ocin
Alkoholfreie Destillate

O‘CIN – BIO „GIN“ Free ‰ – Alkoholfreier Geheimtipp der kreativen Barszene

[Advertorial] In O‘CIN Organic Shrub lassen reine BIO Pflanzenextrakte in einer fruchtig-intensiven Mischung ordentlich die Korken knallen. Sie überraschen in einer wahren Natur-Aromen Sinfonie, die gleichzeitig mit süßen, scharfen, sauren und bitteren Noten spielt. Naturfermentiert und ganz ohne Alkohol. Denn guter Geschmack und Feierlaune brauchen keinen Alkohol.

Stargast der illustren Runde ist der typische „Gin-Charakter“ des Wacholders. Farblich bringt der prozentfreie BIO„Gin“ goldgelbes Dolcefarniente ins Glas, das seine alkoholischen Drink- & Aperitif-Kollegen – nüchtern betrachtet – ziemlich blass aussehen lässt. Shrub wird eine traditionelle arabische Herstellungsart für natürlich gesäuerte Fruchtkonzentrate genannt, die in den USA gerade ein großes Revival erfährt und die kreative Barszene begeistert.

Promille? Aroma zählt.

Die Generation Z macht es vor, immer mehr ziehen nach. Wellness und moderner Lifestyle schließen neben Bewegung und einer bewussten Ernährung auch den Verzicht von Alkohol mit ein. Weltweit wurde gerade der „Sober October – Nüchterne Oktober“ zelebriert und in wenigen Wochen folgt der „Dry January“. Nach den üppigen Festwochen rund um Weihnachten steht dann die Gesundheit im Mittelpunkt. Promillefrei und gleichzeitig voller Genuss!

Dass „alkoholfrei“ kein kurzer Trend ist, sondern in den Top-Restaurants dieser Welt längst Einzug gehalten hat, ist kein Geheimnis. Bio-Pionier und Wildfruchtscout Werner Retter erfüllt diesen Kundenwunsch schon seit Jahren mit seinen hochwertigen Wild Frucht Essenzen. Die Sternegastronomie bietet diese Spezialitäten erfolgreich als aromatisch ausbalancierte und dazu alkoholfreie Alternative in einem guten Weinglas an.

o cin

Echte Innovation. Kein Imitat.

Und auch die Barszene hat den Zeitgeist erkannt. Faszinierend kreative Mocktails und Signature Drinks machen so richtig Lust auf neue Geschmackserlebnisse. Vorbei ist die Zeit des grellen Standard Aperitifs und des klassischen Spirituosen Mix. Der neue Gast will inspiriert und überrascht werden. Natur statt Farbstoff. Aroma ist Pflicht. Aber Alkohol?

„Besonders spannend sind echte Innovationen, die keinen bekannten Geschmack antialkoholisch imitieren, sondern eigenständige Produkte mit neuem Zugang zu Aromen, die ein exquisites Nuancenspiel aufzeigen. Und die Natur ist einfach immer der beste Geschmacksträger. Top Qualität der Zutaten und wenig Verarbeitungsschritte – das ist das ganze Geheimnis.“ Davon ist Werner Retter überzeugt.

Der Bio-Pionier und Drink-Scout Werner Retter entwickelte für O‘CIN ein eigenes Verfahren der traditionellen Naturfermentierung. Das Geheimnis seines Organic Shrubs ist ein fermentierter Kaltauszug aus reinen Bio Pflanzen-, Frucht- und Wurzelextrakten, fein und elegant mit Bio Wacholderbeeren abgerundet.

Auf diese Weise gelingt diesem außergewöhnlichen BIO Shrub ein intensives Nuancenspiel aus sweet & sour & spicy & bitter-Noten. Ausschließlich mit raffiniert kombinierten natürlichen Zutaten. Vielfältig. Einzigartig. Alkoholfrei.

Von der Apotheke an die Bar

Das Produkt ist die Essenz eines erstaunlichen Entwicklungsprozesses. Ursprünglich war O ́CIN für die Apotheke gedacht, denn die Naturfermentation erfährt gerade einen wahren Nachfrageboom. Aber die erste Kreation, damals noch unter dem Namen OCCI, war so angenehm fruchtig und dabei faszinierend durch ihre feine Säure und die leichte Schärfe des Ingwers, dass sie neben dem gesundheitlichen Effekt auch als natürliches Lifestyle Getränk bestehen konnte.

Die Idee, durch die Zugabe frischen Wacholders eine leicht Gin-ähnliche Note zu erzeugen, kam im nächsten Schritt. Und so wanderte dieser absolut neuartige, alkoholfreie und komplett natürliche Well Spirit Drink von der Apotheke an die Bar.

Etikett und Design zogen nach und wurden in einem Design Wettbewerb international fit gemacht. Seitdem inspiriert O ́CIN in seiner konzentrierten Form die Kreativ-Bars von New York bis Singapur als überaus spannende Cocktailzutat, Aperitif oder einfach mit Soda oder Tonic gemischt als BIO „Gin“ free ‰.

Auf der kürzlichen Zürcher Premiere des Kinofilms „One for the road“ über die problematische „Normalität des Trinkens“ mit Frederick Lau und Nora Tschirner hatte auch O ́CIN seinen großen Auftritt im neuen Design. Als Paradebeispiel für ein aromatisches Feuerwerk, das keinen Alkohol braucht.

Fun fact am Rande

Das Beste aus der Natur zu gewinnen, erfordert neben Erfahrung, auch ein gewisses Maß an Geduld. Das hat Werner Retter bei der Herstellung von O ́CIN schon gelernt. Stimmt das Säure-Honig Verhältnis nicht, flockt des Produkt aus. Wird zu schnell abgefüllt, findet die Nachgärung in der zu früh verschlossenen Flasche statt. „Und schon fliegen die Korken wie bei einem echten Champagner“, schmunzelt Werner Retter.

Die Naturfermentation gilt zurecht als höchste Schule der Getränkeherstellung.

O ́CIN Bio Shrub – BIO „Gin“ Free ‰

WELL SPIRIT DRINK – SWEET & SOUR & SPICY & BITTER

O’CIN Bio Shrub ist der Geheimtipp der Barszene. Er wurde bewusst als konzentrierte Essenz entwickelt, die in einem aromatischen Feuerwerk sowohl süße und scharfe, als auch saure und bittere Noten vereint. Nur ausgewählte Frucht- und Pflanzenextrakte fließen in diesen WELL SPIRIT DRINK ein. Wacholder gibt dem außergewöhnlichen Getränk den besonderen Reiz, womit sich O’CIN Bio Shrub als alkoholfreier „Gin“ präsentiert. Naturfermentiert und mit Bio-Honig abgerundet spielt er in einer eigenen Liga der alkoholfreien Drinks und scheut keinen Vergleich mit anderen hochprozentigen Cocktail- oder Aperitif-Varianten.

Alkoholfrei. 100 % Natur. Naturfermentiert. Konzentriert. Ohne Zucker.

O ́CIN Bio Shrub Exclusive Edition, 500 ml, empf. VK 29,90 €

Erhältlich in Top-Gastronomie, Bars, Feinkosthandel und ausgesuchtem Naturkostfachhandel

Obsthof Retter – Innovation in Bio-Qualität

Seit 1886 dreht sich im Obsthof Retter alles um Früchte und Säfte. Aus einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in der Steiermark hat der innovative Wildfruchtspezialist Werner Retter eine international anerkannte Obstmanufaktur mit Genusskultur entwickelt.

Er setzt ganz bewusst nur Früchte ein, die dank ihrer wertvollen Inhaltsstoffe zur Gesundheit beitragen. Dazu sucht er international nach den hochwertigsten Rohstoffen aus den besten Lagen, die zum perfekten Zeitpunkt geerntet werden und verarbeitet sie schonend und frisch in einem speziellen Manufakturverfahren.

In der Spitzengastronomie und Haubenküche hat sich das Unternehmen mit seinen exklusiven Wildfrucht Direktsäften als alkoholfreie Speisenbegleitung bereits etabliert.

Weitere Informationen über www.obsthof-retter.com.

Quelle: Obsthof Retter

Neueste Meldungen

valensina
Alle News