sierra madre mitarbeiter
Auszeichnung

„Top Company Siegel 2023″: Sierra Madre von kununu und Focus Business ausgezeichnet

Hunde im Office, flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung: In Kooperation mit Focus Business krönt kununu dieses Jahr wieder die besten Arbeitgeber Deutschlands. Das Ranking basiert auf den Bewertungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen zu den Themen Unternehmenskultur, Gehalt und Arbeitsklima auf dem Unternehmensprofil. Die Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen scheint einigen Unternehmen in Sachen Personalpolitik etwas voraus zu haben: Sowohl das Wirtschafts- und Karrieremagazin Focus Business als auch die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichneten das Import- und Vertriebsunternehmen als „Top Company 2023“ aus. Nur circa 5% aller Arbeitgeberprofile qualifizieren sich für dieses Siegel.

„Vertrauen, Flexibilität, familiärer Zusammenhalt“

In der Arbeitswelt wird immer deutlicher, dass für Jobsuchende Kriterien wie Homeoffice und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber spielen. Die Sierra Madre GmbH – mit knapp 80 Mitarbeitenden eine der führenden deutschen Importeure und Distributoren für hochwertige Spirituosen – kann nicht zuletzt bei den „weichen Faktoren“ punkten. Das spiegelt sich in den vielen positiven Bewertungen wider, die (ehemalige) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Karriereportalen abgeben: „Familiäre Unternehmenskultur“, „Homeoffice, variable Arbeitszeiten und ordentlichen Gehaltsgefüge in allen Abteilungen“, „Was will ich mehr?“, „Hunde dürfen mitgebracht werden“, „Potenziale werden erkannt und gefördert“, oder „Man startet immer mit 100% Vertrauen“ sind nur einige der Kommentare.

Geschäftsführer und Gründer Guido Klaumann: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unseren Mitarbeitenden für ihr ehrliches und positives Feedback. Die Bewertungen zeigen, was schon sehr gut läuft, gleichzeitig geben sie uns Ansätze, um uns als Arbeitgeber noch weiterzuentwickeln.“ Erst vor einer Woche postete das Unternehmen auf den eigenen Social-Media-Kanälen Glückwünsche zu Jubiläen von Mitarbeitenden. Darunter an zwei Kolleginnen, die dieses Jahr bereits seit 15 und 25 Jahren für das Unternehmen tätig sind – immer noch motiviert und glücklich!

Datenbasierte Vergabe des Siegels

Unter allen Arbeitgeber-Siegel auf dem Markt genießt das Top Company-Siegel von kununu die größte Bekanntheit. Das Besondere: Die Auszeichnung wird nicht von einer Jury vergeben, sondern ausschließlich auf Basis von unabhängigen Bewertungen auf dem Unternehmensprofil. Durch die datenbasierte und unabhängige Vergabe des Siegels kann Kununu eine authentische Bewertung der Unternehmensdarstellung gewährleisten.

Laut einer aktuellen YouGov-Studie ist das Top Company-Siegel für 45 Prozent der Jobsuchenden bewerbungsrelevant.

BU Titelbild: Auf Firmenfahrt in Holland: Das Sierra Madre Team wächst seit 27 Jahren – mittlerweile sind rund 80 Mitarbeitende bei dem Hagener Unternehmen angestellt (Foto: Sierra Madre GmbH)

Quelle&Bildquelle: Sierra Madre