Glendalough Wild Botanical Gin Global Gin Masters 2022
Auszeichnung

Made locally, awarded globally: Glendalough Wild Botanical Gin gewinnt Gold bei Global Gin Masters

Glendalough Wild Botanical Gin überzeugt bei den Global Gin Masters 2022 vom renommierten Magazin The Spirits Business und gewinnt die Goldmedaille in der Kategorie „London Dry Gin“.

2022 fanden bei diesem Wettbewerb aufgrund der hohen Beliebtheit der Gin- Kategorie gleich zwei Verkostungsrunden statt, jeweils im Juni und November. Bei der größten Blindverkostung in der Geschichte der Global Spirit Masters Competitions wurden im Juni in einer ersten Runde bereits 500 Produkte verkostet, im November in der zweiten Runde nun noch einmal rund 125. Zur Medaillenvergabe fanden sich die fünf Expertengremien in Joshua’s Tavern im The Londoner Hotel ein.

Aus dem Hause Glendalough wurde Wild Botanical Gin mit einer Goldmedaille prämiert. Für seine Herstellung werden handgepflückte, saisonale und frische Kräuter aus den Wicklow Mountains verwendet. Er besteht aus 25 verschiedenen Botanicals, wie Himbeere, Holunderblüte, Rose und typische irische Kräuter, welche von Glendaloughs Botanical Foreagerin Geraldine Kavanagh per Hand gesammelt und daraufhin frisch, nicht wie sonst üblich getrocknet, von Distiller Rowdy Rooney destilliert werden. Das Resultat ist ein Ausflug in die Natur Irlands, geprägt von frischen Noten von Wacholder, Sommerblumen, Zitrus und frisch gemähtem Gras mit einem warm-würzigen langen Finish.

Herzlichen Glückwunsch an die Glendalough Distillery, Geraldine Kavanagh und Rowdy Rooney zu dieser großartigen Prämierung ihres Gins! Sláinte!

Über Glendalough. Die erste Craft Distillery Irlands.

Die Geschichte der Glendalough Distillery ist die von fünf Freunden aus Dublin, die ihre regulären Jobs aufgaben, um die handwerkliche Brennerkunst Irlands zu neuem Leben zu erwecken. Die Mission: Die letzten 100 Jahre, in denen fast nur Blends den Ton angegeben hatten, vergessen zu machen und wieder den Stil der großen alten Destillate zu lancieren, die den irischen Whiskey einst berühmt machten. All ihre Destillate werden in kleinen kupfernen Pot Stills gebrannt, nicht gefiltert, mit Bergquellwasser aus Glendalough, dem „Tal der zwei Seen“ im County Wicklow, auf Trinkstärke gebracht und anschließend in First Fill Bourbon-Fässern gereift. Dann gönnt man den diversen Whiskeys ein individuelles Finish.

Doch die Glendalough Distillery kann nicht nur Whiskey, sondern auch Gin. Mit ihren Gins wird der Zauber des Terroirs von Glendaloughs Wäldern und Wiesen auf unverfälschte Weise eingefangen, basieren sie doch auf wilden Kräutern und Früchten, die in der direkten Umgebung wachsen. Sie werden mit aller Sorgfalt per Hand und mit großer Rücksicht auf die Natur geerntet und wenige Stunden danach frisch destilliert.

https://www.glendaloughdistillery.com/
https://www.instagram.com/glendaloughdistillery/ 

Glendalough Wild Botanical Gin, 41% vol. (0,7L): 29,50€ (UVP)

Über EGGERSSOHN

EGGERSSOHN verbindet den Namen eines traditionsreichen, hanseatischen Weinhandelshauses mit dem frischen Engagement eines agilen und modernen Unternehmens. Wir beliefern als eigenständige Tochter der Eggers & Franke Gruppe exklusiv den gehobenen Weinfachhandel und die Gastronomie mit hochwertigen Weinen und Spirituosen aus aller Welt.

Quelle/Bildquelle: Joh. Eggers Sohn GmbH