Old Particular 18 Jahre Weihnachten

Zwei limitierte 18-jährige Old Particular Weihnachtsabfüllungen exklusiv für Deutschland

Auch in diesem Jahr hat das Bremer Spirituosen Contor exklusiv für den deutschen Markt zwei Old Particular Einzelfässer aus der Schatzkiste des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing ausgesucht. Ein cremiger, süßer Ben Nevis 18 Jahre aus einem Refill Sherry Butt, welcher mit feinen Toffee-Noten und einer fruchtigen Süße überrascht sowie ein Blair Athol 18 Jahre aus einem Sherry Butt mit wunderbaren Gewürznoten und den Aromen von getrockneten Früchten und Rosinen.

Ganz nach dem Firmencredo von Douglas Laing wurden diese OLD PARTICULAR Abfüllungen ungefärbt, nicht kältegefiltert und mit 48,4 Vol. % abgefüllt, um die Aromen aus dem Fass unverfälscht in die Flasche zu bringen. Beide Whiskys sind exklusiv auf dem deutschen Markt erhältlich und auf 354 Flaschen bzw. 258 Flaschen limitiert.

Timo Lambrecht, Head of Marketing des Bremer Spirituosen Contors, hierzu: „Dieses Jahr ist uns die Auswahl besonders schwer gefallen, da beide Fässer so wahnsinnig gut waren. Deshalb sind es am Ende in diesem Jahr gleich zwei Fässer geworden – beide im Sherry Butt gereift – und dennoch so unterschiedlich von Ihren Aromen und Facetten. Eine wunderbare Gelegenheit die herausragenden Qualitäten von Douglas Laing zu entdecken.“

Beide streng limitierten Abfüllungen sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Die Abfüllungen:

Ben Nevis 18 Jahre OLD PARTICULAR (UVP 105 €)

  • 48,4%  0,7 – Refill Sherry Butt
  • Limitiert auf 354 Flaschen
  • Distilled: November 1996 – Bottled: October 2015
  • A Festive Bottling Exclusively For Germany

Verkostungsnotizen:
Nach 18 Jahren im Sherryfass betört dieser Single Malt Whisky die Nase mit intensiven Toffee-Noten, als würde man eine Schachtel mit Karamell-Pralinen öffnen. Dazu kommen Aromen von reifer Banane. Am Gaumen dann eine Explosion von Fruchtnoten, Gewürzen und Eichenholz. Der Abklang ist lang und süß, bevor er etwas trockener wird und warme Gewürz- und Holznoten entwickelt.

Blair Athol 18 Jahre OLD PARTICULAR (UVP 105 €)

  • 48,4%  0,7 – Sherry Butt
  • Limitiert auf 258 Flaschen
  • Distilled: May 1997 – Bottled: October 2015
  • A Festive Bottling Exclusively For Germany

Verkostungsnotizen:
Die Blair Athol Brennerei in den Highlands ist nicht nur optisch ein echtes Schmuckstück. Im Glas entwickeln sich erst feine süße und würzige Aromen, Noten von eingelegten Rosinen und warmes, weiches Leder. Am Gaumen dann eine volle Würze, welche gleich den gesamten Mundraum einnimmt. Es entwickeln sich saftige Karamell-Noten gefolgt von feinem Eichenholz. Der Abklang ist lang und süß mit allem, was man von einem guten Sherryfass erwartet.

Über DOUGLAS LAING:
Vor mehr als 65 Jahren gegründet, gehört das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands und versorgt die Welt mit ausgezeichneten Scotch Whiskys mit einem besonderen Fokus auf Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskies. Das Unternehmen wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Familie Laing. Die Unternehmensleitung teilen sich Fred Laing Jr. und seine Tochter Cara. Die Firmenphilosophie folgt stets dem Ziel, den Whisky nicht zu verfälschen und deshalb mit relativ hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen. Mit den Premium Single Cask Abfüllungen Old Particular und XOP bietet das Unternehmen eine wahre Bandbreite an einzigartigen Whiskys. Die „Remarkable Regional Malts“, eine Markenfamilie, zu welcher die Abfüllungen Timorous Beastie (Highlands), Scallywag (Speyside), Rock Oyster (Islands) sowie natürlich auch der klassische Big Peat gehören, bieten das ultimative Geschmackserlebnis der verschiedenen Schottischen Regionen.

Website: www.douglaslaing.com, Facebook: www.facebook.com/douglaslaingwhisky

Über das Bremer Spirituosen Contor
Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. Im letzten Jahr wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unter www.bremerspirituosencontor.de

Quelle/Bildquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH

Neueste Meldungen

Alle News