Anna Famosa Flasche
Cocktails

Lebensfreude und Genuss: ANNA FAMOSA SPRIZZ für diesen Sommer

Anna Famosa erobert die Welt der Aperitife. Neue Sprizz Varianten und Cocktails vom Hotel de Rome Berlin, Hotel Vierjahreszeiten München, Jigger & Spoon Stuttgart und vom neuen deutschen Cocktailmeister Robin Lühert aus Göttingen zaubern wunderbare Geschmackserlebnisse.

Leise Jazzmusik, Frühlingssonne auf der Dachterrasse des „Hotel de Rome“ in Berlin. Eiswürfel klirren, im Glas der Aperitif Anna Famosa. Eine junge, hippe Frau nippt daran: „Es schmeckt phantastisch, ich bin verliebt in diesen neuen Aperitif ANNA FAMOSA.“ Anna Famosa ist vor allem als „Famosa Sprizz“, bekannt. Der aufstrebende Stern am Aperitif-Himmel entfaltet mit viel Eis, Prosecco oder Champagner sein besonderes Pfirsich- und Rosenbouquet mit feinen italienischen Bitternoten.

„Wir sind sehr froh, mit dem neuen Aperitif Anna Famosa eine hochwertige Alternative zu den gängigen Sprizz-Varianten, wie Aperol oder Lillet bieten zu können“, sagt Juniorchefin Janina Riether von HS Heidelberg Spirits. „Anna Famosa ist einmalig durch die Kombination mit Pfirsich und Rose, dazu eine feine, dezente Bitternote. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt“, so die Betriebswirtin.

Mit atemberaubender Geschwindigkeit erobert ANNA FAMOSA die Welt der Aperitive. Viele Medaillen „regnete“ es im vergangenen Jahr: IWSC, (International Wine and Spirits Competition London), WSA World Spirits Awards Österreich, ISW, NYISC (New York International Spirits Competition), Liqueur of the Year, Falstaff 90 Punkte. Besonders stolz sind die Gründerinnen über die Nominierung der Zeitschrift Mixology als „Spirituose des Jahres“ 2022. „Das war für uns wie eine Oskar-Nominierung, ein Riesenansporn“, sagt Geschäftsführerin Petra Spamer-Riether. „Es ist ein tolles Gefühl in einer Reihe neben Marken wie Bacardi oder Moet-Hennessy zu stehen”.

Der einmalige Geschmack von Anna Famosa zeichnet sich durch fruchtigen Pfirsich aus, gepaart mit edlen Rosen und einem feinen, unverwechselbaren italienischen Aperitif Geschmack. Die Komponenten sind harmonisch ausbalanciert und nachhaltig am Gaumen. Die floralen Elemente sorgen für Leichtigkeit und werden von anregenden, feinen, subtilen italienischen Bitternoten wie Wermut abgerundet. Anna Famosa stimuliert mit seinem Charakter das klassische Aperitif-Gefühl.

Eine eigene Anna Famosa Sprizz-Variante hat jetzt Barmanager Benjamin Panek im 5-Sterne Hotel de Rome in Berlin kreiert. Statt Prosecco verwendet er einen trockenen Sauvignon Blanc, gemixt mit Wildberry Tonic und serviert ihn seinen Gästen mit einer Grapefruitspalte: ein verführerisch fruchtig-leichter Geschmack und optisch sehr ansprechend.

Im Hotel de Rome hat der „Love Affair“ mit Anna Famosa die Herzen der Gäste im Sturm erobert. Zuerst auf der Dachterrasse serviert, hat Anna Famosa mit dem „Love Affair“ nun mit Erfolg im Restaurant des Hotels de Rome Einzug gehalten und ist aus der Karte nicht mehr wegzudenken. „Er gehört zu unseren Bestsellern“, meint Benjamin Panek. Auch im 5 Sterne Hotel Vierjahreszeiten in München ist der Anna Famosa Aperitif auf der neuen zauberhaften Barkarte ein voller Erfolg: Barchef Aleksandar Vujin hat mit „Before Opera“ einen glanzvollen Aperitif Cocktail geschaffen. „Die Leute sind begeistert“, sagt der junge ambitionierte Barchef.

Voll des Lobes ist Mixologe Toby Lindner von der Trend-Bar Jigger & Spoon in Stuttgart: „Anna Famosa ist für mich ein einzigartiger Aperitif, der wunderbar vollmundig-fruchtige Pfirsichnoten mit floralen Aromen der Rose und filigranen Bitternuancen verbindet. So erhält er einen herrlichen Trinkfluss, der ihn hin seiner Anwendung noch vielseitiger macht. Er funktioniert als Modifier in Shortdrinks genauso wie als Basis für einen Spritz oder Longdrink.“

Auch der neue deutsche Cocktailmeister Robin Lühert aus dem Café Esprit in Göttingen ist begeistert: „Das Besondere an Anna Famosa ist für mich die Intensität im Geschmack aber auch in der Nase. Im Mixgetränk verhält es sich absolut genial! Ich mixe gerne mit Anna Famosa, weil ich es als Hauptaroma in Drinks benutzen kann. Es harmoniert besonders gut mit Bränden & Geisten und gehört deshalb in mein daily business!“

Die Idee zur Entwicklung dieses neuen, unvergleichlichen Aperitifs hatten die Gründerinnen von HS Heidelberg Spirits Petra Spamer-Riether und Janina Anna Riether. „Vorbild waren die Frauen mit dem Namen Anna in unserer Familie, vor allem Anna Spamer, die in den 1920er Jahren in Rödermark, in der Nähe von Frankfurt einen wunderbaren Garten mit Rosen anlegte. Sie war Gärtnerin und ist heute das Vorbild für Anna Famosa“, erzählt Petra Spamer-Riether

Mit Anna Famosa Aperitivo kann man den Moment genießen – man fühlt sich umgehend auf eine blühende Sommerwiese versetzt mit Rosen und Pfirsich-Bäumen.

Anna Famosa passt zu jeder Gelegenheit: zum Brunch, zum Sommerpicknick, als Hochzeitsaperitif, bei der Geburtstagfeier, als Apero vor dem Essen oder als Sprizz zu Hause, in der Bar oder am Strand. Der Aperitif von HS Heidelberg Spirits liegt voll im Trend mit wenig Alkohol (15% Vol.).

„FAMOSA SPRIZZ“ | HS Heidelberg Spirits GmbH

  • 4 cl Anna Famosa Aperitif
  • ca. 12 cl Prosecco, Sekt oder Champagner
  • ein Spritzer Soda
  • Orangenscheibe, Eiswürfel

„LOVE AFFAIR“ | Benjamin Panek, Hotel de Rome, Berlin

  • 2,5 cl Anna Famosa
  • 5 cl Sauvignon Blanc
  • Auffüllen mit Thomas Henry Wild Berry
  • Grapefruitspalte, Eiswürfel

„BEFORE OPERA“ | Alexsandar Vujin, Hotel Vierjahreszeiten, München

  • 4 cl Anna Famosa
  • 2 cl Limettensaft
  • 1 cl Erdbeersaft
  • 10 cl Rharbarber-Soda

„SOMMER MIT ANNA“ | Robin Lühert, Café Esprit, Göttingen

  • 2 cl Anna Famosa Aperitivo
  • 2 cl Chardonnay
  • 1 Tl Rharbabermarmelade
  • 2 cl Zitronensaft
  • 1 cl Vanille de Madagascar
  • Shaken/Cocktailschale/Minzblatt

Der Aperitif ANNA FAMOSA ist eine Hommage an die Lebensfreunde, die Freiheit und die Genusskultur. Cheers!

Das deutsche Familienunternehmen HS Heidelberg Spirits GmbH, hervorgegangen aus der 2012 gegründeten Pussanga GmbH, vermarktet die Edelspirituose Pussanga und seit März 2018 den Schrödinger’s Katzen Gin und Schrödinger’s Katzen Gin Distiller’s Cut und seit Sommer 2021 den neuen Aperitif ANNA FAMOSA.

Quelle/Bildquelle: HS Heidelberg Spirits GmbH

Neueste Meldungen

valensina
Alle News