TRUE SPIRITS Interview
Interview

TRUE SPIRITS: Michael Mattersberger über das neue „Blind Tasting Challenge“ Konzept

Die Mission von Michael Mattersberger und seinem Unternehmen TRUE SPIRITS ist, die Spirituosenbranche global zu vernetzen. Seit der Gründung von TRUE SPIRITS vor zweieinhalb Jahren ist das Unternehmen in über 50 Ländern aktiv und unterstützt sein Netzwerk zusätzlich bei ausgewählten Messen in fünf Ländern. Mit dabei: die neue „Blind Tasting Challenge“.

Über dieses Konzept, dessen Ablauf, die Messeauftritte sowie die weiteren Pläne spricht Michael Mattersberger im Interview.

Waren Messeauftritte mit größeren TRUE SPIRITS Areas immer schon geplant?

Michael Mattersberger: Mir war es von Beginn an sehr wichtig, die digitale und analoge Welt miteinander zu kombinieren. Zusätzlich arbeiten wir exklusiv mit Marken, bei denen das Marketing der Unternehmen real gelebt wird. Bei Messen erhalten wir direkt den Kontakt zum Verbraucher sowie dem B2B-Besucher. Uns ist es wichtig, eine gewisse zusätzliche Sicherheit zu schenken und unser Konzept persönlich vorzustellen. Unsere Partner profitieren hier vom gesamten Netzwerk und wir stellen auch vorab schon Kontakte zu Händlern und Importeuren her. Wir decken aktuell schon bei manchen Messen Areas mit 450 qm ab und dürfen am Liquid Market in Wien 33 Stände in unserer Area präsentieren.

Was ist die „Blind Tasting Challenge“ und welche Ziele verfolgt Ihr mit diesem Konzept?

Michael Mattersberger: Die „Blind Tasting Challenge“ ist ein zusätzlicher Benefit für den Besucher, aber auch für unsere Partner. Damit bringen wir eine gewisse Interaktion in die Area. Außerdem macht es Spaß, seinen Gaumen einer Challenge auszusetzen. Zur heutigen Zeit ist es wichtig, die Identifikation zwischen Marke und Verbraucher herzustellen. Das Ziel ist klar, ein Produkt nicht nach dem Äußeren zu beurteilen. Oft stecken Produkte in einer Fassade, welche eventuell nicht jeden gleich anspricht. Außerdem erhält man eventuell einen Einblick in Kategorien, welche aktuell noch nicht im Fokus liegen.

Wie ist der genaue Ablauf für den Besucher?

Michael Mattersberger: Bei der Blind Tasting Challenge werden dem Verbraucher drei unterschiedliche Spirituosen zur Blindverkostung angeboten. Die Auswahl wechselt pro Messetag und wir bereiten einen eigenen Bereich dafür vor. Wir haben dies über eine eigene digitale Lösung so konzipiert, dass es dem Verbraucher Spaß macht. Er muss die Spirituosen nicht nur bewerten, sondern auch richtig eingliedern und dem Hersteller zuweisen. Uns geht es nicht nur darum ein Gewinnspiel einzuführen, sondern der Verkoster muss sich tiefer mit unseren Partnern und der TRUE SPIRITS Area auseinandersetzen. Zusätzlich wird natürlich dem Sieger ein Preis verliehen.

Wie oben schon gesagt, habt Ihr beim Liquid Market in Wien zum Beispiel eine sehr große Area. Wie erfolgt die Auswahl der Produkte?

Michael Mattersberger: Vorab analysieren wir die Produkte unserer Partner. Es werden auch nur Produkte von Partnern genommen, welche auch bei den Messen vor Ort sind. Die Auswahl erfolgt unabhängig und nach einem Zufallsprinzip. Uns ist es wichtig, dass der Verbraucher ein Produkt erstmal nur nach dem Geschmack und der Qualität und nicht nach dem Äußeren beurteilt. Sicherlich ist unsere Mission auch, die Menschen hinter der Flüssigkeit zu zeigen und sehr unabhängig aufzutreten, was uns überaus wichtig ist.

Denkst Du, damit kannst du zukünftige Trends beeinflussen?

Michael Mattersberger: Die Frage ist immer, was ist ein Trend und was wird darunter verkauft? Ich denke, Trends werden sich mit neuen Deklarationen und Inhaltsstoffvorgaben auch wieder neu mischen. Der Verbraucher, der beim Essen keine E-Nummern in den Einkaufswagen nimmt, wird es dann auch in der Spirituose zukünftig so beibehalten. Das größte Thema in der Branche ist die Verbrauchertäuschung über Marketing. Wir sehen zu den Zeiten der Nachhaltigkeit und Authentizität die ehrliche Vermarktung als nötigen zukünftigen Trend. Hier werden stärkere Regeln eingeführt werden müssen, wenn man sieht, dass sich heute jeder zweite bewusst über Marketing als etwas verkauft, was er nicht ist.

Welche weiteren Messen stehen in 2023 noch an?

Michael Mattersberger: Gesamt sind wir 2023 noch auf vier Messen aktiv, wobei als Highlight sicherlich das Vienna Rumfestival und die Hall of Angels Share in Villingen hervorzuheben sind. Wir freuen uns auch schon darauf, die Produkte unserer Partner ab jetzt neu und spannend zu präsentieren. Natürlich ist auch immer jeder weitere Aussteller eingeladen, sein großes Fachwissen mit der Challenge zu messen.

TRUE SPIRITS | Website | Instagram | Facebook | LinkedIn

+++ Das Interview wurde uns mit allen Bildern von TRUE SPIRITS zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News