Keglevich Interview
Interview

„Skip the Ordinary“: Davis und Alessio Battagliola über die Marke Keglevich

Seit der Gründung im Jahr 1882 hat Keglevich die Vodka-Geschichte maßgeblich geprägt. Heute ist die Marke die Nummer 1 in Italien – und das mit einem beeindruckenden Marktanteil von 80% bei Likören und Vodka. Davis und Alessio Battagliola sind die Gründer und Geschäftsführer von Keglevich Deutschland und vertreiben die mehrfach prämierten Produkte seit Anfang 2022 in Deutschland. Ihr Ziel ist es, die Marke hierzulande erfolgreich wachsen zu lassen. Dabei setzen sie auf die Qualität der Produkte und verschiedene Marketing- und Werbemaßnahmen. Es kann also durchaus sein, dass man die beiden auch mal in ihrem Keglevich-Car, einem kleinen Fiat 126 mit einer riesigen Keglevich-Flasche auf dem Dach, sieht.

Über die weiteren Maßnahmen in Sachen Marketing, Werbung und Vertrieb sowie über die Marke und die Produkte haben wir mit Davis Battagliola und Alessio Battagliola im Interview gesprochen.

Was ist Ihre Aufgabe bei Keglevich? 

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Wir sind die Gründer und Geschäftsführer von Keglevich Deutschland, und unsere Aufgabe besteht darin, die Marke hierzulande einzuführen und alles drumherum zu managen. Da wir ein junges Unternehmen sind, packen wir wirklich bei allem an – von Tastings und Vertrieb bis hin zur Buchhaltung. Wir tragen die Verantwortung dafür, dass Keglevich in Deutschland erfolgreich wird und wachsen kann. Es ist eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellt.

Davis (l.) und Alessio Battagliola vor ihrem Keglevich-Car.

Erzähle Sie von der Geschichte der Marke Keglevich.

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Keglevich, eine der ältesten Marken der Welt, hat die Vodka-Geschichte maßgeblich geprägt. Schon seit 1882 wird das Originalrezept von Graf Stephan Keglevich verwendet, und das hat sich gelohnt. Heute ist Keglevich nicht nur die Nummer 1 in Italien, sondern hat einen beeindruckenden Marktanteil von 80% bei Likören und Wodka. Das sind über anderthalb Millionen Liter, die alleine im Jahr 2022 in Italien über die Theke gegangen sind. Man kann sich das Nachtleben und die Regale ohne Keglevich gar nicht mehr vorstellen!

Die Qualität und der Preis sind natürlich entscheidende Erfolgsfaktoren. Keglevich steht für Premium-Qualität zu einem fairen Preis, und das schätzen die Verbraucher. Aber es sind nicht nur die Produkte selbst, sondern auch die treue Kundschaft und die kreativen Kampagnen, die Keglevich so erfolgreich machen. Die „Skip the Ordinary“-Kampagne ist ein perfektes Beispiel dafür. Sie zeigt die Vielfältigkeit und Individualität der Marke und hat sich zu einem absoluten Hit im Nachtleben entwickelt. Keglevich ist einfach nicht mehr wegzudenken!

Dank dieser Kombination aus Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, treuer Kundschaft und kreativen Kampagnen ist Keglevich eine feste Größe im Markt und wird es auch bleiben. Die Marke hat sich ihren Platz in den Herzen der Verbraucher erobert und wird weiterhin für unvergessliche Genussmomente sorgen.

Welche Besonderheiten zeichnen die Produkte aus und was unterscheidet sie von anderen?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Was die Produkte von Keglevich besonders macht? Nun, da gibt es einiges! Zunächst einmal legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Als traditionsreiches Unternehmen haben wir gelernt, dass die einfachen Dinge oft die besten sind. Deshalb verwenden wir nur hochwertigen sechsfach destillierten Wodka und echte Fruchtsaftkonzentrate in unseren Fruchtvarianten. Keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe – außer bei unserer köstlichen Erdbeer-Sahne, da kommt Farbstoff zum Einsatz zum Stabilisieren der Sahne.

Aber es ist nicht nur die Qualität, die uns auszeichnet. Keglevich ist auch ein bemerkenswertes Mixgetränk, das sich perfekt für raffinierte Cocktails und Longdrinks eignet. Das weiche Bouquet, das konzentrierte Aroma und der geringe Alkoholgehalt machen Keglevich zu einer Spirituose, die man sowohl pur als One-Shot-Version genießen kann als auch on the rocks. Mit unserem breiten Sortiment bieten wir jedem Vodka-Liebhaber eine Vielzahl von Möglichkeiten für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Aber wissen Sie, bei Keglevich geht es nicht nur um den Geschmack. Es geht um das Gesamterlebnis. Unsere Produkte sind sorgfältig ausgewählt und mit Liebe zum Detail hergestellt. Jeder Schluck spiegelt unsere Leidenschaft und Hingabe wider. Und das ist es, was uns von anderen Spirituosenmarken unterscheidet. Wenn Sie Keglevich probieren, werden Sie den Unterschied spüren. Es ist ein Genuss, der einfach einzigartig ist.

Sie haben es angesprochen: „Skip the Ordinary“. Keglevich ist bekannt für seine vielfältigen Geschmacksrichtungen. Welches sind die beliebtesten Aromen?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Zu den beliebtesten Aromen von Keglevich gehören definitiv die Klassiker: Melone, Erdbeere und Pfirsich. Diese Sorten sind seit vielen Jahren bekannt und geschätzt. Sie haben einen festen Platz im Herzen unserer Kunden. Aber auch die neueren Aromen wie Erdbeer-Sahne, Zitrone, Waldfrüchte und grüner Apfel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Am Ende des Tages kommt es auch immer auf den individuellen Geschmack an. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so! Deshalb sind wir stolz darauf, eine breite Palette an Geschmackssorten anzubieten. Bei Keglevich ist für jeden etwas dabei.

Keglevich hat in der Vergangenheit beachtliche Erfolge erzielt. Welche?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Keglevich hat beeindruckende Erfolge erzielt, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Hier sind einige davon:

Bei den World Vodka Awards 2019 wurde Keglevich Vodka mit der goldenen Auszeichnung in der Kategorie Geschmack geehrt. Ebenfalls erhielt Keglevich Vodka Pfirsich die goldene Auszeichnung in der Kategorie Geschmack bei den World Liquer Awards 2019. Keglevich Dry gewann zum zweiten Mal in Folge die Bronzemedaille bei den World Vodka Awards 2021. Zudem erhielt Keglevich Pfirsich bei den World Liquer Awards 2021 die Goldauszeichnung in der Kategorie Geschmack als bester Frucht-Vodka, hergestellt in der Tschechischen Republik.

Beim United Vodka Award in Cannes wurde Keglevich Melone mit Silber in der Kategorie Likör ausgezeichnet. Dieser renommierte internationale Spirituosen-Wettbewerb bewertet jedes Jahr über 700 Vodka-Marken durch Blindverkostungen. Bei den International Spirits Challenge erhielt Keglevich sowohl 2015 als auch 2020 die Silbermedaille in der Kategorie Vodka Wheat Standard. Zusätzlich erhielt das Unternehmen 2016 die Goldmedaille in derselben Kategorie. Dieser Wettbewerb zählt zu den angesehensten und einflussreichsten Spirituosen-Wettbewerben weltweit.

Keglevich Dry wurde bei den Global Spirit Masters 2020 mit der Goldmedaille in der Kategorie Standard ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt Keglevich Pfirsich bei derselben Veranstaltung die Goldmedaille in der Kategorie Liköre. Die Global Spirit Masters sind unabhängige Blindverkostungs-Wettbewerbe, die herausragende Leistungen in der Welt der Spirituosen würdigen.

Diese beeindruckenden Auszeichnungen haben dazu beigetragen, dass Keglevich-Produkte für ihre Qualität und ihren Geschmack anerkannt und geschätzt werden. Sie haben das Unternehmen auf internationaler Ebene bekannt gemacht und das Vertrauen der Verbraucher gestärkt. Durch diese Erfolge konnte sich Keglevich als führende Marke in der Spirituosenindustrie etablieren und neue Kunden gewinnen. Weitere Informationen zu den Auszeichnungen von Keglevich finden Sie auch hier.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Wie integriert Keglevich Nachhaltigkeitsaspekte in seine Produktion und Geschäftspraktiken?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Bei Keglevich wird Nachhaltigkeit großgeschrieben! Wir haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Produktion und Geschäftspraktiken zu integrieren.

Ein besonders stolzer Moment für uns war die Zertifizierung unserer Produkte Keglevich Vodka Dry und Keglevich Pfirsich durch den Umweltdienstleister Interseroh. Sie erhielten das begehrte Gütesiegel „Made for Recycling“ für ihre hervorragende Recyclingfähigkeit. Das bedeutet, dass unsere Verpackungen optimal für den Wertstoffkreislauf geeignet sind und somit dazu beitragen, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu reduzieren.

Durch die Zusammenarbeit mit Interseroh haben wir gelernt, wie wichtig es ist, umweltbewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Mit dem „Made for Recycling“-Siegel möchten wir unsere Kunden ermutigen, sich für nachhaltige Produkte zu entscheiden und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist Teil unserer ESG-Strategie, bei der die Themen Planet, People und Processes im Mittelpunkt stehen. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten und werden weiterhin an innovativen Lösungen arbeiten, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Wie hat sich der Vertrieb von Keglevich in Deutschland seit Ihrem Start entwickelt? Gibt es besondere Herausforderungen oder Chancen auf dem deutschen Markt?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Der Vertrieb von Keglevich in Deutschland hat sich seit Anfang 2022 in einer herausfordernden Marktsituation entwickelt. Aufgrund der Pandemie war die Gastronomie stark beeinträchtigt und die Nachfrage nach neuen Produkten war in vielen Bereichen zurückhaltend. Dennoch lassen wir uns davon nicht entmutigen und gehen optimistisch voran.

In dieser Zeit konnten wir starke Partnerschaften aufbauen, die uns bei Vertriebsaktivitäten im Einzelhandel und in der Gastronomie unterstützen. Die Elztalbrennerei Weis und die Südstar Getränke GmbH sind einige unserer wertvollen Partner, die uns dabei helfen, unsere Präsenz auf dem deutschen Markt zu stärken.

Wir lernen stetig dazu und sind uns bewusst, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Der deutsche Markt kann durch eine gewisse Skepsis gegenüber neuen Produkten herausfordernd sein. Doch wir sind zuversichtlich, dass Keglevich, spätestens nachdem es probiert wurde, auch die anspruchsvollsten Gaumen überzeugen wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass Keglevich einen festen Platz in den Regalen der Geschäfte und in den Gastronomiebetrieben verdient hat.

Unser Engagement und unser Glaube an die Qualität unseres Produkts treiben uns an, kontinuierlich neue Chancen auf dem deutschen Markt zu suchen und uns als eine vertrauenswürdige und geschätzte Marke zu etablieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem einzigartigen Geschmack und unseren vielfältigen Sorten eine positive Entwicklung im deutschen Vertrieb von Keglevich vorantreiben werden.

Welche Marketing- und Werbestrategien nutzen Sie bei der Vermarktung?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Bei Keglevich setzen wir auf eine breite Palette an Marketing- und Werbestrategien, um unsere Produkte in Deutschland zu bewerben und bekannt zu machen. Wir wollen potenzielle Kunden auf verschiedenen Kanälen erreichen und sie auf emotionaler Ebene ansprechen. Ein wichtiger Teil unserer Strategie ist die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel und der Gastronomie. Durch Verkostungen und Promotion-Events vor Ort können die Kunden unsere Produkte kennenlernen und den einzigartigen Geschmack von Keglevich erleben.

Darüber hinaus nutzen wir auch die Kraft der sozialen Medien, um unsere Botschaft zu verbreiten. Wir sind auf verschiedenen Plattformen präsent und teilen dort interessante Inhalte, spannende Cocktailrezepte und Geschichten rund um unsere Marke. So können wir potenzielle Kunden direkt ansprechen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Eine unserer ungewöhnlichen Marketing-Initiativen ist unser Keglevich-Car, ein kleiner Fiat 126 mit einer riesigen Keglevich-Flasche auf dem Dach. Dieses auffällige Fahrzeug zieht in der Region viel Aufmerksamkeit auf sich und macht die Menschen neugierig auf unsere Marke. Es ist fantastisch zu sehen, wie viele Menschen das Auto bereits kennen, bevor sie überhaupt von unserer Marke gehört haben.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen und kreativen Möglichkeiten, um unsere Produkte zu bewerben. Unser Ziel ist es, die Menschen zu begeistern und sie dazu zu bringen, Keglevich auszuprobieren. Wir sind stolz auf unsere Marketing- und Werbestrategien, die es uns ermöglichen, unsere Marke bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Über welche Distributionswege werden die Produkte vertrieben?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Wir setzen auf verschiedene Distributionswege, um sicherzustellen, dass unsere Produkte überall verfügbar sind. Unsere Produkte werden sowohl im Einzel- als auch im Großhandel vertrieben. Das bedeutet, dass ihr unsere leckeren Kreationen in vielen Supermärkten, Getränkemärkten und Fachgeschäften finden könnt. Aber das ist noch nicht alles! Wir haben auch einen Online-Vertrieb, sodass ihr ganz bequem von zu Hause aus eure Lieblings-Keglevich-Produkte bestellen könnt. Einfach ein paar Klicks und schon werden die flüssigen Schätze zu euch nach Hause geliefert.

Und für diejenigen, die es besonders persönlich mögen, bieten wir auch einen Direktvertrieb an. Das bedeutet, dass ihr unsere Produkte direkt von uns beziehen könnt. Egal, ob für den eigenen Genuss oder für Veranstaltungen und Feiern, wir sind da, um euch mit unseren Köstlichkeiten zu versorgen.

Keglevich hat zweifellos eine treue und begeisterte Kundenbasis. Was glauben Sie, sind die Gründe für diese starke Kundenbindung?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Die starke Kundenbindung von Keglevich beruht auf mehreren Faktoren. Ein wesentlicher Grund ist zweifellos die herausragende Qualität unserer Produkte, die über die Jahre hinweg konstant geblieben ist. Unsere Kunden wissen, dass sie sich auf den unverwechselbaren Geschmack und die erstklassige Qualität von Keglevich verlassen können.

Ein weiterer Grund für die starke Kundenbindung liegt darin, dass wir stets bestrebt sind, uns weiterzuentwickeln und auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Wir hören aufmerksam zu, nehmen Feedback ernst und bringen regelmäßig neue Kreationen und Geschmacksrichtungen auf den Markt. Indem wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und innovativ bleiben, können wir sicherstellen, dass unsere Kunden immer wieder positive Überraschungen erleben und ihre Begeisterung für Keglevich aufrechterhalten.

Nicht zuletzt spielt auch der Geschmack eine entscheidende Rolle. Unsere Produkte schmecken einfach gut und bieten ein einzigartiges Genusserlebnis. Die Kombination aus hochwertigen Zutaten, sorgfältiger Herstellung und raffinierten Aromen macht Keglevich zu einer unverwechselbaren Wahl für anspruchsvolle Genießer.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass unsere Kunden eine starke Bindung zu Keglevich haben. Sie vertrauen uns, wissen, dass sie Qualität und Geschmack auf höchstem Niveau erhalten und schätzen unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation. Wir sind stolz darauf, eine treue und begeisterte Kundenbasis zu haben und werden weiterhin alles daran setzen, ihre Erwartungen zu übertreffen.

Geben Sie uns Einblicke in die zukünftigen Pläne von Keglevich: Gibt es neue Produkte oder Expansionsstrategien?

Davis Battagliola & Alessio Battagliola: Bei Keglevich stehen wir nicht still und haben definitiv spannende Pläne für die Zukunft. Obwohl es vorerst keine unmittelbaren neuen Produkte gibt, haben wir bereits unsere Aufmerksamkeit auf interessante Geschmacksrichtungen wie Minze, Guarana, Ingwer und mehr gerichtet. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um das Geschmackserlebnis unserer Kunden weiter zu bereichern. Also bleibt gespannt, was die Zukunft bringt!

Darüber hinaus verfolgen wir das Ziel, mit Keglevich weiterhin an die Spitze zu gelangen. Wir lassen uns von unserer Leidenschaft antreiben und sind zuversichtlich, dass unsere Vision und unser Engagement belohnt werden. Die Erfolge, die wir bereits in der Region Südbaden feiern können, sprechen für sich und bestärken uns in unserem Vorhaben. Wir haben eine treue und begeisterte Kundschaft, die uns unterstützt, und darauf bauen wir auf, um unsere Expansionsstrategien umzusetzen und neue Märkte zu erobern.

Insgesamt können wir sagen, dass bei Keglevich immer Bewegung ist und dass wir bestrebt sind, unseren Kunden immer wieder etwas Neues und Aufregendes zu bieten. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere Marke zu stärken, unsere Produktpalette zu erweitern und innovative Wege zu finden, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Keglevich | Website | Instagram | Facebook | YouTube

+++ Wir bedanken uns bei Davis Battagliola & Alessio Battagliolafür das offene und sehr interessante Interview! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com – wir freuen uns auf Ihren Kontakt! +++

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News