Trudiann Branker

Trudiann Branker ist die erste Frau als Master-Blenderin bei Mount Gay Rum

Manche Jahre sind von historischer Bedeutung in ihrer Unternehmensgeschichte. 2019 ist ein solches für Mount Gay, die älteste Rumdestillerie der Welt, die 1703 gegründet wurde und seither ohne Unterbrechung in Betrieb ist.

Nach 25 Jahren im Dienste von Mount Gay gibt Allen Smith sein unschätzbar wertvolles Wissen und Know-how, seine Leidenschaft und sein Erfolgsrezept an Trudiann Branker weiter. Nun liegt es in ihrer Hand, über diesen Schatz im hohen Norden von Barbados zu wachen und das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Mount Gay aufzuschlagen. Die junge Frau reiht sich in die Riege renommierter Master-Blender von Mount Gay ein. Diese Männer und nun auch Frauen sind die Hüter eines einzigartigen Vermächtnisses. Hunderte Fässer mit reifendem Rum überwachen sie in den Lagerhäusern und wählen für jeden Blend den Rum von Hand aus. So gewährleisten sie die vielschichtige Tiefe und Komplexität mit der jede einzelne Flasche Mount Gay überzeugt. Dieses Wissen, diese Leidenschaft und Hingabe ermöglichen unseren Master-Blendern, eine der beliebtesten Rumsorten der Welt zu kreieren. Jeder Master-Blender trägt mit seiner Geduld und Expertise zur konstanten Qualität des bernsteinfarbenen Tropfens bei, um die Herstellung des traditionsreichen Rums aus Barbados, auch für die folgenden Generationen zu gewährleisten.

„Es ist eine große Ehre für mich, in Allens Fußstapfen zu treten. Von ihm habe ich das umfassende Know-how, das uns Tag für Tag ermöglicht, einen der besten Rums der Welt zu kreieren. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich Master-Blenderin von Mount Gay werde, und ich reihe mich mit großer Demut in diese Riege renommierter Master-Blender ein, um den Fortbestand von Mount Gay zu sichern, unser Rumsortiment zu erweitern und neue Blends zu kreieren.“

Über Trudiann Branker
Trudiann Branker verfügt über eine fundierte akademische Ausbildung – sie absolvierte das Siebel Institute und das Institute of Brewing and Distilling – sowie über elf Jahre Praxis im Spirituosensektor. In das Team von Mount Gay kam sie 2014 als Quality Assurance Manager. Sie durchlief dieselbe Ausbildung wie Allen Smith in der Destillerie und ist auch nach fünf Jahren nach wie vor inspiriert von den Leistungen ihres Vorgängers bei Mount Gay.

Trudiann ist mittlerweile in das Know-how und die Geheimnisse der Mount Gay-Rumsorten eingeweiht. Eine ihrer größten Stärken ist ihr Verständnis für die fein austarierte Balance zwischen wissenschaftlicher Präzision und dem für die Rumproduktion erforderlichen Instinkt. Mit ihrem natürlichen Wissensdrang, Kompetenz und Fleiß wird sie Mount Gay in eine erfolgreiche Zukunft führen. Trudiann Branker steht für Kreativität und ist offen für Neues. Sie ist stets bemüht um einen konstruktiven Dialog, der die Ziele von Mount Gay unterstützt.

Über Mount Gay
Mount Gay wird seit 1703 in der ältesten Rumdestillerie der Welt auf der Karibikinsel Barbados hergestellt. Zahlreiche Auszeichnungen belegen nicht nur die Spitzenqualität des Rums sondern auch den höchsten Genuss. Basis für die Herstellung von Mount Gay ist Zucker. Er wird aus dem Zuckerrohr der Insel gewonnen und gilt als einer der feinsten der Welt. Nachdem er zu Melasse weiterverarbeitet wurde, wird ihm frisches, kristallklares Wasser aus der hauseigenen Quelle zugesetzt. So entsteht die Maische, die anschließend zur Gärung gebracht wird. Den entstandenen Zuckerwein destilliert man danach zweifach nach einem seit Generationen unveränderten Verfahren in handgefertigten Brennblasen. Entscheidenden Einfluss auf Qualität, Geschmack, Aroma und Farbe hat die Reifung des Rums in Fässern aus weißer Kentucky-Eiche, in denen zuvor Bourbon gelagert wurde. Bekannt wurde Mount Gay vor allem durch amerikanische Segelsportler, die in den 20er Jahren das Gebiet rund um Barbados als bevorzugtes Revier entdeckten und dabei Mount Gay kennen und schätzen lernten. Mount Gay spiegelt wie kaum ein anderes Produkt das karibische Flair von Sonne, Sommer, weißen Stränden und türkisblauem Meer wider und steht für überschäumende Lebensfreude, Leidenschaft und luxuriösen Genuss.

Die Produktpalette besteht aus fünf Sorten: Mount Gay Eclipse, Mount Gay Eclipse Silver, Mount Gay Black Barrel sowie den exklusiven Raritäten Mount Gay Extra Old und Mount Gay 1703 Old Cask Selection.

Mount Gay Black Barrel
Mount Gay Black Barrel 43% Vol. wurde anlässlich des 310-jährigen Jubiläums der Marke eingeführt. Der Black Barrel Blend enthält einen höheren Anteil an auserlesenen Double Pot Still Destillaten. Die Destillate sind zwischen zwei und sieben Jahren gereift. Die Veredelung erfolgt in ausgekohlten Bourbon Eichenfässern, um den Körper zu betonen und die Geschmackskomplexität zu vertiefen. Dieser in dunklem Kupfer-Gold glänzende Rum offenbart ein würziges Bouquet aus Eiche, Karamell und kandierter Mandel gepaart mit feinen Noten von Vanille, Limone und Orange. Am Gaumen besticht er durch seine vollmundige, warme Textur, pfeffrige Gewürznoten werden von Ananas, reifer Pflaume, Toffee und rauchigen Holztönen begleitet. Der Abgang ist intensiv und kräftig. Mount Gay Black Barrel lässt sich pur genießen oder als Zutat für viele Cocktailklassiker wie z.B.

Black & Stormy

  • 5 cl Mount Gay Black Barrel
  • 15 cl Ginger Beer
  • Eiswürfel
  • 2 cl Limettensaft
  • 1 Limettenspalte

Eiswürfel in ein Longdrink-Glas geben, Mount Gay Rum und Limettensaft hinzugeben, mit Ginger Beer auffüllen und mit Limettenspalte garnieren.

Mount Gay Extra Old
Aus den wertvollen, besonders lange gelagerten Reserven von Mount Gay entsteht Mount Gay Extra Old 43% Vol., eine opulente Mischung der besten alten Destillate. Langsam und mit viel Geduld in Eichenfässern aus Kentucky gereift ist Extra Old das Ergebnis sorgfältiger Destillierung nach einem Jahrhunderte lang bewährten Verfahren. So entsteht ein außergewöhnlicher Rum, der mehr Preise gewonnen hat als jeder andere Rum auf der Welt. Typisch ist neben der brillanten, leuchtenden Farbe vor allem das ungemein reiche, komplexe Bouquet mit einem außerordentlich lang anhaltenden, weichen Finish. Die charakteristische Eichennote harmoniert perfekt mit den Aromen von reifen Bananen und Toast, gefolgt von Vanille, Gebäck und Gewürzen. So ist Mount Gay Extra Old das perfekte Beispiel für eine Finesse, die nur die Zeit bringen kann.

Mount Gay 1703 Old Cask Selection
Hervorgegangen aus dem goldenen Zuckerrohr und unberührten Wasser von Barbados, symbolisiert 1703 Old Cask Selection die besondere, über Jahrhunderte kultivierte und gepflegte Spitzenqualität aus dem ältesten Rumhaus der Welt. Ein außergewöhnlicher Blend, der aus wahren Schätzen gewonnen wird. Bei der Komposition greift Mount Gay ausschließlich auf die besten Destillate des Hauses zurück, die zwischen 10 und 30 Jahren gereift sind. Mount Gay 1703 Old Cask Selection präsentiert sich in intensiv leuchtenden Bernsteintönen. Er überzeugt durch sein tiefes und reiches Bouquet aus Eiche, Karamell und Leder. Der erst Eindruck geht nahtlos über in sanfte Noten von reifen Bananen, Kompott und sanften Gewürzen. Am Gaumen verschmelzen die Aromen langsam zu einem langen und intensiven Abgang. Einzigartig und unvergesslich, ist 1703 Old Cask Selection eine wahre Ode an Barbados und die Kunst des Alterns.

Mehr Information unter: www.topspirit.at und www.mountgayrum.com

Über Top Spirit:
Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 175-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 25% bzw. 28% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Top Spirit tritt für die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen und für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. http://www.verantwortungsvoll.at/

Quelle/Bildquelle: DIVERSA Spezialitäten GmbH | diversa-spez.de
TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH | teamspirit.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link