Rum Company Vanille-Rum
Zusammenarbeit

Rum Company: Neuer Rum mit hochwertiger Vanille aus dem Alten Gewürzamt

Die neue Kreation der Rum Company basiert auf der regionalen Verbundenheit und Freundschaft mit erfolgreichen Unternehmen der Region Churfranken. Einen leckeren Vanille-Rum zu kreieren, das war schon lange ein sehnlicher Wunsch der Rum Company. Die Versuche in der Vergangenheit brachten jedoch nie das gewünschte Ergebnis beim Aroma und im Geschmack.

Als Rum-Manufaktur wollte man, anders als sonst auf dem Rum-Markt üblich nicht mit billigen, künstlichen Aromen arbeiten, sondern mit echter, hochwertiger Vanille. Die Weltmarktpreise für gute Vanilleschoten erreichen astronomische Höhen, aber das Risiko und der Aufwand war es der Rum Company wert, um den perfekten Vanille-Rum zu erhalten.

Rum und Vanille – das passt einfach!

Als Basis des neuen „Vanilla“ wurde ein 15 Jahre gereiftes Fass mit Rum aus Panama ausgewählt. Ein besonderer Glücksfall ist die lange Freundschaft und Verbundenheit der Rum Company mit dem Alten Gewürzamt vom bekannten Gewürz-Papst Ingo Holland.

Ingo Holland ist ein hochdekorierter Gewürzmüller aus Klingenberg am Main. Seine überaus große Liebe zur Vanille ist bekannt und spiegelt sich im Logo des Alten Gewürzamtes wider. Für die Idee, einen Rum mit den allerbesten Vanillestangen zu aromatisieren zeigte er schnell Begeisterung. So wurden dann im Vorlauf im Herbst des Jahres 2020 zehn Rum-Vanille-Kombinationen mit den unterschiedlichsten Vanillesorten in kleinen Mengen angesetzt. Bereits nach vier Wochen wurde die Hälfte davon aussortiert und nach weiteren vier Wochen blieben dann in einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“ nur noch zwei Sorten in der engsten Auswahl. Den geschmacklichen Gesamtsieg holte sich eine hochwertige „Vanilla Tahitiensis“ aus Indonesien.

„Exklusiver Vanilletraum mit atemberaubender Aromatik und Geschmack der vanilla tahitiensis. In der Nase weicher Karamell, feine Holzaromen und vielschichtige Blütenaromen. Reife Bananen, exotische Trockenfrüchte. Welch ein Parfüm! Der Geschmack eröffnet sich mit feiner Süße und ebensolchen Karamelltönen. Subtiler, feinbitterer Geschmack nach Kakao, Schokolade, Leder, Laub und Tabak. Ein wirkliches Meisterwerk, das zum Zurücklehnen und Augen schließen animiert. Perfekt zum Dessert mit Schokolade, vollreifer Ananas, Karamell und Bananen. Oder einfach so…“, sagt Ingo Holland vom Alten Gewürzamt in Klingenberg zu dem neuen Vanille-Rum.

Hochwertiges Detail: in jeder Flasche eine originale Vanillestange

Als besonderes Highlight findet sich in jeder Flasche „Vanilla“-Rum eine der originalen Vanillestangen der Herstellung.

Die Verkostungsnotizen des neuen Produktes:

  • Farbe: Helles Bernstein.
  • Duft: Zunächst würzig mit kräuteriger Aromatik, unmittelbar gefolgt von frischem Vanillemark und herb-fruchtiger Süße.
  • Geschmack: Würzige Süße, Vanillemark, Noten von eingelegten Früchten, subtile Süßholzaromen, runder Geschmack.
  • Nachklang: Langanhaltende Freude am Gaumen.
  • Fazit: Für alle Vanilleliebhaber, die dieses wunderbare Gewürz in reinster Form ohne die oftmals verwendete überbordende Süße mögen. Perfekt ausbalancierte Abfüllung, die mit einer wunderbar aromatischen Leichtigkeit aufwartet. Der gereifte Panama Rum mit seinen fruchtigen Anklängen nach Dörrobst und Rosinen ist wunderbar verwoben.

Der Verkaufspreis für 0,7 Liter beträgt 59,- €. Der „Vanilla“ ist im Shop der Rum Company erhältlich – auch als Probierer in der 4 cl-Flasche.

Besuchen Sie die Rum Company Online-Plattform mit unzähligen Informationen und Online-Shop: www.rumcompany.de. Regelmäßiges Hintergrundwissen und „Storytelling“ rund um alle Destillen und neuen Rums gibt es hier: www.facebook.com/RumCompany.

Quelle/Bildquelle: Rum Company

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link