App Weinlexikon Italien

Weinwissen immer dabei – mit der App „WEINLEXIKON ITALIEN“

Ob in der Westen- oder Handtasche, mit der neuen Applikation „Weinlexikon Italien“ für Smart-Phones und Tablets ist alles Wissenswertes über die italienischen Qualitätsweine immer griffbereit dabei.

Im Restaurant, in der Vinothek, bei der Vorbereitung zu einer Prüfung oder einfach, weil man mehr über das großartige Thema Wein wissen möchte: Diese Handy-App ist der ideale Begleiter in Weinfragen und jederzeit einsatzbereit. Mit einem Klick kann man sich über „MAPS“ genau informieren, wo die Weinbaugemeinde oder das Gebiet liegt. Welche Rebsorten im jeweiligen Wein und zu welchem Anteil vorkommen.

Durch die EU-Weinmarktordnung von 2009 ergaben sich viele Änderungen bei den Denominations-Bezeichnungen, bei den gesetzlichen Dekreten und bei den zugelassenen Rebsorten. Alle Qualitätsweine Italiens tragen nun das „DOP“, aber die früheren Bezeichnungen „DOC“ und/oder „DOCG“ dürfen noch mitverwendet werden.

Das WEINLEXIKON ITALIEN hat vor wenigen Wochen ein Update erfahren und ist somit auf dem neuesten Stand. Mehr als 1.000 Einträge mit allen Qualitätsweinen und den Mindestalkoholwerten. Mehr als 5.000 Verknüpfungen bzw. Querverweise führen zu den jeweiligen Rebsorten, zu besonderen Weintypen und zu Informationen über das jeweilige Anbaugebiet.

Der Autor:
Egon Mark ist Weinkenner, -Genießer und –Liebhaber. Seit Jahrzenten ist Wein seine Passion und sein Fundus an Fachwissen daher sehr umfangreich. Der Diplom-Sommelier und Weinakademiker mit WSET-Diplom war Trainer und Prüfer bei der Sommelier-Ausbildung in Österreich. Einige sehr erfolgreiche Teilnahmen an Sommelier-Wettbewerben brachten ihm unter anderem den Titel „FALSTAFF-Sommelier des Jahres 1992/93“ ein. Bereits in den 1980er Jahren absolvierte er die Prüfungen der „Stufe I“ und „Stufe II“ zum italienischen Sommelier bei der Südtiroler Sommeliervereinigung in Bozen.

Die App ist für den Download im APP STORE und bei GOOGLE PLAY für wenige Euros bereit.

Quelle: Weinberatung Egon Mark | diplomsommelier.at

Neueste Meldungen

Alle News