Gemeinschaftsprojekt

Senatsbock e.V.: Neun Hamburger Brauereien laden zum exklusiven Holzfassanstich

In Hamburg wird in alter Tradition im Laufe des Januars ein besonders kräftiges Bier gebraut: Der Senatsbock. Diese sehr handfeste Angelegenheit trotzt dem winterlichen Hamburger Schietwetter, der dunkle Doppelbock hat es in sich. Nach einer Jahrhunderte alten Idee braut der Senatsbock e.V. dieses besondere Bier, das gemeinsam kreiert und mit Liebe gefüllt wird. Ein einmaliges Hamburger Gemeinschaftsprojekt der Brauereien Ratsherrn, Blockbräu, Kehrwieder, Landgang, Wildwuchs, ÜberQuell, Johann Albrecht, Gröninger & Astra St. Pauli.

2017 gab es zum ersten Mal nicht nur einen Senatsbock, sondern gleich drei verschiedene Versionen, ab 2018 waren es ganze sechs. Die Variationen reichten dabei in der Vergangenheit vom klassischen dunklen Bockbier bis zur stark gehopften, an ein dunkles IPA erinnernden Version. 2024 kehrt der Senatsbock e.V. nun zur bewährten Tradition eines gemeinsam gebrauten Senatsbocks zurück.

Der Fassanstich 2023.

Senatsbock ab dem 27. Januar erhältlich

Dieses Bier ist ab dem 27. Januar dann auch als 4er Träger im ausgewählten Einzelhandel erhältlich. Einzelne Brauereien haben zusätzlich noch einen eigenen „Bock“ eingebraut. Dieser wird jedoch nur limitiert in den jeweils eigenen Gastronomien oder Stores zu verkosten sein.

Was erwartet die rund 700 Gäste am 26. Januar in der Gastronomie im Keller des Hamburger Rathauses? Der Senatsbock wird im Beisein aller Braumeister von Bürgermeister Peter Tschentscher angestochen, der damit dann die „fünfte Jahreszeit“ einläutet. Wiederbelebt wurde diese Tradition bereits in den 1950er Jahren. Gegen den Hunger gibt es traditionell Fischbrötchen und Hamburger Bio-Currywurst, zudem leckere vegetarische Gerichte.

Jedes Jahr ein Event.

Ein Abend für Bierenthusiasten & Neugierige

Ein Abend für Bierenthusiasten & Neugierige, Hamburger:innen & Gäste, Freunde & solche, die es werden, Tanzwütige & gemütlichen Schnacker. In jedem Falle garantiert ist ein fröhliches Event ab dem Moment, wo der traditionelle Spruch: „Dieses Getränk ist zum menschlichen Genuss geeignet!“ ertönen wird.

Weitere Informationen über den Senatsbock e.V. gibt es hier: www.senatsbock.de

Quelle/Bildquelle: Senatsbock e.V.

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News