ocha ocha
Schwarmfinanzierung

Mit Crowdfunding gegen die Krise – Augsburger Start-up Ocha-Ocha® weigert sich unterzugehen

Seit drei Jahren verkauft das Start-up Ocha-Ocha® pure, ungesüßte Tee- und Kaffeegetränke. Doch die nicht endende Krise zermürbt das kleine Unternehmen. Jetzt bleibt nur ein Ausweg.

Ein kurzer LinkedIn-Post ändert die Sicht auf die Krise von Ocha-Ocha® Gründer Christopher Gogolin nachhaltig. “Das war’s”, schrieb ein befreundetes Start-up in seinem Abschiedspost. Zu hart drückte die Krise auf das junge Unternehmen in der Wachstumsphase. Die Krise, in der selbst etablierte Firmen zu taumeln beginnen, ist für kleinere Firmen ein Kampf ums Überleben und oft auch um die private Existenz. Die Konsumenten halten ihr Geld in Krisenzeiten lieber bei sich, bereits eingefädelte Groß-Deals platzen und Geschäftspartner ziehen sich plötzlich wegen der Krise zurück. Das erlebte das kleine Start-up Ocha-Ocha® am eigenen Leib. Laut Christopher Gogolin musste das Team von 8 auf 3 Mitarbeiter:innen verkleinert und die Kosten auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Mit neuen Produkten und Firmendienstleistungen hat die kleine Firma es geschafft schon ein Jahr Krise wegzustecken. “Aber ein zweites Jahr können wir das nicht mehr durchziehen”, sagt Christopher. “Als ich unsere Start-up-Freunde aufgeben sah, wurde mir klar, dass wir nicht auch plötzlich sang- und klanglos untergehen wollen, ohne nach Hilfe zu fragen. Deswegen machen wir jetzt ein Crowdfunding. Das wird eine große Party. Eine Retter-Party sozusagen.”

chris von ocha ocha

Crowdfunding-Kampagne auf “Startnext”

Am 28. April startet die Crowdfunding-Kampagne von Ocha-Ocha® auf der großen deutschen Plattform “Startnext”. Diese Form der Schwarmfinanzierung nutzen immer mehr Gründer:innen, um Interessierte zu finden und durch deren finanzielle Unterstützung ihre Idee zu verwirklichen. Ocha-Ocha® sei laut Christopher die erste Getränkemarke Deutschlands, die ausschließlich cleane, zuckerfreie und komplett ungesüßte Getränke herstellt. Dies traue sich bisher keine Firma, nicht einmal bei Kinder-Getränken. 2018 hatte Christopher Gogolin bei Startnext bereits erfolgreich durch den “Schwarm” die erste Sorte ungesüßten “Bio-Früchtetee” finanzieren können.

Die gesammelte, finanzielle Unterstützung aus der jetzigen Kampagne soll Ocha-Ocha® helfen, die nächsten Getränkeproduktionen zu finanzieren und somit stabil durch das zweite Krisenjahr 2021 zu kommen. Somit kann das kleine Start-up weiter an ihrer Vision ungesüßter Getränke arbeiten. Crowdfunding-typisch wird es limitierte Pakete und Goodies geben, die sonst nicht zum Verkauf stehen. “Wir wollen nicht um Geld betteln, sondern die Leute mitnehmen und coole Pakete bieten. Es wird eine große Party, zu der ihr alle eingeladen seid!”, sagt Christopher.

Die Kampagne läuft vom 28. April bis 11. Juni 2021 unter: www.startnext.com/saveocha

Quelle/Bildquelle: Ocha-Ocha GmbH | www.ocha-ocha.de

 

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News