Belsazar Dinner
Aperitif, Menü, Drinks

Vorweihnachtszeit mit Belsazar: Tipps für das perfekte Dinner

In der Adventszeit ist der Trubel meist sehr groß: Wir organisieren Geschenke, planen die Heimreise zu unserer Familie und bringen die letzten Projekte zu Ende. Da bleibt selten Zeit für eine der wichtigsten Dinge in der Welt – unsere liebsten Freund*innen.

Höchste Zeit, dem entgegenzuwirken! Frank Thelen, Brand Ambassador Germany Gin & Aperitif bei DIAGEO, hat für Belsazar Gastgeber-Tipps zusammengestellt, mit denen das letzte Get-Together vor Weihnachten garantiert ein unvergesslicher Abend wird.

Der Aperitif-Momentum

Der erste Eindruck zählt! Und genau deswegen kann ein gut überlegter Aperitif bei der Begrüßung den perfekten Start in den Abend bedeuten. Für Frank dient dieser als „‚Eisbrecher‘ und bringt die anfängliche ‚Hallo-Phase‘ zu Ende.“

Das Menü

Viele Menschen achten heutzutage mehr auf eine ausgewogene Ernährung. Das bedeutet auch, dass man bei seinen Gäst*innen im Vorfeld am besten alle Allergien und Diäten abfragt, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Für Frank sollte das Menü „lieber einfacher und sicher, aber dafür lecker sein. Man achte auf Allergien, Unverträglichkeiten und Ernährungsweisen wie vegetarisch, vegan etc. Im Idealfall wird das schon vorab abgefragt, um allen ein ‚richtiges‘ Gericht servieren zu können.“

Der psychologische Twist

Wenn es dem Gastgebenden an Charme fehlt, wird auch ein vermeintlich perfekt geplanter Abend zum Reinfall. Aber keine Panik – der Experte gibt dazu folgenden Tipp: „Das Geheimnis eines guten Gastgebers? Die Fähigkeit, seinen Gäst*innen das Gefühl von Wärme, Geborgenheit und ein kleines bisschen Liebe zu geben.“ Wer sich Mühe gibt, empathisch auf seine Gäst*innen zuzugehen, dem wird im Nachgang sicherlich ein gutes Feedback winken.

Der richtige Eiswürfel macht’s

Was gerne vergessen wird: Wie wichtig Eiswürfel sind! „Am besten eigenen sich Volleiswürfel, also solche ohne Hohlkörper. Diese kühlen besser, halten länger ihre Konsistenz und schmelzen nicht so schnell. Das macht den Drink langlebiger und sorgt dafür, dass er nicht zu schnell verwässert.“

Die besten Drinks – simple, aber oho

Manchmal liegt in der Einfachheit die Genialität! Wieso das so ist? Frank Thelen erklärt: „Da man zu Hause meistens nicht so professionelle Gerätschaften hat wie in einer Bar, sollten die Drinks auch einfach in der Herstellung sein – vor allem, weil man meistens ja mehrere Gäst*innen hat. Man möchte ja nicht dem Letzten seinen Drink geben und der erste ist schon fertig, sondern vielmehr gemeinsam Genießen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Drink muss schmecken – auch einem selbst. Schließlich kann man ja niemanden mit etwas überzeugen, was man selber gar nicht trinken mag.“

Frank Thelen, Brand Ambassador Germany Gin & Aperitif bei DIAGEO.

Die perfekte Serve-Idee

Mit Belsazar lassen sich ganz einfach und schnell die perfekten Drinks für jeden Geschmack zaubern. Spritzig und vollmundig zugleich ist der Belsazar Spritz der perfekte Drink für jede Gelegenheit und dabei ultraschnell zubereitet. So wird das vorweihnachtliche Get-Together mit den Besten garantiert zum Erfolg.

Zutaten:

40ml Belsazar Rosé
20ml Himbeersirup
80ml Sekt
Himbeeren

Zubereitung:

Belsazar Rosé in ein Weinglas mit Eiswürfeln geben. Anschließend mit Himbeersirup und Sekt auffüllen, umrühren und mit Himbeeren servieren. Cheers!

Belsazar Spritz enthält 13,3 g Alkohol pro Portion.

ÜBER FRANK THELEN

Frank Thelen hat bereits in renommierten Bars gearbeitet und war Headbartender, Chef de Bar sowie Bar Manager – ein Profi mit aller Expertise und Erfahrung, die einen guten Gastgeber ausmachen.

ÜBER BELSAZAR

Belsazar ist ein Wein-Aperitif der Extraklasse, denn er vereint die Freiheit Berlins mit der Bodenständigkeit des süddeutschen Schwarzwaldes. Die Gründer Max und Sebastian teilen ihre brennende Leidenschaft für regionale und qualitativ hochwertige Weine, einzigartige Destillen und außergewöhnliche Rezepte. Doch allem voran ist es ihre Liebe und Faszination für das Gefühl der Kreativität auf den Straßen Berlins, das sie vereint. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach einem geschmackvollen Aperitif von höchster Qualität: Die Idee für Belsazar war geboren.

Heute gibt es Belsazar in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen, basierend auf einzigartigen Weinen ausgewählter Weingütern, darunter dem Belsazar Rosé und Belsazar Riesling. Der Veredelung widmet sich Schladerer, eine renommierte Brennerei im Schwarzwald. All dem nützlichen Wissen, das sie von Schladerer über Destillation, Mazerate und den Herstellungsprozess erhielten, Tribut zollend, benannten Max und Sebastian ihre Marke nach Sixtus Balthasar Schladerer, dem Gründer von Schladerer. Der Name „Belsazar“ ist die Grundform des Namens Balthasar.

ÜBER DIAGEO

Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen, Bieren und Mixgetränken. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray.

DIAGEO ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt.

Quelle/Bildquelle: Diageo

Neueste Meldungen

Alle News