VILSA Hochregallager
Investition

VILSA-BRUNNEN: Feierliche Einweihung des größten Hochregallagers Norddeutschlands

Ein Meilenstein im Sinne der Lieferfähig- und Nachhaltigkeit: Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase wurde das vollautomatisierte VILSA-Hochregallager am Donnerstag, 06. Oktober 2022, eingeweiht. Zum feierlichen Anlass luden Henning Rodekohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der VILSA-Gruppe, und Amai Kummrow-Rodekohr, Gesellschafterin von VILSA-BRUNNEN, Mitarbeiter, Politiker und Partner auf das Betriebsgelände und den neuen Standort des Hochregallagers (Alte Drift, Bruchhausen-Vilsen) ein.

Unter den knapp 200 anwesenden Gästen waren unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann, Bürgermeister Lars Bierfischer, Landrat Cord Bockhop, Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Birkner und der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig. Alle Politiker sprachen auf der Bühne ihre Grußworte und Glückwünsche aus. Highlight der Einweihung: In Gruppen eingeteilt, bekamen die Gäste kleine Führungen und damit erste Einblicke in die Prozesse des Hochregallagers.

„Wir freuen uns sehr, das Hochregallager in Betrieb zu nehmen. Jetzt und in Zukunft können wir ein noch verlässlicherer Lieferant für Handel und Verbraucher sein“, so Henning Rodekohr. Auf 40 Metern Höhe und einer Grundfläche von 6.450 Quadratmetern bietet das Lager Platz für 46.500 Paletten. Das nun realisierte Bauvorhaben ermöglicht es der VILSA-Gruppe, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Lieferfähigkeit auch bei Nachfragespitzen, z. B. in heißen Sommern, zu sichern. „Für unsere Unternehmensgruppe und den Standort Bruchhausen-Vilsen ist das ein weiterer großer Entwicklungsschritt,“ so Rodekohr.

Nachhaltige Investitionen: Reduzierung von CO2 durch das Hochregallager

Nach dem Probebetrieb im Oktober werden die Bestände sukzessive in das neue Lager überführt. Die vollständige Inbetriebnahme findet im Januar 2023 statt. „Wir vereinfachen und steigern mit dem Hochregallager nicht nur die Fähigkeit unserer internen Logistik, wir gestalten sie auch nachhaltiger“, sagt Henning Rodekohr. „Das schaffen wir, indem wir wesentlich auf Gabelstapler verzichten, weite Strecken einsparen können und auch das Hochregallager mit Ökostrom betrieben wird.“ So gelingt es der VILSA-Gruppe allein durch die Reduzierung der Gabelstaplerflotte um ca. 50 Prozent jährlich 458 Tonnen CO2 einzusparen.

Höchste Bio-Innovationen dank neuer Abfüllanlage Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten investierte der Mineralbrunnen zudem in eine neue Abfüllanlage, die Anfang 2022 in Betrieb ging. Sie bietet weitere Abfüllmöglichkeiten für Produktinnovationen mit höchsten Bio-Qualitätsstandards. Im Frühjahr dieses Jahres wurden bereits zwei neue Bio-Produktranges, VILSA Plus Bio und VILSA Leichte Limo, auf den Markt gebracht.

Zahlen & Fakten zum Hochregallager:

  • 15.000m² Fassadenfläche
  • 6.450m² Grundfläche
  • 40 Meter Gebäudehöhe
  • 16 Regalebenen
  • 46.450 Palettenstellplätze (Europaletten) > ~1.500 LKW-Ladungen
  • Verladung von 16-18 LKW/Stunde

Über VILSA

Die Marke VILSA ist Dachmarke des privat geführten Familienunternehmens VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH. Sie ist im bundesweiten Mineralwasser-Markenranking eine der führenden deutschen Mineralwassermarken. Das natürliche Mineralwasser von VILSA ist nachweislich seit Jahrtausenden unberührt und wird unter strengsten Auflagen gefördert. Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ist elementarer Bestandteil der Firmenphilosophie des Familienunternehmens. Daher unterstützt VILSA-BRUNNEN Projekte, die die Natur und deren kostbare Ressourcen schützen und die eigenen Quellen für die folgenden Generationen. www.vilsa.de

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News