ZACAPA ROYAL und Duftkerze

ZACAPA ROYAL: Erster Luxusrum mit eigener Duftkreation

Zacapa launcht seinen königlichen Neuzugang der Zacapa-Familie, den Zacapa Royal. Dazu kreierte die Parfümeurin Marie Le Febvre die ZR Scented Candle. Zacapa Royal ist der erste Luxusrum mit eigenem Duft. Masterblenderin Lorena Vásquez schuf einen Ultra-Premium-Rum von höchster Qualität: gereift in Eichenfässern, die ausschließlich aus dem Holz aus ehemals königlichen Wäldern in Frankreich gefertigt wurden, dem sogenannten „Bois du Roy“ (TM). Vásquez wählte nur die seltensten und ausgereiftesten Rumsorten aus den Lagerhäusern im guatemaltekischen Hochland aus. Auch Marie Le Febvre verwendet nur die hochwertigsten Duftessenzen. Die besten Inhaltsstoffe, ein Geschick für die Vermählung von Aromen und einen sensiblen Geruchssinn haben diese beiden Expertinnen gemein. Marie Le Febvre reiht sich perfekt in die Koryphäenriege von Zacapa ein, so war auch Kevin Fehling – Deutschlands jüngster Sternekoch – dieses Jahr schon in Guatemala auf Geschmacksentdeckungsreise.

Der einzigartige Blend von Rumsorten mit einer Reifezeit von bis zu 30 Jahren bekommt seinen letzten Schliff in den „Bois du Roy“ (TM)-Eichenfässern, die ihm seine komplexen und köstlichen Geschmacksnoten und Aromen verleihen. Diese raren Holzfässer sind seit dem 13. Jahrhundert geschützt. Sie werden in sehr begrenzten Mengen produziert und sind nur den feinsten Jahrgängen vorbehalten. Das enstehende Geschmackserlebnis ist eine vollmundige Komposition aus reichhaltigen Aromen von Nelke, Schokolade, Trockenfrüchten, Muskat und gerösteten Mandeln neben sanften, aber sehr präsenten Vanille- und Karamellnoten.

Die Parfümeurin Marie Le Febvre stellt extravagente Düfte aus sehr edlen und raren Essenzen in ihrer Manufaktur „Urban Scents“ in Berlin und in Grasse, der Parfümhauptstadt Frankreichs, her. Es ist das erste Mal, dass sie aufgrund der Geschmacksnoten und des Geruchs diese Aromen in einen ausdruckstarken Duft übersetzt. Marie Le Febvre, Inhaberin Urban Scents: „Die Herstellung des ZR Duftes war für mich eine der spannendsten Kreationen, die ich bisher entwerfen durfte. Es ist eine überaus inspirierende und herausfordernde Arbeit für einen Parfümeur, da der Zacapa Royal selbst schon einen eigenständigen, komplexen Duft besitzt.” Bei der Kreation orientierte sich die Duftexpertin an der reichhaltigen Komposition des Zacapa Royal: „Eiche war definitiv die Schlüsselzutat, da sie die einzigartige Holznote der ‚Le Bois du Roy‘-Eichenfässer unterstreicht. Etwas Muskat-, Ingwer- und Nelkenessenzen vervollständigen dann die Gourmetbasis von Kakao, Mandelextrakt und einem Hauch von Karamell.”

Die Geschichte des Zacapa Royal beginnt in der Produktionsstätte auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel, dem sogenannten „Haus über den Wolken”. Die Reifung erfolgt nach dem sogenannten „Sistema Solera“-Prinzip, einem langsamen Reifeprozess, für den verschiedene Fassarten zum Einsatz kommen, um die Komplexität und Intensität der Aromen und Geschmacksnoten des Endprodukts zu perfektionieren. Zacapa ist das Produkt des einzigartigen Zusammenspiels von Ort und Zeit, der Verwendung feinsten Zuckerrohrsafts aus erster Pressung und einer langsamen Reifung im kühlen Klima des guatemaltekischen Hochlands. Das exquisite Ergebnis ist Zeugnis für die Magie, die die „Art of Slow“-Philosophie von Zacapa bewirken kann. Auch Kevin Fehling ließ sich davon dieses Jahr in seinem Restaurant The Table bei drei Events inspirieren und kreierte für seine Gäste ein außergewöhnliches, auf Zacapa abgestimmtes Menü.

Mit einem Preis von 260 Euro pro Flasche ist Zacapa Royal ein wahrhaft luxuriöser Ultra-Premium-Rum mit einem unverwechselbaren Geschmack und eine exquisite Alternative für Rumliebhaber, denen das Feinste gerade gut genug ist. Zacapa ist im ausgewählten Spirituosenhandel und in hochklassigen Bars und Restaurants auf der ganzen Welt erhältlich. Die Duftkerze ZR ist eine Limited Edition und kann für 65 € online bestellt werden unter www.botanical-fusion.com.

Lorena Vásquez, Masterblenderin von Zacapa: „Der reichhaltige Charakter des Zacapa Royal ist außergewöhnlich: Tiefes Aroma, eine volle Farbe und ein sehr reichhaltiger Geschmack sind sein Markenzeichen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem neuen Produkt einen bisher unerreichten Geschmack und eine Qualität erzielt haben, die bei keinem anderen Rum zu finden ist. Die komplexen, vielschichtigen Aromen von Zacapa Royal kommen am besten zur Geltung, wenn er pur genossen wird, sodass sich der kräftige Geschmack voll entfalten kann. Ich persönlich genieße diese einzigartige Spirituose am liebsten zu einem besonderen Essen oder ganz in Ruhe als Digestif.“

Weitere Infos auf zacapaartofslow.tumblr.com

Über ZACAPA®
ZACAPA gilt als einer der edelsten Rums der Welt. Dieser Ultra-Premium-Rum, produziert im üppig-grünen Guatemala, ist das Ergebnis einer einzigartigen Verbindung von Boden, Klima und natürlichen Materialien, vereint in einem fachmännischen Brennvorgang und einem speziellen Reifeprozess in großer Höhe. Im Gegensatz zu anderen Rums, die aus Melasse hergestellt werden, wird ZACAPA aus dem Konzentrat der ersten Zuckerrohrpressung gewonnen, dem sogenannten jungfräulichen Zuckerrohrhonig. Er reift im „Haus über den Wolken“ auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel. ZACAPA verwendet einen einzigartigen „Sistema Solera“-Reifeprozess, bei dem der Rum nacheinander in verschiedenen Fässern gelagert wird, die zuvor für die Herstellung von amerikanischen Whiskeys, Sherrys und hochwertigen Pedro-Ximénez-Weinen verwendet wurden. Seine finale Reifung erhält der XO in französischen Eichen-Cognacfässern. Eigentümer von ZACAPA ist Rum Creation and Products Inc. (RCP), ein 50-50-Joint-Venture von DIAGEO und Industrias Licoreras de Guatemala (ILG). DIAGEO vertreibt ZACAPA auch weltweit, mit Ausnahme von Duty-free-Shops in Zentralamerika und Guatemala.

Weitere Informationen zu Ron Zacapa® finden Sie unter www.zacaparum.com.

Über DIAGEO
Ron Zacapa® gehört zum Portfolio von Diageo, einem der weltweit führenden Anbieter von Premiumspirituosen. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JeB, Buchanan’s und Windsor Whiskys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness.

Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com. Besuchen Sie Diageos Webseite www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Celebrating life, every day, everywhere.

Quelle/Bildquelle: DIAGEO Germany GmbH | diageo.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link