welche Kommunikationsmaßnahmen nutzt Ihr bei der Vermarktung? Was macht Ihr speziell im Bereich Social Media?

Linus Bönnighausen: Auf unserer Website sind neben dem Online-Shop auch weitere interessante Informationen zu finden. Im Social Media Bereich sind wir auf Instagram vertreten und präsentieren uns dort regelmäßig als Corporate Influencer. Aktuell sind wir auf der Suche nach einzigartigen Locations, um mit aufregenden Branding-Partys den Broncobuster-Vibe zu verbreiten.

Gibt es konkrete Pläne für z.B. Kooperationen, Events oder ähnliches?

Felix Gorczak: Zwei Kooperationen befinden sich bereits in den Startlöchern. Eine davon ist eine Produktentwicklung nach individuellem Kundenwunsch. Außerdem veranstalten wir Tastings für Spirituosen aller Art (Whisky, Rum, Gin, Tequila, Grappa etc). Diese Tastings können natürlich auch gerne im exklusiven Rahmen in privaten Locations stattfinden. Über weitere Kooperationen oder Produktentwicklungen nach Kundenwunsch würden wir uns natürlich sehr freuen – meldet Euch jederzeit gerne bei uns: info@broncowhisky.com!

Broncobuster

Habt Ihr sonst noch weitere Pläne in diesem Jahr?

Felix Gorczak: Wir sind mitten in der Entwicklung einer brandneuen Kreation, an der wir mit Hochdruck arbeiten. Kleiner Spoiler: Diesmal verlassen wir die Whisky-Gefilde und betreten völlig neue Pfade. Seid gespannt!

Ihr habt an alles gedacht, sogar an die passende Playlist, wenn man Broncobuster genießt. Welche Songs hört Ihr dabei am liebsten und warum?

Felix Gorczak: Auf einen Song wollen wir uns dabei gar nicht festlegen. Eher stellen wir es uns so vor: ein sonniger Tag, gute Freunde um Euch, ein entspannter Ort im Freien – Garten, Terrasse, am Wasser oder im Park. Dazu im Hintergrund unsere Playlist, eisgekühlte Bronco-Drinks in der Hand – einfach eine richtig gute Zeit. Genau dieses Gefühl wollen wir transportieren. Das ist der Broncobuster-Vibe!

Linus Bönnighausen: Ich hätte dabei einen Bucking Bronco im Glas!

Felix Gorczak: Ich einen Bronco’s Kick!

Broncobuster | Website | Instagram | Spotify

+++ Wir bedanken uns bei Linus Bönnighausen und Felix Gorczak für das offene Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

BCB Priyanka Blah
Verband Sektkellereien Vorstand 2025
Motel One Monkey 47
Veltins
innocent-drinks summer crush
BCB Priyanka Blah
Verband Sektkellereien Vorstand 2025
Motel One Monkey 47
Veltins
innocent-drinks summer crush
beckers bester DLG 2025
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link