Prometheus 26yo Single Malt Whisky

Pünktlich zum Whisky-Monat Mai: Prometheus 26yo Single Malt Whisky im Handel erhältlich

Pünktlich zum Whisky-Monat Mai ist Prometheus 26yo. Single Malt Whisky ab Montag, den 04.05.15, im Handel erhältlich. Prometheus ist ein raffinierter, vollmundiger 26-jähriger Highland Single Malt Whisky aus einer geheimen Speyside-Destillerie. Im Gegensatz zu den meisten Whiskies aus dieser Region wurde Prometheus mit getorfter Gerste hergestellt und in handgefertigten spanischen Sherry-Casks gereift. Ohne Frage eine absolute Besonderheit für jeden Whisky-Genießer oder Sammler.

A New Legend
Prometheus ist einer der bekanntesten Titanen, denn er brachte ein großes Geschenk: das Feuer! Als ein verärgerter Zeus den Menschen das Feuer nahm, rebellierte Prometheus gegen den Göttervater. Er stahl eine Flamme aus dem Herzen des Olymp und brachte sie auf die Erde zurück. Bis heute lebt der Geist des Prometheus weiter. Vor 26 Jahren, kreierte einer der Großen des Speyside-Olymp eine neue Form von Malt: einen Whisky, der das torfige Feuer der Inseln mit der reichen, leichten Komplexität der Highlands vereint.

Wie bei allen großartigen Whiskies brauchte es Zeit, damit der neue Titan seinen Charakter und seine Reife entwickeln konnte. Aber während der junge Whisky schlief, geschützt vor erwartungsvollen Augen, hat sich der Himmel zugezogen. Der Schöpfer des Whiskies verstarb, ohne sein Geheimnis zu lüften. Ein Whisky der anspruchsvoll und kraftvoll ist, wurde von einigen als Bedrohung angesehen. Die Beschützer des Titanen hielten ihn unter Verschluss. Er sollte 26 Jahre lang verborgen bleiben. Bis man ein geheimes Treffen im Sommer 2014 vereinbarte um seine Befreiung zu arrangieren. Prometheus sollte wieder frei sein unter zwei Bedingungen: Er durfte niemals verraten, woher er kam und er würde sterblich sein – vorbestimmt ein kurzes, aber glorreiches Leben zu führen.

Prometheus: Ein legendärer Speyside mit der Stärke eines Titanen – kraftvolle Gerste und feuriger Torf. Ein Whisky mit erhabener Vollkommenheit und Balance, auf dem Höhepunkt seiner Kraft mit 26 Jahren.

Ein Single Malt Scotch Whisky mit geheimer Herkunft, nur in streng limitierter Anzahl für diesen einen Moment im Leben:

  • Alkohol: 47,0 %
  • Inhalt: 700 ml
  • Release: Ab 04.05.15 im Handel
  • Cask: hand-crafted first Fill Spanish Sherry Casks

Tasting Notes:

  • Auftreten: Reich und bernsteinfarbein mit einer kupferfarbigen Nuance.
  • Nase: Ein warmes Bouquet süßer Noten von Butterscotch, aromatischer Heide, Orangenschale und rauchender Kohle.
  • Gaumen: Wunderbar langlebig, cremig und pfefferig mit Aromen gerösteter Nüsse, Muskatnuss und Nelke verflochten mit einem Hauch Madagaska-Vanille, dunkler Schokolade, Früchtekuchen, Heidehonig, kandierten Früchten und Rauch.

Über die Glasgow Distillery Company
Die Glasgow Distillery Company ist die erste Whisky-Destillerie in Glasgow seit mehr als 100 Jahren. Ihren Namen hat sie von einer der Original-Destillerien in der Arbeiterstadt am River Clyde. Sie führt den Pioniergeist der ersten lizensierten Destillerien Schottlands weiter.

Gegründet 1770 in Dundashill, war die Glasgow Distillery Company bis zum Anfang des 20. Jahrunderts aktiv. Die Originaldestillerie war zeitweise sogar eine der größten lizensierten Brennereien in Schottland, mit 12 Stills und produzierte peated und unpeated Single Malts.

Nun ist die Glasgow Distillery Company wiedergeboren und belebt im Herzen der Metropole die Tradition der small-batch Destillation wieder. Anfang Januar beginnt man dort mit dem Brennen der ersten eigenen Whiskies. Bis diese fertig gereift sind, dürfen wir uns über exklusive Scotch Single Malt Whiskies wie “Prometheus” freuen.

1770 Club – Ihr eigenes Fass Whisky-Geschichte!
Seit Anfang 2015 sind die beiden eigenen Whisky-Stills “Tara” und “Whairi” einsatzbereit und produzieren den ersten Scotch Single Malt Whisky aus Glasgow seit mehr als 100 Jahre. Im 1770 Club haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Fass Whisky-Geschichte zu besitzen. Jetzt hier klicken und mehr erfahren!

Weitere Informationen zum Prometheus 26yo Single Malt Whisky und zu A Wee Taste of Scotland gibt es unter www.leckeres-aus-schottland.de und www.facebook.com/aweetasteofscotland.

Quelle: A Wee Taste of Scotland

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link